Mikrofon Pegel Fixen

• Hallo liebes LPF,
    ich hab da ein Problem bei dem ich beim besten Willen keine Lösung sehe und hoffe das ich gleichgesinnte finde die eventuell eine Lösüng für mich Parat haben.
    Es geht um folgendes Ich habe meinen Mikrofonpegel in den Windows Sound einstellungen auf "8" gestellt da ich ein Audio Interface habe und dort die Lautstärke des Mikrofons einstellen kann. Es funktioniert Super die Qualität ist Sauber und klingt gut. Jetzt zum Problem... Immer wenn ich ein Game öffne sei es von Steam oder nicht Pegelt sich das Mikrofon in den Einstellungen wieder auf 100 ein dadurch entwickelt sich ein Extremes Nebengeräusch was ekelig Fieept und überhaupt nicht angenehm ist. Ich habe jetzt schon mehrere Stunden in Google verbracht jedoch Erfolglos. Es werden immer die Selben Sachen genannt wie "Anwendungen haben alleinige kontrolle harken weg" oder Bei etlichen Programmen die diese Einstellungen haben diese aktivieren. Jedoch ist das alles in meinem Fall mumpitz und ich habe auch schon alles Probiert leider ohne gewünschtes Ergebnis. Ich habe die Vermutung das es an dem Realtek Treiber liegt da das Mikrofon über Klinke dran ist. In dem Realtek Audio Manager finde ich aber keine Einstellung die es mir Ermöglicht den Pegel konstant auf meiner Einstellung zu lassen. Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen sonst Verzweifel ich noch komplett :D

Danke im Vorraus

• Ich habe das Gefühl, als würdest du da etwas durcheinander werfen... Aber gut, der Reihe nach:

1. Bei einem Audiointerface sollte der Windows-Pegel immer auf 100 stehen, alle weitere Lautstärke-Einstellungen geschehen dann am Interface selbst.

2. Manche Spiele stellen tatsächlich den Pegel automatisch um (The Crew war so ein Kandidat) und manchmal lässt es sich verhindern, indem man ein anderes Gerät als Standard festlegt – in anderen Fällen hilft einfach nichts dagegen.

3. Also wie nun, dein Mikrofon ist per Klinke angeschlossen?( Also nicht am Interface? Verstehe ich nicht ganz. Aber an sich sollte Realtek nichts mehr mit dem Mikrofon zu tun haben. Realtek ist nur für die Onboard-Soundkarte.

• Danke schonmal für die schnelle antwort.

Wie schon gesagt wenn der Windows Pegel auf 100 ist Fiept mein Mikrofon wie Verrückt sobald ich es Runterregel und in meinem Interface lauter stelle besteht dieses Problem nicht.

Ich habe mein Headset Mikrofon als Standart ausgewählt hatte das auch Probiert Interesant ist hierbei das bei meinem USB Headset sich der Pegel nie ändert egal was ich für eine Anwendung öffne.

Ja mein Mikrofon geht in eine Phantomspeisung von da aus geht es in ein Interface und das Interface ist Per USB und Klinke an dem PC angeschlossen ohne die Klinge höre ich das Mikrofon nicht

• Steam, Origin und vor allem UPlay haben die geile Angewohnheit den Pegel auf 100% zu stellen. Für einige Steam-Spiele wie z. B. CS GO gibt es Fixes wo man in den Startoptionen den Pegel einstellen kann. Bei UPlay kannst du das vergessen, da gibt es nur Mikro an oder aus weil die so fortschrittlich sind bei dem Laden. Was mir ewig ein Rätsel bleibt ist wieso die Anwendungen sich über Windows hinwegsetzen können, obwohl ich in den Einstellungen verboten habe das Anwendungen den Pegel ändern dürfen - meiner ist auf 50% festgelegt. Noch siegt die Faulheit alles auf einen Pegel mit 100% neu abzustimmen bei mir...

• Ja :D
    Du musst deine config.cfg von CS:GO öffnen, bei mir gibt es zwei davon - siehe Screenshot:

Dann in der jeweiligen Datei nach "voice_mixer_volume" suchen, bei mir Zeile 430, und dann wie folgt den Wert angeben:

voice_mixer_volume "0.50"

Wobei 0.50 50% sind, wenn du deine 8% haben willst musst du 0.08 nehmen. Die Configs werden beim Start von CS:GO ausgeführt und bei mir klappt es seitdem problemlos. Nur UPlay Spiele machen nach wie vor alles kaputt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!