OBS - Stream - Audiospur trennen

• Grüße,

und zwar möchte ich in OBS während ich Streame bestimmte Audio Inhalte nicht im VOD haben.

Das Problem ist, dass man generell nur eine Audiospur auswählen kann für ein VOD.

In den erweiterte Audioeigenschaften kann man zwar andere Spuren nutzen, aber man hört diese dann nicht im Stream.

Stelle ich so wie im Bild "Spotify" auf Spur 2 hört man die Musik nicht mehr im Stream nur noch ich, stelle ich es mit auf 1 hört man es im Stream aber auch im VOD, das möchte ich aber nicht!

Wo ran liegt es?

Kann man überhaupt eine Spur nicht im VOD haben ohne Zusatzprogramme wie VB-CABLE - Virtual Audio Device oder ähnlich?

Würde gerne im Livestream etwas Musik abspielen, aber im VOD soll diese nicht mehr vorhanden sein!

https://imgur.com/a/R4PS5Vj

• k4Zz

Hat das Thema freigeschaltet
  • Bin mir gerade nicht ganz sicher, aber war das bei OBS/Twitch nicht so das nur die Audiospur 6 für VoDs ist? (Weil es bei anderen irgendwie nie funktioniert hat oder so)
    Zumindest war das mal so, ob das immer noch so ist, weiß ich leider nicht.

Aber als ich das damals gemacht habe, war das zumindest so.

Kannst es ja mal probieren die VoD Spur auf 6 zu ändern und alles, was man da hören soll eben auch auf 6 zu stellen.

Ist aber gut Möglich das die das mittlerweile mit neueren OBS Versionen gefixed haben. Habe es das letzte mal Mitte 2021 genutzt.

• Alles auf der Spur 1 bleibt im VOD alle anderen Spuren bleiben nicht im VOD, das ist so weit alles okay, was das Problem ist, wenn ich Spotify auf eine andere Spur wie 1 mache, hört man es nicht mehr im Stream. Im Audiomixer schlägt der Balken aus. Nur im Tab Aufnahme kann man alle Spuren auswählen, im Tab Stream kann man ja nur eine Spur wählen was ja für mich logisch ist das, wenn Spotify auf die 6 gelegt wird das man es nicht mehr im Stream hört, aber wie kann ich es machen das man alle 6 Spuren im Stream zur Verfügung hat, denn im VOD möchte ich nur Spur 1 haben also Spiel Sound und das Mikrofon. Sobal ich Spotify auf Spur 1 lege wäre es wieder im VOD.

Edit:

https://imgur.com/a/KmTqKsf

Man kann es sich auch schwer machen?!

VOD auf 2 setzen was im VOD sein soll.

Spotify auf nur 1 dann Musik im Stream aber nicht im VOD

Aber dennoch frage ich mich, warum ich 6 Spuren habe, aber im Stream nur eine Spur nutzen kann.

• Du hast mehr Spuren zur Aufnahme. Ich hab mir das so zusammenkonfiguriert, dass ich alles auf 1 für den Stream habe (Games und Voice wie z.B. Teamspeak oder Discord), dann habe ich auf 2 Nur die Games, auf 3 TS/Discord, und auf der 6 Musik.

Das alles in Kombination mit Voicemeeter Potato.

So kann ich beim Streamen Musik hören die nicht ins VOD kommt, und wenn ich gleichzeitig aufnehme, kann ich beim Videoschnitt Voice und Gamesound unabhängig voneinander bearbeiten.

OBS ist ja nicht nur für Twitch da... Gibt sicher auch Anbieter die mehr als eine Audiospur unterstützen.

• Oh, du hast es ja selber schon rausgefunden... Jetzt hab ich so eine schöne Antwort mit Bildern geschrieben.. Hätte ich nur vorher mal den ganzen Thread gelesen. :D

Aber dennoch frage ich mich, warum ich 6 Spuren habe, aber im Stream nur eine Spur nutzen kann.

Weil OBS auch die Möglichkeit hat, Videos auf deiner lokalen Festplatte zu speichern. Und in so ein Video kannst du bei der Aufnahme theoretisch beliebig viele Audiospuren reinschreiben (das ist bei DVDs zum Beispiel der Fall, jede Sprache ist auf einer DVD einfach eine separate Audiospur).

Beim Streamen hat sich das bisher nicht etabliert, dass man gleichzeitig mehrere Sprachen / Audiospuren anbieten kann, daher geht das bisher (noch?) nicht. Aber OBS ist wie gesagt auch ein Aufnahmeprogramm, und da kann sowas schon nützlich sein.

---

Alte Antwort, die ich geschrieben hätte, aber das hast du ja schon selber rausgefunden:

und zwar möchte ich in OBS während ich Streame bestimmte Audio Inhalte nicht im VOD haben.

Also wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du, dass du im VOD auf Twitch alles bis auf Spotify hast und im Twitch-Stream selber alles UND Spotify?

Dann sollte das so gehen:

Zuerst wählst du aus, dass der Twitch-Stream Spur 1 überträgt und das VOD Spur 2.

Dann musst du in den Audiomixer und dort für Spur 1 und 2 jeweils alles anhaken, was im Stream (Spur 1) und im VOD (Spur 2) zu hören sein soll.

Wenn ich dich richtig verstehe bedeutet das für dich: Spur 1 alles anhaken, und Spur 2 alles AUSSER Spotify.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!