Unboxing filmen?

• Hallo werte Community,

vor kurzem ist meine Black Friday Bestellung eingetroffen und mir ist die Idee gekommen, dazu eine Kurzreview zu machen. Einfach weil ich sowas schon immer mal gerne ausprobieren wollte. Allerdings überlege ich jetzt, wie ich das nun anständig filmen kann. Demnach geht es jetzt also hauptsächlich um eine Sicht von oben senkrecht auf den Karton für das Unboxing. Für den Rest des Videos hatte ich fancy cinematic Aufnahmen aus der Hand oder irgendwelche Einblendungen geplant, das muss an dieser Stelle also nicht geklärt werden.

Zum Einsatz kommen soll eine Canon EOS 700D mit 18-55mm Kitobjektiv. Einfach weil ich die Kamera schon hier liegen habe. Gewicht vom Body liegt bei etwa 650g, das Objektiv wiegt 200g, zusammen also 850g. Falls nun also etwas neues her sollte, würde ich gerne um in Zukunft ein bisschen Luft nach oben zu haben eine Lösung haben, die etwa 2kg tragen kann, mehr ist besser. Falls jemand Ideen für Lösungen mit Hausmitteln hat muss die dementsprechend nur die 850g ab können.

Das Ganze liegt auf einem 30x30x55cm Ikea Tisch.

Das Stativ, das ich besitze ist voll ausgefahren etwa einen Meter hoch + 30cm mit Mittelsäule, YFYI.

Bei meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass ein weit verbreiteter weg sein soll, die Mittelsäule eines Stativs einfach herauszuziehen und Kopfüber wieder ins Stativ zu stecken. Bei meinem Baumarktstativ ist das allerdings eine relativ wackelige Angelegenheit, und selbst auf der höchsten Einstellung passt das Stativ nicht über/auf den Tisch und die Linse hängt fast auf der Verpackung.

Eine weitere Möglichkeit wäre dementsprechend ein Stativ mit Ausleger bzw Galgen. Da kam mir das Mikrofonstativ das bei dem Bundle mit meinem T-Bone SC440 dabei war in den Sinn. Da hat sich allerdings das "Galgengelenk" als nicht ausreichend tragfähig herausgestellt obwohl der Arm nicht weit ausgefahren war. Ein gegengewicht wollte ich dem Gestell nicht zumuten damit es nicht einfach zusammenklappt. Außerdem liegt der Body der Kamera da anstatt auf einer anständigen Platte nur auf der schmalen Feststellschraube.

Also habe ich mich nach professionellen Fotostativen mit Ausleger umgesehen. Das Mantona Scout Max hat mir vom Preis und aussehen soweit ganz gut gefallen allerdings konnte ich zu dem Bundle mit dem Ausleger keine (gute) Review finden.

Als letzte Option kam mit noch mein Rode PSA1 in den Sinn allerdings muss ich dann jedes Mal das Mikro abschrauben und die Kamera anschrauben, das ganze Stativ ab und wieder anbauen, das Kabel neu verlegen und das Mikrofon wackelt schon so bei jeder Berührung des Tisches, da möchte ich nicht wissen, was da mit der Kamera passiert. Außerdem ist hier weider das Problem mit der Gegenstellschraube.

Selbstverständlich hab ich auch die intuitivste Methode also die Kamera auf dem Stativ auf die mir gegenüberliegende Seite gestellt, nach unten schauend und im nachhinein gedreht, allerdings hatte ich da immer einen Winkel >20° drin gehabt, der das ganze Setting total unnatürlich wirken lässt. Im Prinzip wirkt das so als würde man sich über ein Objekt beugen und von der anderen Seite anschauen. Bei Probeaufnahmen hat das ungemein vom eigentlichen Objekt abgelenkt.

Tja meine Frage wäre jetzt wie ihr solche Aufnahmen macht, falls ihr sowas überhaupt macht und ob ihr Tipps habt bzw ob ich bei meiner Recherche irgendetwas übersehen habe. Ich weiß, dass das Thema hier im Letsplayforum vielleicht nicht die größte Relevanz hat aber vielleicht findet sich hier ja der eine oder andere der eine Idee hat.

Liebe Grüße,
    Alex :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!