YouTube mach die ersten zwei Minuten meiner Videos zu Pixelbrei.

• Huhu, ich habe ein eher ungewöhnliches Problem.

YouTube hat jetzt zum dritten Mal diese Woche in einem meiner Videos die ersten 2 Minuten so zermatscht, dass es wie 360p ausschaut - auch wenn im Player explizit 1080p ausgewählt wurde. Erst ab Minute 2-3 kickt die richtige Auslösung rein. Die Quelldatei hat das Problem nicht und auch andere Zuschauer sehen diese lowres Probleme.

Das betrifft aber nur immer vereinzelte Videos, die alle aber zu demselben Projekt gehören. Andere MC Videos sehen normal aus. Ich hab schonmal den Support angeschrieben aber wollte mal schauen, ob das hier schonmal jemand hatte.

Hier ein Beispielvideo:

[Externes Medium: https://youtu.be/3HzWZEAyYD0]

• Ich habe das tatsächlich schon mal beobachtet, wenn auch mehr als 2-3 Minuten später dann die 'richtige' Auflösung ankommt. Keine Ahnung, ob es was hilft, aber vielleicht bewirkt es was, wenn du 'Video verbessern' in der Videobearbeitung ausprobierst? Wir hatten hier schon Fälle, in denen das durchaus hilfreich war.

• Okay, das ist in der Tat seltsam. ?( Es hat aber nicht zufällig was mit der Ins-Bett-gehen-Animation zu tun? Oder ist das bei den anderen Videos auch immer der "Wendepunkt"? Kann ich mir allerdings echt nicht vorstellen... 8| Seeehr komisch.

• Okay, da erübrigt sich die Theorie, ob es vielleicht irgendwas mit dem Bild an sich zu tun haben könnte. War zwar eh an den Nasenhaaren herbeigezogen, aber gut. :P

Tja, da hat YouTube wohl echt im Hintergrund am Encoder rumgebastelt und da irgendwas versaut... Oder passiert das ausschließlich bei AVC-Videos und VP9 ist davon nicht betroffen?

• Bei dem Video hier kickt ab ca. 11:55 die Auflösung von 1080p rein, einfach so. Vorher ist das gleiche Phänomen vorhanden wie bei dem Video oben.

Ich habe auf Evils Tipp hin die Videoverbesserung von YouTube über mein Video laufen lassen, das scheint das Problem tatsächlich vollständig behoben zu haben. Das Video ist ab Anfang weg nun scharf, es gibt - zumindest für mich - sichtbar keinen Unterschied mehr zwischen Minute 11:55 und davor.

• Ich habe das tatsächlich schon mal beobachtet, wenn auch mehr als 2-3 Minuten später dann die 'richtige' Auflösung ankommt. Keine Ahnung, ob es was hilft, aber vielleicht bewirkt es was, wenn du 'Video verbessern' in der Videobearbeitung ausprobierst? Wir hatten hier schon Fälle, in denen das durchaus hilfreich war.

Das Test ich gleich mal, danke für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!