ffmpeg einzelne Audiospuren einzeln aus Video extahieren

• Hallo liebes Forum,
    da mir immer mal wieder Daten verloren gegangen sind weil .mp4 Dateien von OBS nicht zu Ende geschrieben werden konnten habe ich nun dem Rat den OBS gibt befolgt und die Videodateien als .MKV schreiben lassen. Nun lassen die Dateien sich vom integrierten Remuxer in OBS wieder zu .mp4 Dateien umwandeln (aus mir unerklärlichen gründen akzeptiert Vegas keine .MKV imports), allerdings dauert das bei längeren Videos eine ganze Weile. Vor ein paar Tagen hat m4xfps einen Guide zu nützlichen Programmen hochgeladen und dabei kam auch ffmpeg vor.

Ich dachte also mein Problem sei gelöst und habe mit

Code
    ffmpeg -i "S:/OBS/Aufnahme.mkv" -c:v copy S:/OBS/Ausgabe.mp4

Die Datei umgewandelt. Das ging auch recht schnell, allerdings wurden dabei einige Tonspuren vergessen.

Meine Frage ist jetzt, wie ich die besagten Tonspuren aus der "Aufnahme.mkv" in einzelne Dateien bekomme.
    Alle befehle, die ich mir zusammengegooglet habe, haben nicht funktioniert.
    Meine aufnahmen bestehen aus 4 Spuren: 1.(Alles gemixt), 2.(Spiel), 3.(TS), 4.(Mic)
    Die erste habe ich, für die anderen bräuchte ich eine Anweisung, wie ich sie bekomme

Danke für eure Mühen,
    Liebe Grüße,
    Dennis

#EDIT:
    Ich hab es jetzt hinbekommen, dass er etwas tut :

Allerdings ist die Datei nicht abspielbar....

#EDIT: Ende

#Original Post
    PS: Der "Fehler"

• ffmpeg -i "S:/OBS/Aufnahme.mkv" -c:v copy -c:a copy S:/OBS/Ausgabe.mp4

Das kopiert Audio mit.
    Eventuell den Mapper auf alle Audio Spuren anwenden, wenn er nur eine Spur machen sollte.

ffmpeg -i "S:/OBS/Aufnahme.mkv" -c:v copy -map 0:a -c:a copy S:/OBS/Ausgabe.mp4

• ffmpeg -i "S:/OBS/Aufnahme.mkv" -c:v copy -c:a copy S:/OBS/Ausgabe.mp4

Das kopiert Audio mit.
    Eventuell den Mapper auf alle Audio Spuren anwenden, wenn er nur eine Spur machen sollte.

Danke dir für die schnelle Antwort :D

Ich probiere es gleich mal aus (:

#EDIT
    Perfekt, der zweite Befehl war der, den ich gesucht habe.

Falls das hier noch jemand liest:
    Video ohne Sound:

ffmpeg -i "S:/OBS/Video.mkv" -c:v copy -an S:/OBS/Ausgabe.mp4

(an 0 kein ton)

Sound ohne Video:
    Von SagaraS

Wenn ich das jetzt nicht drucheinander gebracht habe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!