ist diese Hardware ausreichend?

• Na auf dich und deine Lieblingswörter "Digitales Geschrei" hab ich auch nur gewartet :D Probleme kreieren wo im Regelfall kaum welche sind :) Ihr macht das schon ;)

Tja "Peacemaker666" bestätigt das es mit meinem nutzbaren HiFi grundwissen einfach und günstig geht, einfach indem man gewissen eventuellen Problemen einfach direkt aus dem Wege geht, Punkt.
    Hardware von CSL ist meisten Schrott, aber billig dafür, die U3 kann afaik nur 16-Bit, kann man probieren, ist aber an und für sich absolut nicht mehr zeitegemäß, da kommt man schneller in's Clipping bei der Aufnahme, 24-Bit DAC's sind auch günstig und sollten zu haben sein so das die auch was taugen in nem Device.

Ja manchmal tuts auch das an Einstellungen fummeln schon lösen.
    war zuvor auch schon 24-Bit eingestellt ider erst jetzt ?

Das was du gelb markiert hast sind eigentlich Standardeinstellungen

Gruss Dennis

• ich weiß ehrlich gesagt nicht wie die 24Bit-Einstellung zuvor war. Ich kann diese Einstellung auch nur für den Lautsprecher ändern. beim Mikro sind 2 Kanal, 16-Bit eingestellt ohne das ich dies ändern könnte.
    Das gelb markierte ist momentan beides deaktiviert. Aber egal wie ich es einstelle sind die jetzigen Aufnahmen alle gut und identisch.
    Zu welchen Einstellungen würdest du denn im Hinblick auf diese drei Bilder raten?

• Nunja also "Kommunikation" kenne ich so nicht, ist allerdings offensichtlich nichts anderes als wenn du anstatt Streamen dann bei einer Aufnahme, deren Bearbeitung "Auto Duck" anwendest mit Audacity zum Beispiel.

Wenn es tut was es soll, nutze es halt so ;-)
    Wobei in manchen Fällen kann es sein das 50% natürlich noch besser funktioniert als blos 80
    Sprich der Desktop/Spielsound wird noch mehr leiser als deine Stimme, typischerweise gerade wenn Musik läuft die dem Loudness War unterfällt, wären 50 anstatt blos 80 sicherlich um Welten besser, einfach deswegen weil deine Stimme dann sonst bei 80 immernoch viel zu leise als das man die gut verstehen würde, es sei denn du nutzt einen Kompressor der wiederum deine Stimme genügend aufdreht ;-)

Die beiden von dir gelb markierten Haken sollten normalerweise aktiviert sein, damit WASAPI auch richtig funktioniert, afaik nutzt OBS Studio nämlich eigentlich auch WASAPI und nicht den Windows Mixer sprich den ollen primären Soundtreiber. (stumpf ausgedrückt DirectSound)

Wenn man 24-Bit kann, kann man das auch ruhig nutzen, wenn nur 16-Bit geht, geht es hoffentlich sauber, also das da nicht mit Nullsignal schon ein Rauschen drin ist, hab zum Beispiel hier eine Terratec , glaube Aureon Fun 5.1 oder so, PCI- Karte halt, das ist so ne typische Karte halt, Digital rein und raus ist wunderbar, aber sobald man da analog raus will oder rein, vergiss es das ist Murks.
    Wenn man die nutzt über OBS, Stereomix oder sonswie was normale Wiedergabe angeht... Stereomix in dem Falle dann als Mikrofon für'n Desktop (ist dasselbe wie "was sie hören bei creative) was in dem Falle allerdings nicht auswählbar ist lustigerweise in OBS Studio mit Realtek HD...
    Die 16-Bit sind nicht sauber, wenn nix ist, kommt da eben nicht nix sondern man sieht es schon im OBS und hört es auch in der Aufnahme dann gibt es das "psssst" also ein Rauschen :-)

Wenn Hardware wie die U3 nur 16-Bit kann, kann es halt sein das genauso wie bei der Terratec-karte eben nicht sauber genug sind, bevor ich mir also was kaufe was nur 16-Bit kann, was absolut nicht mehr zeitgemäß ist, dann gucke ich lieber nach etwas was 24-Bit kann und dann ist gut.

Bei Realtek kannste super Desktop Audiogerät, den genutzten Ausgang wählen und das funktioniert dann auch einwandfrei, die gängigen nicht allzuangestauben ALCxxx können auch 24-Bit wie man sieht, ob das zur Wiedergabe/Aufnahme nötig ist...naja... in 16-Bit aufnehmen braucht weniger Platz und einen Hörbaren Unterschied gibt es nicht.

Habe dazu was youtube dann insbesondere angeht auch mal einen Test gemacht, 16/24-bit test, Bass Head - it's a trap, WASAPI, was sie hören/what you hear OBS , Aufnahme in 24-Bit, Quelle 24-Bit (aif datei) und einmal "runtergemacht" mit Audacity zu 16-Bit (flac), klingt gleich.
    "nur" 16-bit sind also kein Problem, wenn die denn sauber arbeiten halt, das tun die definitiv wenn die Hardware auch 24-bit kann, sicherlich weil sie dennoch 24-Bit arbeiten obwohl man nur 16 eingestellt hat, dennoch 16 einzustellen hat aber eben den Vorteil das man auch in "nur" 16-bit aufzeichnet, das lässt sich nämlich sonst nicht einstellen und somit spart man Platz.

CD 16-Bit 44100Hz rauscht ja auch nicht weil es "nur" 16-bit sind, sondern nur weil die Aufnahme b.z.w. das Endprodukt auf der CD halt immernoch ein Rauschen hat.
    An der Samplerate liegt es ebenfalls nicht, 44100 reichen da auch vollkommen aus, nur 48000 haben sich halt durchgesetzt im TV, auf DVD's etc. so auch auf YouTube und sicherlich ist das auch von Twitch so verlangt.

Eben weil sich da so Medientechnisch 48kHz also 48000Hz da so durchgesetzt haben, ist die Standardeinstellung normalerweise ja auch auf jeden Fall 48000Hz, das kann man auch so lassen, wenn man tatsächlich ne CD abspielt dann eben mit Foobar2000 oder was anderem was WASAPI kann und dann wird das Device auch darüber umgeschaltet auf 44100.
    Es sei denn das Device ist totaler Müll, wie ne X-Fi zum Beispiel, da ist nix mit Gapless Playback, weil die beim Titelwechsel zwangsweise immer wieder auf 48 umschaltet, durch WASAPI dann wieder zurückschaltet beim Trackwechsel und naja da geht einem dann natürlich was verloren zum Hören. (also da dann doch besser zusätzlich noch Resampler halt, kann man mit WASAPI kombinieren, damit der Windows-Mixer dennoch umgangen wird dabei)

ASIO ist da im Heimgebrauch auch keine Lösung, das gehört in's Studio aus verschiedensten Gründen zum einen, zum anderen braucht es da kein Gapless mit Puffer, wenn man was aufnehmen will dann ist die gestartet bevor es losgeht, auch da braucht es keinen Puffer.

In anderen Worten und Kurzform, probiere 16-Bit aus, wenns nicht verschlimmert ist gut, wenn doch, dann bist halt gezwungen 24-Bit einzustellen, was ich kaum glaube das dem so sein wird das es schlechter wird.
    48kHz ruhig lassen, das ist nicht ohne Grund Standardeinstellung ;-)

Gruss Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!