Soundproblem SLOBS - Oder neues Mikrofon?

  • Hallo Leute,


    Ich wollte jetzt eigentlich mal richtig mit dem Streamen anfangen, aber mein Mikro macht mir da ein Strich durch die Rechnung. Ich benutze Streamlabs OBS und habe versucht den Sound anständig einzustellen. Allerdings wenn ich das Noisegate Aktiviere egal wie ich es einstelle meine Sprache wird gar nicht mehr aufgenommen. Aber wenn ich es rausnehme hört man ständig Tastatur Klappen und Mausklicken.


    Ich habe versucht das Noise Gate einzustellen und habe dabei das Close Threshold (DB) auf -32 und Open Threshold (DB) auf 26 gelassen. Und von da aus dann herumprobiert, beide weiter ins Minus oder gegen Null. Aber egal wie ich es gemacht habe mein Mikrofon nimmt keinen Ton mehr auf sobald das Noise Gate eingeschaltet ist. Wenn ich es allerdings ausschalte nimmt es wieder sehr gut auf.


    Ich habe keine Ahnung was ich da machen soll. Habt ihr vielleicht eine Ahnung was ich machen könnte oder mir ein anderes Mikrofon Empfehlen was nicht so scheiße ist mit Windows 10?


    Das Mikrofon welches ich besitze ist ein Auna 900B.

  • Maus- und Tastaturgeräusche vermeidet man idealerweise schon mit leisen Geräten und einer guten Mikrofonpositionierung. ;) Aber es hilft auch, ein für Umgebungsgeräusche weniger anfälliges Mikrofon zu benutzen (was schnell teuer werden kann). Letzte Möglichkeit wären eben Filter wie Noise-Gate oder Expander, aber die muss man dann schon sehr präzise einstellen.

  • Ich habe das Mikro etwa auf Kopfhöhe mit dem Arm oberhalb der Monitore befestigt und die Tastatur sowie Maus sind hinter dem Mikrofon. In der Richtung wo es eigentlich nicht aufnehmen sollte.


    Das große Problem für mich ist jedoch das ich das Noise Gate gar nicht richtig einstellen kann. Egal welche Einstellung ich dort verwende es sorgt dafür das mein Mikro gar nichts mehr aufnimmt, nicht einmal meine Stimme wenn ich schreie.

  • Leider sind halt Mausklicks und Tastaturklackern sehr hochfrequente Geräusche, die gut im Zimmer reflektiert werden und dann trotzdem in die offene Seite des Mikrofons gelangen, daher ist auch Raumhall ein großes Problem. Wenn du eine Hörprobe für uns hast, könnten wir uns davon ein Bild machen. ;)


    Und wenn dein Noise-Gate absolut alles schluckt, ist es wirklich ziemlich falsch eingestellt.

  • Ich habe versucht das Noise Gate einzustellen und habe dabei das Close Threshold (DB) auf -32 und Open Threshold (DB) auf 26 gelassen.

    Wenn das kein Tippfehler ist, liegt da dein Problem. Du musst Open Threshold auch auf den negativen Wert stellen, also in dem Fall -26 dB. Mein Noisegate habe ich auf -29 dB stehen, das filtert das Rauschen und die meisten Tastaturanschläge raus. Aber musst du halt für dein Mikro und deine Umgebung entsprechend anpassen. Wichtig ist nur wie gesagt, dass der Wert auch negativ ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!