Gothic 1 aufnehmen

• Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne ein Gothic 1 Lets Play starten und hadere noch etwas mit der Technik.

Da ich selber ein DAU (dümmst anzunehmender User) bin bin ich froh, wenn man mir hier etwas helfen kann.

Das Spiel Gothic 1 ist sehr alt (2001) und ich habe es durch Patches zum Laufen gebracht.

Das Problem ist folgendes: Wenn das Spiel sich öffnet, wird nur ein kleiner Teil des Fensters benutzt. Das sind nur ca. 1/8 des Fensters.

Für die Aufnahme stehen mir derweil folgende Programme zur Verfügung:

• oCam
    • OBS (26.1.1)

Mit OBS musste ich mich erstmal herumschlagen, mittlerweile sollte ich die Einstellungen richtig haben.

Mit beiden schaffe ich es, das Spiel mit einer Fensteraufnahme aufzunehmen. Das Problem ist, dass (wie beschrieben) das spiel nur ca. 1/8 des Fensters einnimmt. In der Videonachbearbeitung könnte ich in das Fenster reinzoomen lassen, jedoch fürchte ich, dass die Videoqualität deutlich darunter leidet und nachher nur ein Pixelbrei herauskommt. Besser wäre es, wenn das Spiel in Vollbild aufgenommen werde könnte bzw. wenn das Aufnahmefenster sich automatisch an das Spiel anpasst.

Hat jemand eine Idee für mich, wie sich das umsetzen liese?

Viele Grüße

• Hallo De-M-oN,

vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe mir dgVoodoo2 heruntergeladen und probiere es die Tage aus.

Allerdings habe ich meine Einstellungen falsch gehabt.

Gothic 1: Video Einstellungen von 640x480x16 hochgestellt auf 1920x1080x32. Das Ergebnis: Ich kann getzt mit der Bildschirmaufnahme in 4:3 aufnehmen und muss nicht zoomen.

Das gute an OBS: Im Vergleich zu anderen Aufnahme-Programmen flackert nichts und es zieht nicht so viel leistung.

Ich werde diese Woche denke ich die ersten Testaufnahmen machen und auf YT hochladen. Mal schauen was passiert.

Viele Grüße

Valentin

• dgvoodoo ist trotzdem immer zu empfehlen.

Außerdem geht es dann durch Direct3D11, was natürlich wesentlich leichter für's Aufnahmeprogramm zu hooken ist, als so eine alte API.

Auch läuft dann alles einheitlich auf der gleichen Auflösung (manche Spiele wechseln ja die Auflösung zwischen Menü und Spiel)

Alt+Tab Möglichkeit bietet dgvoodoo ebenfalls

Und natürlich eben der riesen Vorteil 8x MSAA und 16x AF nutzen zu können, was die Spiele natürlich mächtig von Aliasing befreit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!