Servus an alle da draussen ![]()
falls jemand Lust hat würdet ihr über meine Stream bzw. Aufnahme Settingsschauen und falls ihr noch Tipps habt zum verbessern gerne Mitteilen :3.
Mein PC:
AMD Ryzen 7 1700x, 3400 MHz, 8t Kerne
Mainboard: Asus X370-Pro
Arbeitsspeicher: 16GB Ram
250GB SSD
4TB HDD
Windows 10 (pretty obvious xD)
NVIDIA GeForce GTX1080
Internetleitung: Theoretisch: 400Mbits Down 20 Up Praktisch: 40 Down 20 Up (blödes Devolo System xD Router ist leider im Wohnzimmer darum riiiiesen Verlustleistung).
Da ich sowohl Lets Plays mache als auch über die Anime Kapitel der Woche mit meinen Abonnenten Quatsche Streame ich hin und wieder auf Twitch und hin und wieder auf Youtube oder manchmal sogar beidem gleichzeitig xD Darum kommen gleich mehrere Settings.
Youtube Only Stream:
NVIDIA NVENC H.264 (new)
Ausgabe umskalieren auf 2560x1440
CBR
Bitrate: 8800
Keyframe: 2
Voreinstellung Max Qualität
Profile High
Lookahead deaktiviert
Psycho Visual Tuning Aktiviert
GPU = 0
Max. B-Frames 2
Youtube Only Aufnahme:
MKV
Nvidia NVenc H.264 New
Ausgabe Umskalieren 3200x1800
CQP 16
Keyframe 2
Max. Quali
Profile: High
Kein Lookahead aber Psycho Visual Tuning
GPU = 0
B-Frames = 2
Twitch Only Stream:
x264: (fragt mich nicht wieso ich hier x264 aufeinmal habe o.O)
CBR
Bitrate: 6000
Keyframe = 2
CPU: Fast
Profil Main
Tune: zerolatency
x264 optionen bframes=5
Twitch Aufnahme:
mkv
NVIDIA NVENC h.264 (werde ich wohl auf new umstellen hab nur schon ewig nicht mehr nur twitch gestreamt und gleichzeitig aufgenommen xD)
CQP: 16
Keyframe = 0
Max. Leistung
Profile high
GPU 0
B-Frames = 0
Und nun wenn ich gleichzeitig auf Twitch und Youtube Streame:
Nvenc New
CBR
6000 Bitrate
Keyframe 2
Max Quali
Profile High
Lookahead deaktiviert
Psycho Visual Tuningaktiviert
GPU = 0
Max. B-Frames = 2
Wenn ich auf beidem gleichzeitig streame und aufnehme dann hat die Aufnahme:
mkv
Nvenc New
CQP 13
Keyframe = 0
Voreinstellung Max. Quali
Profile High
Lookahead deaktiviert
Psycho Visual Tuning Aktiviert
GPU = 0
Max. B-Frames = 0
Wie ihr seht das ganze ist mitlerweile ein ziemlicher haufen der nicht mal mehr gleich ist xD.
Deshalb wollte ich mal fragen ob ihr denn Tipps hat mit meinem Setup welcher Codierer wohl besser wäre und was ihr mir sonst noch so an tipps bieten könnt.
Und ich habe eine Logitech Brio die ja reintheoretisch 4k kann. Da ich aber eh nur 1080p bzw. 720 p streame ist dies ja egal.
Aber ne frage die ich hierbei habe, wenn ich in 720p Streame macht es einen Unterschied wenn ich meine Cam in OBS auf 1080p oder 720p gestellt habe?
Achja eine frage macht es eigentlich einen Unterschied ob ich bei Ausgabe umskaliert das Bild oder bei den Video Settings?
Aso und alles läuft mit Lanczos 36 Stichproben.
Prozessprio Hoch
Farbformat NV12
Farbraum 601
Farbbereich begrenzt
Audio 48khz
Audiobitrate 320
Generell Infos zu den Streams, sich habe eigentlich nie CPU probleme oder irgendwelche Ausgelassenen Frames, oder sonstige Lags in meinen Streams.
Also kann man den Rechner ruhig noch bisschen an seine Grenzen bringen :D.
Und ich bin kein Twitch Partner! Also bin ich auf die 6000 dort eh begrenzt. Aber bei Youtube könnte ichs ja höher schalten :).