AGPTEK HD Game Capture

• Hallo,

als ich heute meinen HD Recorder von AGPTEK testen wollte bin ich leider auf ein Problem gestoßen. Nach dem Aufbau bekomme ich von meinem TV nur angezeigt "Dieser Modus wird nicht unterstützt". An meiner PS4 habe ich soweit alles eingestellt, da sollte also nicht das Problem sein. Nun ist der TV schon einige Jahre alt. Kann es sein dass es am TV liegt? Kann man dort eventuell noch was einstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :(

P.s. es handelt sich um diesen Recorder -> https://www.amazon.de/dp/B00VM…c%20In&sb-ci-a=B00VM4J4Y6

• Also soweit ich weiß könnte das Problem folgendes sein:

Der von dir angegebene AGPTEK HD Game Capture versteht sich anscheinend nicht mit der Version von "HDCP" der dein Fernseher hat. HDCP ist eine Art von Kopierschutz. Wen dein Fernseher die HDCP Version von AGPTEK nicht versteht kommt kein Bild und Ton beim Fernseher an.Da alle Geräte sich gegenseitig verstehen müssen. So kann es dann zu der Fehlermeldung kommen.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

MfG
    MysticMelody

• Naja es gibt einige Sachen die man versuchen kann hier ein paar:

An der PS4 selber:

Die PS4 bietet seit einem Software-Update eine Software-Lösung zum Umgehen der HDCP-Sperre. Hierfür must du nur die entsprechende Option im Menü deaktivieren. (Funktioniert nicht mit PS3)

• Öffnen die Einstellungen auf Ihrer PS4.
    • Wählen den Menüpunkt "System".
    • Unter "HDCP aktivieren" kannst du den Haken entfernen, damit das Signal der PS4 nicht mehr geschützt wird. Sie können jetzt Videomaterial von Ihrer PS4 aufnehmen. Allerdings sind sämtliche Anwendungen mit geschütztem Material wie Videoportale gesperrt, solange der HDCP-Schutz aufgehoben ist.

(Da ich allerdings keine PS4 besitze kann ich das nicht testen)

Das andere wäre ein HDMI Splitter bzw. Switch:

Ein HDMI Splitter bzw. Switch ist ein Gerät, das ein HDMI-Signal empfängt, aufspaltet, verstärkt und dann an zwei oder mehrere Geräte weitergeben kann. Durch das Aufspalten und Verstärken des HDMI-Signals geht der HDCP-Schutz verloren. Die HDCP-Sperre wird also einfach aufgehoben.Da das Verändern der HDCP-Sperre nur ein ungewollter Nebeneffekt ist, muss nicht jeder HDMI-Splitter diese Funktion erfüllen.
    (ich persönlich kann dir keins empfehlen da ich keine Konsolen besitze und ich dir nix falschen empfehlen will)

Bei weiteren Möglichkeiten muss ich allerdings passen den so etwas habe ich halt noch nie benutzt

MfG
    MysticMelody

• Also auf der PS4 hatte ich das bereits ausgestellt. Würde dann bedeuten dass ich dann noch mittels Splitter den HDCP Schutz ausheben muss ? Würde mich allerdings wundern da ich sonst überall gelesen habe dass eben die Funktion es auf der PS4 einen Splitter überflüssig macht.
    Oder haben neuere Fernseher keinen HDCP Schutz mehr sodass man nur den auf der Konsole berücksichtigen müsste ?

• Würde mich allerdings wundern da ich sonst überall gelesen habe dass eben die Funktion es auf der PS4 einen Splitter überflüssig macht.

Dein Fehrnseher hat aber noch ein HDCP und ein HDCP Schutz braucht immer eine passende Gegenkomponente. Nur mit zwei Identischen Versionen bekommt man ein Signal (es gibt Ausnahmen mit der Version 2.2 mehr dazu unten)

Oder haben neuere Fernseher keinen HDCP Schutz mehr

Neue Geräte haben auch den HDCP Kopierschutz nur mit der Version 2.2. Nun ist dein Fernseher schon etwas älter und ich schätze das da die Probleme her kommen da es vermutlich eine alte Version davon hat und der AGPTEK ein neueren. Die AGPTEK von dir hat eine 1.x version und dein Fernseher eine niedrigere nur ist die Verson von dein Fernseher nicht Abwärts kompatibel.

Umgehen kannst du es mit ein HDMI Splitter oder mit Game Capture gerät welches HDCP 2.2 unterstützt den das ist abwärts kompatibel. Sofern du dir kein anderes gerät kaufen möchtest denke ich das du mit ein HDMI Splitter am besten stehst. Den der Verstärkt das Signal und HDCP wird unbrauchbar zumindest bei manchen Geräten. Aber wie gesagt es ist halt nicht gewollt und muss nicht bei jedem gerät funktionieren.

MfG
    MysticMelody

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!