Line-In Aufnahmequalität

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Line-In Aufnahmequalität

Anzeige
    Hallo@All,

ich habe ein merkwürdiges Problem seit Kurzem.

Ich nehme auf mit OBS Studio, Einstellungen VBR, 12.000 Bitrate, Keyframeint. 2, Max. B-Frames 2, NVENC (new). 2 Tonspuren.

An dem Setup wurde lediglich geändert, das ich nun in 1080P und 60FPS aufnehme. Die Hardware ist identisch geblieben.

Ich habe einen Aufnahme-PC (Aufnahme-Daten oben) auf dem ich via NDI-Plugin das Bild vom Gaming-Rechner ebenfalls über OBS/NDI-Out "capture". In dem Capture-PC befinden sich sowohl die Onboard-Soundkarte, als auch eine Terratec 7.1. Ich übertrage den Ton vom Gaming-PC über das Speaker-Out an den Line-In vom Capture-PC, nicht über das NDI-Signal/Out. Diesen Eingang am Capture-PC lasse ich wiederrum ausgeben auf den Speaker-Out der Onboard-Soundkarte (Speaker/Kopfhörer), damit ich ein Signal zum abfangen habe und auch gleichzeitig den Ton vom Gaming-PC während des Spielens hören kann.

• Ich habe auf dem Capture-PC also folgende "Desktop"-Töne die ich mit in die Aufnahme leite:
    • Mikrofon an USB (Auna, gemixt über Banana Voice Meeter, Audiospur 1, 160 Bitrate)
    • Desktop-Ton vom Capture-PC (Systemsounds, Discord-Sprachchat, ..., Audiospur 2, 160 Bitrate)
    • Auf den "Desktop" ausgegebener Ton durch Line-In vom Gaming-PC (Audiospur 2, 160 Bitrate)

Nun zu meinem Problem, was wirklich erst seit Kurzem existiert, da das Sound-Setup so bereits funktioniert hat: Nehme ich den Gesamtsound wie oben beschrieben auf, dann habe ich in der Aufnahme vom Spiel (Spur 2) ständig ein Echo, ein Klappern, ein blechernes Scheppern und der Ton schwankt massiv in der Lautsärke. Zwischendurch wird der Ton dumpf und wieder hell. Die Mikrofonaufnahme jedoch ist gleichbleibend.

Nehme ich das Spiel über das NDI-Out auf und lasse das gesamte Setup über Line-In wegfallen, so klingt der Ton gut und ist störungsfrei.

• Was habe ich bisher gemacht?
    • Ich habe die Soundkarte Terratec / Capture-PC ausgebaut und den Sitz überprüft
    • Ich habe von allen drei Soundkarten die Treiber entfernt (Reg./Alte Dateien) und neu instlliert
    • Ich habe das Kabel von Speaker-Out zu Line-In getauscht / ersetzt
    • Ich habe sämtliche Soundgeräte in den Soundeinstellungen von Windows deaktiviert, die ich nicht brauche
    • Ich habe einmal das gesamte Sound-Setting in allen Programmen und im System auf 44,1khz geändert
    • Ich habe einmal das gesamte Sound-Setting in allen Programmen und im System auf 48khz geändert
    • Ich habe die Bitrate in der Aufnahme am Capture-PC erhöht
    • Ich habe alle Bitraten-Einstellungen im OBS durchprobiert (64-320)
    • Ich habe in OBS mit zwei unterschiedlichen Abtastraten einen Versuch unternommen (44,1khz, 48khz)
    • Ich habe die Aufnahme wieder verringert auf 720P und 30 FPS bei einer Bitrate von 8.000
    • Ich habe das Line-In der Onboard-Soundkarte verwendet (Capture-PC)

• Konfiguration Capture-PC
    • I5 6600K
    • GeForce GTX 960
    • 8GB Arbeitsspeicher
    • 2 x 250GB SSD
    • 2 x 1TB HDD SATA
    • Windows 10 Enterprise
    • OBS 23.1.0

• Konfiguration Gaming-PC
    • AMD Ryzen 7 2700X
    • AMD Radeon RX 570
    • 24GB Arbeitsspeicher
    • 2 x 2TB HDD
    • Windows 10 Professional
    • OBS 23.1.0

PHP-Quellcode

1. if($W00tkaeppi==TRUE) { echo("Ihr steckt alle mit drin"); }
    :cursing: Mein Instagram :D Mein Twitter :evil: Mein Internetauftritt 8o Mein Youtube-Kanal <X Mein Twitch-Kanal
  • Also, ich habe jetzt nochmal eine Aufnahme gemacht. Es ist wohl doch vollkommen egal auf welchem Wege ich die Aufnahme mache (Line-In oder NDI als Output/Input), nach wenigen Sekunden bricht die Sound-Aufnahme ein und es kommt nur noch Toillettengeplänkel raus.

PHP-Quellcode

1. if($W00tkaeppi==TRUE) { echo("Ihr steckt alle mit drin"); }
    :cursing: Mein Instagram :D Mein Twitter :evil: Mein Internetauftritt 8o Mein Youtube-Kanal <X Mein Twitch-Kanal