YouTube verpixelt mich, ich benötige Hilfe

• Hallo,

Ich weiß die Frage wird vermutlich öfter gestellt aber offenbar bin ich zu doof um die richtigen Einstellungen zu machen. Ich habe hier die Sufu benutzt aber so richtig lösen konnte ich mein Problem nicht. Aus einer Schnapsidee heraus wollte ich ein Lets play machen. Ich mag Horror, also witmete ich mich Amnesia Rebirth, doch in den dunklen Szenen wird dort Tetris gespielt. Lauter schwarze Pixel, übelst unscharf.
    Ich habe es mit OBS Studio aufgenommen im mkv Format, auf der Platte sah es Traumhaft auf doch hochgeladen ein graus.
    Habe dann Adobe Media Encoder geholt(7 tage testversion) dort ging mkv nicht also habe ich mit avidemux in mpeg4 konvertiert und dann in Media Encoder.
    Ich habe sie auf auf verschiedenen Einstellungen hoch gerendert, aber leider kam immer nur müll. Ich habe einen AMD Ryzen 9 3900x und eine NVIDIA Geforce GTX 1060.

Als Format habe ich selbstverständlich den H.264 und Auflösung habe ich Probiert 3840x2160 in der Hoffnung dass das was bringen muss. Ich würde mich um Hilfe freuen.

Weil ich jetzt auch garnicht mehr weiter weiß, warte ich einfach auf Rückfragen und beantworte sie gerne.

• Hallooooo.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber beim aufnehmen sollte man nur mit der CPU aufnehmen wenn man dass von einem anderen Computer aus macht (oder so ähnlich).

weil sonst schlechte Videoqualität auftreten könnte. Ich weiß jetzt auch nicht wie es mit deiner CPU aussieht aber könnte mir vorstellen dass beim rendern dass selbe gilt.

Warum machst du dass generell so kompliziert?. Würde dass einfach bei obs im mkv format aufnehmen und deren eigenen Remuxfunktion zum remuxen verwenden.

Als schnitt Programm ist Davinci Resolve ideal.

Und ich Render die Videos normal auf Fullhd und hab keine Probleme.

• Warum machst du dass generell so kompliziert?

Weil ich keine Ahnung habe was ich eigentlich mache. Aber die Aufnahmen sehen ja gut aus, zumindest auf der Festplatte. Ich verstehe nur nicht was ich jetzt machen soll mit den fertig aufgenommenen mkv dateien. Wie kann ich die nun so hochladen das nicht alles verpixelt?

• Weil ich keine Ahnung habe was ich eigentlich mache. Aber die Aufnahmen sehen ja gut aus, zumindest auf der Festplatte. Ich verstehe nur nicht was ich jetzt machen soll mit den fertig aufgenommenen mkv dateien. Wie kann ich die nun so hochladen das nicht alles verpixelt?

Ist es den schon nach dem Rendern Pixelig oder erst wenn es auf youtube hochgeladen wurde?.

• Wenn das hochgeladene Video viel besser als das Ergebnis auf YouTube hilft nur in 3200x1800x60fps hochzuladen, um YouTube in den besseren Video Codec (VP9) und zu mehr Bitrate zu zwingen.

AVC1 und 1080p sind schon sehr bescheiden auf YouTube, da werden dunkle Bereiche gerne mal zu Matsch und Horror Games bestehen ja fast nur aus dunklen Bereichen. ;)

Ein Beispiel Video wär mal nicht schlecht...

• das Ergebnis auf YouTube hilft nur in 3200x1800x60fps hochzuladen, um YouTube in den besseren Video Codec (VP9)

Genauso habe ich es gemacht weil ich diesen Tipp schon häufiger hier im Forum gelesen habe. Allerdings bekomme ich trotzdem nicht den VP9 Codec, ich bekomme nur den AVC1. Kann mir das nicht erklären.

