Spielname: Blasphemous
Angefangen am: 28.03.2023
Fertiggestellt am: läuft (wird in etwa 40 Folgen Umfassen)
Vorwort: Nach 4 Jahren der Corona und Homeoffice bedingten Lp Abstinenz, kehre ich mit diesem Spiel zurück und habe den Titel selbstredend gewählt, um mich für meine Pause selbst zu bestrafen. Zwar habe ich in der Zeit mich viel um Videos mit altem Spielzeug wie Masters of the Universe, Turtles, Dinoriders und anderen 80/90er-Relikten beschäftigt, doch Lps waren mir faktisch nicht möglich. Ich bin eingerostet, mein Level gesunken und alle Potions sind leer. Ich werde alt und schaffe es noch nicht einmal mehr den Kontroller gegen die Wand zu werfen, er landet stets ein paar Zentimeter von dort entfernt. Begleitet mich bei dieser müßigen Reise der Erschöpfung, mit einem Spiel, das mir die Buße und das Leid abverlangt, mit einem Schwierigkeitsgrad, der mich wieder in die Videospielwelt hinein bestrafen soll.
Genre: Action Adventure- 2D jump 'n Run mit Rollenspiel Elementen. im Metroidvania/Castevania Stil
Plattform/System: Ich spiele auf der Ps4 (das Spiel gibt es auch für Switch, Pc, X-Box One und Linux)
Story/Aufgabe im Spiel:
Buße tun! Das Spiel im Metroidvania/Castlevania Style führt dich durch den Nabel des Mirakel. Eine gottesfürchtige Welt, wo deine und jedermanns Aufgabe es ist, in aller Form Buße zu tun. Nackte sich selbstgeiselnde Gegner und wahnsinnige Priester gehören zu deinem täglichen Frühstück. Ein Büßer jagt defacto den anderen, um mit den eigenen Händen Gottes Strafe zu vollziehen. Jeder ist ein Sünder! Alles folgt dem höheren Ziel, sich vor Gott so tief in den Dreck zu knien, dass der Schmutz in deine Augenlider fährt. Genauso spielerisch wird die Story in bieder katholischer Bibelsprache ausgedrückt. Die Satire, die dabei entsteht, ist göttlich! Wobei das Spiel bierernst weiter erzählt, dich Schritt für Schritt die Stufen Gottes hinaufführt, dabei schenkt es dir nichts und lässt dich wahre Buße erfahren. Von den ganzen "Metroidvania/Castlevania" Klonen hebt sich dieses Spiel durch seine schier endlose Fülle an Ideen von dem üblichen Einheitsbrei ab, nicht zuletzt wegen der christlich höhnischen Selbstironie des Spiels.
Als wäre das selbstgeiselnde Drama nicht schon genug, peinigt einen das Spiel mit altdeutscher Schrift und einem steten masochistischen Trip, sich selbst in den Tod zu stürzen, um dem Spiel seine Geheimnisse zu entlocken. Besonders süffig ist, dass man quasi jedes Item zu spät erlangt, um damit Freude zu erfahren, denn Freude ist nicht das Ziel des Spiels. Es ist ein Sündenpool, indem der Gamer für sein Gamer-Dasein bestraft wird. Man muss es gespielt haben, um sich von seinen eigenen Gaming-Sünden zu befreien. Für das Mirakel!
Zusätzliche Informationen: [blind] [krank] und etwas eingerostet ![]()
+Unboxing zur Blasphemous Deluxe Edition Ps4 in der Einleitung.
Audio-Kommentar: Nein?
Videos: Folge1