Elgato Capture Card - Kein Ton

  • Hi,

    ich habe eine doofe Frage.

    Ich habe mir eine Elgato Capture Card HD60 S+ gekauft um 2 Laptops miteinander zu verbinden.
    Einen fürs zocken und den anderen fürs Aufnehmen mit OBS.


    Bild überträgt es in OBS aber ich höre keinen Sound und mein MIC geht auch nicht.

    Die doofe Frage ist jetzt: Muss ich mein MIC (bzw GOXLR Mischpult) an dem Gaming Laptop oder an den Aufnahme Laptop anschließen?

    Hab beides schon ausprobiert und ich höre trotzdem keinen Sound. Ich mach irgendwas falsch.

    Vielleicht kennt sich jemand gut damit aus und kann mir weiterhelfen.

    Danke schonmal. Lg

  • Der Laptop gibt den Ton über die Capture-Karte wieder, also über HDMI, da geht nur entweder Laptop-Lautsprecher oder HDMI-Capture... beides bekommst du nur über eine Software hin die ein Tonsignal an 2 Ausgänge schicken kann, Windows kann das von Haus aus nicht.


    Das Mikrofon sollte am Aufnahme-PC hängen und in der Software (zB. OBS) als zweite Aufnahme-Quelle eingestellt werden.

  • Laptop zum Zocken -> HDMI in Elgato "In" -> USB Kabel der Elgato -> in Laptop der aufnimmt
    Mic / Interface -> in den Laptop der Aufnimmt

    Bezüglich Sound:
    Hast du mal in Windows Sounds geschaut, ob das "Mic" der Elgato und von deinem Mix aktiv sind?
    Dann schau noch mal in OBS, ob du da eine Audioquelle für beides drin hast.

    Normal müsste, wenn du in OBS die Capture Card als "Gerät Hinzufügen" genutzt hast, direkt ein Sound dabei sein, wenn nicht, dann klick mal auf Eigenschaften und schau ob da der Sound maybe deaktiviert ist.

    Was auch HELFEN kann, aber nicht muss - ist die Elgato Software runter zu laden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!