Was ist kaputt ? (Netzteil/GraKa/Motherboard)

• Hi Leute ^^

Ich hab ein Problem :/ Gestern ist beim Rocket League spielen mein PC zu Grunde gegangen ...
    Mitten im Spielen gingen auf einmal die Bildschirme aus (kein Signal), weder Maus noch Tastatur taten es noch (wobei Tastatur und Maus noch leuchteten, Controller war komplett aus). Das komische daran ist das ich TS noch hörte, und meine Freunde auch mich obwohl sowohl Ton als auch Aufnahme von meinem Rode NT-USB kommt.

Ich hab dann den PC über den Aus Schalter am Netzteil ausgemacht und versucht neu zu starten, aber diesmal blieb all die Perephiegeräte aus, bei den Bildschirmen tat sich auch nichts.
    Bei einem späteren Versuch ging der PC sogar kurz nach anmachen direkt wieder aus.
    Als ich dann die Steckdose gewechselt habe, in der Hoffnung es liegt daran, leuchteten zwar Tastatur und Maus wieder auf, die Monitore blieben aber schwarz. Ich konnte den PC dann aber ohne Probleme über den Power Knopf am Gehäuse herunterfahren.

Jetzt ist die Frage, woran hat es jelegen ?
    Ich hatte jetzt einige Tage zuvor schon Probleme mit meinen USB Geräten, da zwischendurch beim Anschluss eines Controllers andere USB Geräte ausfielen. Durch eine Umstöpselung auf andere USB Slots hab ich das aber lösen können. Vlt war das ja bereits ein Hinweis auf ein kaputtes Teil ?

Da jetzt blöderweise Sonntag und Feiertag ist, muss ich das zum Laden bringen erstmal verschieben, deshalb habe ich die Hoffnung daß ihr vlt ne kleine Vor ab Ahnung äußern könntet :)

Meine Specs:
    MB : Gigabyte GA-H97-D3H
    CPU : intel xeon e3-1231v3
    GPU : Gigabyte 970 Mini
    Netzteil : Bei Quiet L8 630W

• So wie du den Fehler beschreibst, könnte das wirklich von allen drei Komponenten stammen – Netzteil, Mainboard oder Grafikkarte. Ich fürchte, da wirst du um ein sorgfältiges Austesten und Ausschließen nicht herumkommen, bis du den Rechner eben von einem Fachmann untersuchen lassen kannst. Aber vielleicht hast du ja Freunde oder Bekannte, die dir kurzzeitig mal Ersatzhardware ausleihen könnten, damit du testen kannst, ob es damit besser läuft.

• Ich hatte jetzt einige Tage zuvor schon Probleme mit meinen USB Geräten, da zwischendurch beim Anschluss eines Controllers andere USB Geräte ausfielen. Durch eine Umstöpselung auf andere USB Slots hab ich das aber lösen können. Vlt war das ja bereits ein Hinweis auf ein kaputtes Teil ?

Cool! Habe ein Gigabyte Z97-DS3H Board und dort fing auch alles mit USB Problemen an. Geräte wurden nicht mehr erkannt oder fielen plötzlich kurzzeitig aus und waren wieder da. Jetzt muss ich den PC immer zwei Mal starten, da er sich nach dem ersten Start nach 3-4 Minuten aufhängt weil plötzlich von der Soundkarte gemeldet wird das alle Stecker rausgezogen wurden. Danach friert der PC ein. Nach einem Reset läuft der durch ohne Probleme. Scheint also wohl ein Problem zu sein was ich nicht exkulsiv habe, gut zu wissen. Bei mir ist es definitiv das Board, und deine Probleme lesen sich schon recht ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!