Elgato hd60 aufnahme von video bild verzerrt

• Hallo,

Habe folgendes problem und zwar hab ich meine ps4 über elgato hd60 mit dem pc verbunden.

So klappt alles wunderbar nur bei schnelleren bewegungen verzerrt sich das bild so komisch. Ganz verpixelt.

Nehme mit 1080p60 auf. Habs auch schon mit 720p30 versucht passiert das gleiche

Hoffe mir kann jemand helfen

• Also beim Capture gerät selber:

Eingang: 1920 x 1080, 59,94 fps progressive
    Ausgang: 1920 x 1080, 59,94 fps progressive, 40,0 Mbps (18,1 GB/Stunde)

Eingabegerät Playstation 4
    HDMI - Farbraum Standard
    Profil: HD 1080 -> 60 fps erlauben
    qualität Beste

Standard - Definition zu 640x480 konvertieren ist erlaubt
    Bildformat für Standard Definition anpassen ist erlaubt

Live streaming:

8 Mbps

• Also hab jetzt alles durchgeprüft.

Bin jetzt drauf gekommen das ein problem besteht wenn ich den stream starte. Es ist alles auf maximum geschaltet.

Übertragung von ps4 zu elgato und von dieser zum PC sieht man bei der vorschau alles flüssig, kaum starte ich den stream auf Twitch passiert genau der fehler. Wiederum kann ich auf youtube stream höher stellen, da vermindert sich das problem.

• Also scheint dein Programm bei der Twitch-Übertragung irgendwie die Bitrate automatisch enorm einzuschränken. Im Grunde ist das ja nicht verkehrt, da Twitch ja keine unbegrenzte Bitrate unterstützt, aber trotzdem ginge das wesentlich effizienter mit anderen Programmen.

• Also scheint dein Programm bei der Twitch-Übertragung irgendwie die Bitrate automatisch enorm einzuschränken. Im Grunde ist das ja nicht verkehrt, da Twitch ja keine unbegrenzte Bitrate unterstützt, aber trotzdem ginge das wesentlich effizienter mit anderen Programmen.

Was für Programme sind denn empfehlenswert für mehr Effizienz?

• Ich bin zwar kein Elgato-Profi, aber OBS würde mir spontan einfallen als Programm, um verlustfrei solche Capture-Karten aufzunehmen. (Zumindest wäre die einzige verlustbehaftete Kompression die von der Karte selbst, sofern sie eine hat, aber wenigstens keine Kompression der Aufnahmedatei mehr.)

• Ich hatte die AVerMedia Live Gamer Extreme

Warum hast Du die AVerMedia Live Gamer Extreme nicht mehr?

By the way, Du scheinst Dich sehr gut auszukennen, darum würde ich gerne folgende hoffentlich leicht zu beantwortende Fragen anschließen.
    Ich schlage mich schon eine Weile mit der Planung eines Lets Play Systems herum. Habe mich noch nicht entschieden ob mit PC oder mit Konsole.

1) Falls es mit Konsole sein soll, nehme ich an, dass das Capture Gerät an die Konsole angeschlossen wird und von dort seine Daten bezieht und es somit egal ist wie der Monitor oder Fernseher das Bild zeigt oder?

(Ich würde in dem Fall nämlich erstmal versuchen den Fernseher zu benutzen um keinen neuen Monitor kaufen zu müssen)

2) Speichert ein Capture Gerät die Videos so dass man diese nachträglich auf den Computer überträgt
    oder muss ein PC gleichzeitig angeschlossen sein um die Daten auf der PC-Festplatte zu speichern?

3) Welches Gerät kommuniziert mit dem Internet um ein Game zu streamen - auch das Capture Gerät oder muss zwangsläufig ein Computer gleichzeitig angeschlossen sein.

4) An welches Gerät wird das Headset angeschlossen?

• Warum hast Du die AVerMedia Live Gamer Extreme nicht mehr?

Weil ich nur testweise eine Xbox One ausgeliehen hatte und sie nach Abschluss des LPs nicht mehr brauchte.

1) Falls es mit Konsole sein soll, nehme ich an, dass das Capture Gerät an die Konsole angeschlossen wird und von dort seine Daten bezieht und es somit egal ist wie der Monitor oder Fernseher das Bild zeigt oder?

Konsole geht per HDMI in die Capture Karte und im Idealfall von da aus per HDMI in den Fernseher bzw. Monitor. Also ein einfaches Durchschleifen.

2) Speichert ein Capture Gerät die Videos so dass man diese nachträglich auf den Computer überträgt
    oder muss ein PC gleichzeitig angeschlossen sein um die Daten auf der PC-Festplatte zu speichern?

Da gibt es beide Varianten je nachdem welche Capture Karte du wählst, mit der LGX habe ich das Livebild per AmaRecTV abgegriffen und somit verlustfrei aufgenommen. Aufnahme in der Capture Karte geht auch bei manchen Modellen, aber das wäre dann nicht mehr verlustfrei.

3) Welches Gerät kommuniziert mit dem Internet um ein Game zu streamen - auch das Capture Gerät oder muss zwangsläufig ein Computer gleichzeitig angeschlossen sein.

Auch hier gibt es meines Wissens beide Möglichkeiten, je nach Karte. Ich persönlich würde aber immer zu einem PC raten, da man dort einfach mehrere Programme zur Auswahl hat und diese auch besser einstellen kann.

4) An welches Gerät wird das Headset angeschlossen?

Idealerweise am PC, ganz einfach weil du dort bessere Hardware verbaut hast als in so einem kleinen Gerät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!