auf der Suche nach der Lösung meines Problems bin ich hier gelandet und habe mich (einigermaßen verzweifelt) angemeldet.
Die Suche hat einen Thread ausgespuckt (Beste Qualität für Youtube Shorts / TikTok?), ich meine das schon abgedeckt zu haben, aber ich führe gerne detailiert aus.
Wir streamen Monster Hunter über OBS auf Twitch. (Leinwand 1080, Skalierung 936, bei 6k bits)
Passiert etwas "tolles", generiere ich über AITUM Plugin direkt ein 9:16 Clip aus dem Stream.
Ich lade den Clip dann in Shotcut, bearbeite und rendere ihn. (1080 x 1920 bzw. 1440 x 2560 und 2160 x 3840 alles gleiches Ergebnis)
Ich sehe mir den fertigen Short lokal im VLC an, er sieht nicht super geil aus (weil der Stream runterskaliert wurde), ABER er sieht akzeptabel aus (um nicht "gut" zu sagen).
Ich laden Short auf YouTube hoch, er wird verarbeitet, ich warte bis alles fertig ist und schaue ihn mir an, er ist total verpixelt. Wirklich grausam anzusehen...
Das Short bekommt den VP9 Codec von YouTube verpasst.
Wenn ich (gewissermaßen OldSchool) eine Aufnahme mit OBS tätige (16:9, 1080) und diese dann in Shotcut erst ins Short Format wandele und neu rendere, gleiches Ergebnis wie Oben beschrieben.
Sämtliche bisher hochgeladenen Shorts habe ich auch auf TikTok hochgeladen, dort sehen die Videos nicht so gut aus wie im VLC, ABER deutlich besser als auf YouTube.
Codec wird mir in Shotcut angeboten "av1_amf", "h264_amf" und "hevc_amf".
Sofern ich das richtig verstanden habe, sind das die Codecs, die ich verwenden kann. Grafikkarte ist die AMD Radeon RX 7900 XTX verbaut.
Bitratenmodus habe ich sowohl VBR mit Qualität 20, 16 und 14 getestet. (Analog zu dem CQ Level in den OBS Einstellungen, hoffe das stimmt soweit mit dem Bezug.)
CBR habe ich ebenfalls getestet, mit unterschiedlichen Bitraten bis zu 80Mbps hoch (Standard-Max-Auswahl in Shotcut).
Immer wieder gleich. Bei mir im VLC alles OK, hochgeladen PixelMatsch.
So, jetzt die Frage, bzw. die Fragen. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und habe "die richtige Einstellung" übersehen? Mache ich etwas grundlegendes falsch? Liegt das an YouTube bzw. daran das der Kanal vor drei Tagen gegründet wurde und nicht mit dem ersten Video 100k Clicks bekommen hat?
Und am wichtigsten überhaupt, habe ich hier ausreichend Informationen gegeben und kann mir jemand helfen?
Schon mal vielen Dank fürs Lesen bis hierhin und ich freue mich auf Antworten.
PS. Wer mag darf sich selbst ein Bild von den Videos machen: (aber die Link Funktion spinnt)
YouTube: https://www.youtube.com/@VZ_Hunting/shorts
TikTok: https://www.tiktok.com/@@@556e…4d3b-88c9-b417ef5c1bda@@@