Stream verpixelt bei Bewegung

• Ich habe leider das Problem, das bei mir seit einiger Zeit die Streams sehr pixelig sind, sobald Bewegung ins Spiel kommt.

Bei Youtube. Sowohl das Spiel als auch die Cam (Keine Webcam, Panasonic mit Elgato-Stick).

Hier ein Beispiel:

Die IBS -Einstellungen sind wie empfohlen, die Bitrate liegt bei 18k. Da ich eine sehr gute Inet-Leitung habe, zum Glück.

Anbei noch die OBS-Einstellungen.

Nvidia NVENV H.264

Keyframe: 2

Voreinstellung: Qualität

Profil: main

Lookahead & Psycho... aktiviert

GPU: 0

B-Frames: 2

System: i7 6850k, 1080 Ti, Win 10, 32 GB Arbeitsspeicher

• die Bitrate liegt bei 18k

viel zu wenig. Erstrecht bei Rennspielen kannst du nicht mit nur popeligen 18 Mbit ankommen

Das kannst du bei Kinofilmen machen, aber nicht bei 3200x1800 60fps Gaming Content

Wobei du ja anscheinend auch nur 2560x1440 nimmst und das auch schon 5 Mbit weniger Bitrate auf youtube bedeutet

edit: Bin jetzt aber gerad nicht sicher: Geht es um Livestreams, oder eine parallele Aufnahme des Streams die du seperat hochlädst?

Bei Livestream gelten bei youtube exakt die gleichen Gesetze, da sie grundsätzlich auch dort ihre Transcodes senden. Aber das würde dann natürlich die 18 Mbit erklären. Ich weiß ja nicht wieviel upload du nun tatsächlich kannst

• Geht um Streams. 18k ist aber das doppelte was Yt bei 2k/60 vorschlägt...

Könnte schon höher gehen, aber um wieviel meinst Du?

Bei Twitch gehen ja nur 6k, da sehe ich aber auch unverpixelte Rennspiele.

Aber ich streame auf YT, um Missverständnissen vorzubeugen. :)

• Ich hatte zu beginn die gleichen Probleme. Upload so 10k gehabt und hab mit einer zu niedrigen Einstellung gestreamt. Folglich waren teile des streams verpixelt oder meine Stimme verzerrt. Richtwert bei bei einem Upload von 10k sollen um die 4.5K-6K. Hast du natürlich einen höheren Upload kannst du die settings auch höher stellen.

• Nein müssen sie bei Youtube livestreams eben nicht Julien . Youtube sendet auch bei livestreams ihre Transcodes und NICHT die OBS Quelle

50 Mbit kannste machen. Bei mehr als 50 mbit gibt die api zumindest über ffmpeg allmählich auf. Aber 50 mbit läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!