Plötzliche unregelmäßige Glitches in Videos

• Seit ein paar Aufnahmen habe ich mit visuellen Glitches zu kämpfen, die das Bild der Aufnahme in unregelmäßigen Abständen für ein paar Sekunden extrem verzerren. Ganzflächig sehe ich ein flackerndes Bild, welches ungefähr so aussieht und in Farben immer variiert: https://imgur.com/a/0alsDXy

Erst hatte ich das ein paar Mal in der Rohaufnahme aus OBS, das hat sich nach dem letzten Update gelegt. Nun zeigt sich das plötzlich in fertig encodierten Videos. Ganz davon abgesehen, dass ich das dann ja nicht mehr rausschneiden kann, hab ich auch nicht die Zeit, jedes fertige Video komplett auf Fehler zu überprüfen.

Bedenkt bitte, dass ich bestimmt seit einem Jahr so aufnehme und noch nie was passiert ist und sich jetzt dieser Fehler eingeschlichen hat. Hab an meinen Einstellungen nichts geändert aber auch nie zuvor etwas vergleichbares gesehen.

OBS Einstellungen: MKV, AMD HW AV1, CQP 8, Hohe Qualität, main

Davinci Resolve Export: MP4, AMD AV1, Constant QP 50, Encoder Usage: Transcoding, Latency Mode: Real Time, Preset: Prefer Speed

Bei Davinci das Preset auf "Quality" gestellt anstatt "Prefer Speed" zieht den Encode in die Länge, hat die Fehler aber nicht zu 100 % ausgemerzt. Es war nur noch ca. eine Sekunde pro Video aber es war nicht weg.

Bin ratlos - ich hab fast das Gefühl, irgendein Programm pfuscht dazwischen und beansprucht Ressourcen für sich und der Encoder kommt nicht mit oder so. Kann das sein? Wie könnte ich das überprüfen? Dafür spricht übrigens, dass ein wiederholtes Encoding mit identischen Einstellungen zumindest an der Stelle wie zuvor keinen Fehler gezeigt hat. Es scheint bei jedem Neu-Encode eine andere Stelle fehlerhaft zu sein (wenn überhaupt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!