Ränder bei OBS Aufnahmen

• Hey liebe Community :)

Ich möchte mich nach langer Zeit mal wieder mit Let's Plays beschäftigen und habe mir deswegen OBS runtergeladen, da ich früher nur mit Fraps aufgenommen hatte und gehört habe dies wäre deutlich besser.

Ich muss aber sagen, dass ich das Ganze sehr kompliziert finde, vor allem, da bisher alle Aufnahmen im danach entstandenen Video schwarze Ränder links und rechts hatten obwohl die Basis Auflösung und die Ausgabe Auflösung beide auf 1920x1080 sind. Auch im OBS Vorschaufenster während der Aufnahme werden keine Ränder angezeigt.

Was genau mache ich da falsch? Wie gesagt kenne mich leider nicht damit aus und habe nur Einführungs Tutorials zu OBS angeschaut aber nirgendwo wird zu diesem Problem etwas erklärt.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :)
    Liebe Grüße!

• Okay also ich hab jetzt mal eine Log Datei rausgesucht, weiß aber nicht ob das so richtig ist (War die unterste also neuste glaub ich) :D

Wie soll ich die denn hier posten? Einfach kopieren oder eher die Datei senden?

• Die Log beinhaltet keine Aufnahme.
    _
    Naja wenn du kein Vollbild mehr hast, dann ist die Auflösung ja kleiner als 1920x1080. Sonst würde das Spiel ja nicht mehr in's Fenster reinpassen.
    Pass auch auf das du nicht versehentlich deinen 16:10 Monitor abgreifst. Denn 1680x1050 sind ja 16:10

• Probier sonst die Spielaufnahme mit Hotkey erfassen und dann mach das Spiel in Vordergrund und drück den Hotkey bevor du Aufnahmehotkey drückst.
    Wenn das auch nicht geht: Welches Spiel ist es denn? Welchen Renderer benutzt es (OpenGL / Direct3D / Vulkan etc ?) Wenn Direct3D, welche Version davon (DirectX Version)

• Zum testen hab ich das Online MMO Tera genommen, aber es ging eher darum das Game zu nutzen um zu testen und die Aufnahme Einstellungen erstmal festzulegen.

Aber wie gesagt aus irgendeinem Grund hat das aufgenommene Video immer schwarze Ränder, auch nach den oben genannten Tipps.

Also bei OBS steht unter Renderer : Direct3D 11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!