Mischpult frage

• Servus und ein Frohes neues noch nachträglich

Ich habe zu Weihnachten ein Mischpult bekommen. Das zoom l-8 livetrak.

Meine frage wäre, kann ich in den Ausgängen wo die XLR Komi Buchse ist, ein Eingang vom Computer darein legen? Sprich von 3,5 Klinke auf 6,35 Single Stecker, dort den Sound von dem Game regeln.
    Geht so was?

Ich bin da ein wenig überfragt

• ja genau. Also gehe ich mit einem 3.5 Klinge vom rechner zu den Line In mit einem 3,65 Singel stecker, direckt neben dem XLR für das Mic. Da Stereo schon raus geht wird sich da ja auch nicht verändern. Auf youtube sehe ich immer wieder das die einen Beringer haben und dort man mit zwei Chinch Stecker für Rechts und Links zum Rechner führen . Darum war ich da ein wenig irritiert gewesen.

• Moin hab da noch eine frage. Wenn ich alle Kanäle angeschlossen habe und das dann an mein Rechner weiter geleitet wird. kann ich das dann noch in OBS seperate Tonspuren auswählen?
    Wenn ich Letsplays mache hab ich immer getrennte tonspuren, so das ich den Sound, Mikrofon und co im Schnittprogramm seperat bearbeiten kann.

Ist das möglich?

• Das kommt auf dein Mischpult an. Ich kenne das Zoom jetzt nicht im Detail. Bei meinem GoXLR geht das, weil jede Spur am PC quasi eine eigene Soundkarte ist, sprich ich kann in OBS die einzelnen Kanäle auswählen und getrennt aufnehmen. Geht aber nur, wenn dein Mischpult per USB am PC hängt und eine entsprechende Software bietet, kommt das Signal analog rein, geht es nicht, dann muss die finale Abmischung auf dem Mischpult passieren.

• Also das Mischpult ist mit usb verbunden, kann auch per usb die soundeinstellungen ändern. Habe noch 2 extra externe Soundkarten wo ich von der Soundkarte in das Mischpult rein gehe, und vom Pischpult geht ein kabel in meine onboard Soundkarte Line In.

Kann ich in OBS die Soundkarten Ausgänge einfach so auswählen? und wenn ich dann auf dem Mischpult die Lautstärke ändere, wird das dann automatisch dann in OBS übertragen oder läuft das alles dann über den Line In ? Dickes Sorry, für mich das das alles neu, und wirklich viel Info auf Youtube findet man da nicht wirklich viel. Grad zu meinem Mischpult findet man da eher weniger.

Aber wie mache ich das dann mit dem Mikrofon? Ich habe kein Aux Send so wie ich das sehe. Wie kann ich dann in OBS mein Mic auswählen?

Dann hab ich noch was anderes aufm Herzen. Hab heut ein wenig herum experimentiert, und so weit gefällt mir das recht gut, nur zwei sachen bzw drei stören mich.
    Wenn kein Sound aufm PC ist, hab ich ein Brummen in den Kopfhörer, und das nervt. Das gleiche auch bei meinem Mikrofon. Es ist nicht das beste, es ist von aukey. Hatte es damals als Set geholt. aber noch nie genutzt da ich bis jetzt mein T Bone sc 440 USB genutzt habe.

Hoffe ihr könnt mir da noch weiter helfen :D

• Also, unter OBS kannst du bei Einstellungen -> Audio die verschiedenen Geräte einer Spur zuweisen. Damit kannst du dann auch direkt steuern wie laut etwas im Verhältnis aufgezeichnet wird. Die einzelnen Spuren kannst du dann in deinem Videobearbeitungsprogramm, sofern es das kann, einzeln pegeln/bearbeiten.

Das Brummen was du hörst ist recht typisch für analoge Verbindungen bei PC Soundkarten, oft kommt auch noch ein Fiepen dazu wenn z. B. die Grafikkarte Last hat. Ich hatte das zu Beginn auch, als ich noch mit den internen Soundkarten gearbeitet habe, und mit solchen Filtern das Problem zu 99% beheben können:

https://www.amazon.de/FeinTech…gt-schwarz/dp/B076JGVJGP/

Ist allerdings auch nur eher eine Bastellösung, erfüllte bei mir aber seinen Zweck.

Das Mikrofon kannst du doch als Eingabegerät in OBS einstellen, ebenfalls bei der Spurenzuweisung.

Und ja, wenn du am Mischpult die Lautstärke änderst kommt das auch in OBS an, du stärkst oder schwächst ja einfach nur das Eingangssignal ab. Stell es dir wie beim Smartphone und Kopfhörern vor, dein Smartphone ist das Mischpult, deine Ohren "dein PC", wenn du jetzt am Smartphone leiser machst, hörst du deine Musik logischerweise auf den Kopfhörern leiser, egal ob diese noch eine separate Lautstärkeeinstellung haben oder nicht.

• hab ich so weit jetzt eingestellt, Nur das proplem ist aktuell, wenn ich am PC musik höre, und nebenbei das Mic an habe, habe ich die Musik in der Aufnahme mit drin. Woran könnte das liegen?

Ander Zuweisung der Spuren von OBS, oder passiert das auch so? Oder hast du keine Kopfhörer auf? Dann ist es ja klar, dass das Mikrofon die Musik aufnimmt ;)

• Ah denke da ist der fehler :(
    Ich glaub ich bekomm das mit dem Mikrofon als seperate Spur nicht hin. Hab das Kabel an einem Monitoring Ausgang angeschlossen und das dann an das Mic eingang.

Ich habe folgen vertrahtet. Habe auch noch zwei Extra USB Soundkarten.

-Mikrofon in den XLR Buchste.

- eingang 2 geht auf USB Soundkarte 1 rein

- Eingang 3 geht auf USB Soundkarte 2 rein

- Monitoring Master geht auf die kopfhörer

- Monitoring 1 geht in die Onboard Soundkarte Line IN

-( Monitoring 2 geht in die OnBoard Soundkarte Mic )

So habe ich das aktuell vergabelt.
    Musik läuft auf Eingang 2

Gamesound läuft auf Eingang 3

und kann soweit alles regeln.

hab ich da irgendwas falsch gemacht? Oder ist mein Mischpult nicht dafür ausgelegt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!