Chroma Key Einstellungen

• guten morgen liebes forum, da ich hier keinen thread finden konnte mache ich hier mal einen auf, hoffentlich im richtigen Bereich.

Habe folgendes Anliegen,
    Ich habe gestern das erste mal mithilfe von obs und chroma Key mit einer cam gestreamt.

Folgendes Problem trotz ausreichender Beleuchtung und einem greenscreen wollte und wollte es nicht richtig hinhauen.

Habe versucht chroma Key in obs selbst richtig einzustellen und ebenfalls im mitgelieferten personify chroma Key Programm, habe ebenfalls versucht mit beiden in Kombination alles richtig einzustellen aber Problem bleibt das Teile meines Oberkörpers "abgeschnitten" werden

Daher wollte ich mal fragen wer von euch hier mithilfe von chroma Key streamt und mir bei den richtigen Einstellungen beratend zur Seite stehen könnte?

Einstellungen und technische Daten könnte ich heute abend am PC nachreichen :-)

Und bitte verzeiht meine Rechtschreibung

Ganz liebe grüße und noch einen schönen Tag wünscht lets poke

• Hi LetsPoke,

wahrscheins meinst du was ganz anderes, aber vielleicht ja auch nicht :D
    meinst du mit "abschneiden" dass du quasi mit "weg-gekeyt" wirst.
    Benutzt du zufällig die Farbpipette und wählst das Grün deines Greenscreens manuell aus?
    Das war bei mir immer der Fehler.
    Wenn ich allerdings das "Standard-Grün" (#00FF00) benutze und mit dem ersten Pegel/Wert gut hoch gehe, passt das meistens bei mir schon.

Grüße
    Punkie

• Hi @LetsPoke,

ich gehe einfach immer nur hin und wähle

Rechtsklick auf die Vorschau -> Filter -> Chroma Key auswählen -> Regler schieben bis es passt

hat bis jetzt immer gut geklappt wen ndie Beleuchtung stimmt.
    Habe zwei Softboxen für die Bestrahlung im Einsatz.

Gruß
    KellerNerd

• hmpf okay dann schau ich mir die Regler mal nochmal an :-/

Hatte gestern ne fast perfekte Einstellung bei der aber noch son minimal leichter grüner Hintergrund zu sehen war...

Werd mal etwas an der Transparenz schrauben vllt hilft das ja nochmal

Schonmal danke für die Antworten

• Das Wichtigste bei einem Greenscreen ist wirklich die Beleuchtung. Das Grün muss gleichmäßig ausgeleuchtet sein und du musst mit klaren Konturen vom grünen Hintergrund getrennt sein, sonst verwischen da die Kanten und du wirst "weggekeyt". Wenn die Beleuchtung erst mal stimmt, sind die Einstellungen eigentlich ein Klacks – aber andersrum wird es wirklich schwierig, selbst mit perfekten Einstellungen kriegt man ein schlecht ausgeleuchtetes Grün kaum sauber raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!