Ist es den schon nach dem Rendern Pixelig oder erst wenn es auf youtube hochgeladen wurde?.

Es sieht erst hochgeladen schäbig aus. Es sieht vor und nach dem Rendern eigentlich schon super aus aber dann wird es hochgeladen und schwub....

• Sonst Probier es doch einfach mal in 2k aus, ab 2k müsste yt dass eigentlich umschalten

2560 x 1440. Mann muss nicht unbedingt 3200x1800x60 fps nehmen, und die kbits sollten natürlich auch sein entsprechenden wert haben.

sonst würde ich dass video auch über youtube auf planen stellen und auf eine stunde später zu verschieben.

Es gab Benutzer bei denen dass geholfen hat.

Sonst schick doch einfach mal ein link zum video damit wir uns dass genauer anschauen können.

• Ich habe die Videos alle wieder gelöscht um es erneut zu probieren, also folgendes:

Würde dass einfach bei obs im mkv format aufnehmen und deren eigenen Remuxfunktion zum remuxen verwenden.

Das hat nicht funktioniert. Die Aufnahme war sehr schlimm.

Ansonsten versuche ich jetzt erneut das video neu zu rendern und hochzuladen. Ich schreibe mal hier auf:

Exporteinstellung

Format: H.264

Codierungseinstellung:

Software Codierung

Profil: High

level 5,2

Bitrateneinstellung VBR 2 Durchgänge

Zielrate 40MBit/s

Auflösung 3200x1800

Ich habe jetzt mit 30 fps gerendert denn ich hatte leider auch mit 30 fps aufgenommen.

• Es dauert auch bis VP9 verfügbar ist, ich würd auf jeden Fall mal noch weitere 24 Stunden warten, nachdem AVC1 verfügbar wurde.

Es wird erst in 360p fertig, dann kann man das Video schon schauen, das heißt aber nicht, dass die Verarbeitung auf YT schon komplett durch ist. Dann folgt alles bis 1080p/AVC1 und dann kommt irgendwann >1080p/VP9...

• Es dauert auch bis VP9 verfügbar ist, ich würd auf jeden Fall mal noch weitere 24 Stunden warten, nachdem AVC1 verfügbar wurde.

Es wird erst in 360p fertig, dann kann man das Video schon schauen, das heißt aber nicht, dass die Verarbeitung auf YT schon komplett durch ist. Dann folgt alles bis 1080p/AVC1 und dann kommt irgendwann >1080p/VP9...

Deswegen bring es viel dass video auf 2k zu stellen, weil man damit yt zwinkt VP9 einzustellen.

• Also ich sehe du bekommst Codec 137 (avc1) von youtube was für ein 1080 video ganz normal is, ich bin mir fast sicher das deine Quelldatei also die die du Renderst nicht 1440p aufweiset sonder ledigtlich 1080p oder ist die verarbeitung des Videos noch nicht durch, dann würde ich bis morgen warten. YT braucht ca. 12 STD machmal mehr als 24 um 1440p oder 4k fertig zu stellen!

Wenn du dir mein video in 1080p ansiehst, geht mein codec von 315 (vp09) auf 303 (vp09) zurück und das ist greiselich anzusehen.

• Das Video wurde original mit der Auflösung von 1920x1080 aufgenommen. Ok, dann hätte ich also einfach abwarten müssen. Verdammt! Nochmal alles neu hochladen. Aber danke für die Hilfe, ich schaue nochmal ein paar Tage später rein.

• Ich möchte mal eine kurze Rückmeldung da lassen. Es hat soweit ganz gut funktioniert. Die Videos wirken aber jetzt ungemein Dunkel, aber nicht mehr so verpixelt.

Wenn du dir mein video in 1080p ansiehst, geht mein codec von 315 (vp09) auf 303 (vp09) zurück und das ist greiselich anzusehen.

Kannst du mir vielleicht sagen was es mit den 315 und den 303 auf sich hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!