Videobearbeitung auf Laptop

• Hey Community!

Ich überlege mir einen Laptop zuzulegen (sowohl fürs Studium, als auch für den alltäglichen Gebrauch) und dachte mir darauf auch ein wenig Videobearbeitung zu machen.

Jedoch ist mein Plan bei der Videobearbeitung die Videos auf dem Laptop anzufertigen und zu schneiden, aber den renderprozess auf meinem stationären pc zu machen (sprich cutten und Effekte auf Laptop einfügen und dann per externer Festplatte das Projekt auf dem pc zu rendern).

Jetzt ist meine Frage: Wenn ich den renderprozess selber nicht auf dem Laptop ausführe, reicht dann auch eine eher schwache dedizierte graka?
    Ich rede hier beispielsweise von der nvidia 940mx für Notebooks

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen
    Gruß,
    Frederik

• Da die Grafikkarte hauptsächlich beim Darstellen des Rohmaterials während des Schnitts gefordert wird (und die eigentliche Kodierung idealerweise nur vom Prozessor übernommen wird), reicht auch eine mittelmäßige Grafikkarte aus – Hauptsache, es ist keine Intel HD 3000 oder sowas. :D

• Hauptsache, es ist keine Intel HD 3000 oder sowas. :D

:O
    Hab mir nen 200€ Notebook mit Intel HD 4000(?) gekauft (vorwiegend für eine anstehende lange Reise) und muss sagen, dass ich in ein paar kleinen Testläufen in Verbindung mit Vegas Pro 14 Edit (billig siehe hier) eigentlich recht zu Frieden bin... Es dauert zwar etwas länger aber an sich läuft doch recht gut.

• Ja klar, laufen wird es, aber man wird halt niemals die Bearbeitungsgeschwindigkeit einer ordentlichen dedizierten Grafikkarte erreichen, ganz egal ob nun 2D oder 3D. ;) Wenn man also die Leistung benötigt und das Budget vorhanden ist, würde ich persönlich lieber zu etwas stärkerem greifen als zu den eingebauten Intel-GPUs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!