SSM Alternative mit StaxRip und Upscale (Spline36)

• Auf der Suche nach einer Alternative für den "SagaraS Scriptmaker" hatte ich angefangen mich mit X Media Recode zu beschäftigen, was dann zu StaxRip geworden ist. (X Media Recode kann kein Upscale mit Spline36, leider)
    Hier ist der Thread dazu:
    mit nvenc sehr schnell (Rendern) encodieren

Um zuvor Aufnahmen beispielsweise mit OBS Studio den Sound, b.z.w. mehrere Audiospuren zu Exportieren benutze ich "Avidemux", wie das geht zeige ich hier:

Hier in einem Video mal StaxRip komplett meine Einstellungen gezeigt(OBS auch zum Aufnehmen):

Aktuell hab ich zuletzt dem Encodieren noch ein kleines Update bei mir verpasst, bezüglich dem was YouTube eigentlich gerne hätte:

Schneiden könnte man damit wohl auch, wer den SSM noch hat und weiter benutzen möchte, kann das auch tun, dafür muss man im h.264 (oder auch 265, kann ich aber nicht empfehlen, zuletzt wurd auf YouTube mein Upscale einfach nicht Verarbeitet, es wurden dann quasi 1:1 1080, sprich schlechtere Bitrate) den Decoder allerdings auf "AviSynth/VapourSynth" umstellen von "NVEnc Native", was darin resultiert das anscheinend obwohl Rigaya läuft, da plötzlich eine ordentliche Bremse drin ist.
    Damit das dann eben funktioniert muss man gucken das man ffms2 sowie avisynth+ sich organisiert und an diverse Orte "hinschaffen" muss, Vapoursynth soll zwar auch kompatibel sein zu AviSynth+ aber damit konnte ich bislang garnichts auf die Beine stellen dazu, was brauchbar wäre.

Mit dem Schneiden habe ich mich bislang noch nicht befasst, grundsätzlich geht das mit StaxRip aber ebenfalls.

Das ganze ist nun klar sehr Video-lastig, aber anders weiss ich es grad nicht auf die Schnelle zu machen, zumal der Text sich dazu auch ziemlich übel Lesen liesse, so könnt ihr während das Video läuft einfach die Einstellungen nachmachen.

Zum Schluss noch ein paar Danksagungen an
    @Sagaras der mir bei den 3 CQP-Werten geholfen hatte, vielen dank dafür :-) (vom CRF mal eben schnell umdenken und recherchieren zu CQP , QP I, QP P und QP B ist halt nicht so easy erledigt, um was zu haben was auch einfach gut funktioniert)
    @De-M-oN Für den Hinweis mit CQP 16 in OBS Studio , was wunderbar passt zum Aufnehmen ohne sichtbaren Qualliverlust

Edit:
    Fragen sowie Kritik ist natürlich wie im Ursprungsthread immer gerne gesehen :-)

Zudem mal noch ein paar grobe Zahlen zum Zähne fletschen :D :P
    Ich habe hier eine GTX 1060 3GB Dual von Palit

Wenn ich Upscale mit Spline36 zu 2560x1440 mache (Aufnahme 1920x1080) hab ich beim Encodieren so 180fps/Sekunde, bei Aufnahmen um 50 oder 60 FPS/Sekunde

Bei einem Upscale von UHD also 3840x2160 50/FPS Aufnahme (1920x1080) hab ich beim Encodieren immernoch zuletzt nach dem letzten Optimierungsupdate (b-frames 2, aac lc...) , 100 FPS/Sekunde gehabt beim Encodieren.

Das kann man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, im Vergleich zu MeGUI auf der CPU, mit 20 bis 40 FPS/Sekunde bei 60FPS-Aufnahmen, wie Encodieren deutlich schneller als die Aufnahmezeit gelaufen war :-)

Vorteil der letzten Optimierung abgesehen davon das es noch ein wenig schneller Encodiert, wir können der YouTube-Verarbeitung fast im Sekunden-Takt dabei zuschauen, wie die Prozente für dann fertig verarbeitet hochzählen bis zu 100% :D (Sie sind dann zumindest in 1080p Quallischalter meistens schon zur Verfügung nach einem kurzen Augenblick)

Gruss Dennis

Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!