Euer eigenes Spiel

• Hey an alle, die sich das gerade durchlesen.

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt in die richtige Kategorie gesteckt habe, aber soweit ich mir das durchgelesen habe, sollte das richtig sein. Falls das falsch sein sollte, gern verschieben, oder mir Bescheid sagen und erklären, wie man sowas verschiebt. Falls es ein ähnliches Thema gibt, einfach sagen, dann lösche ich dieses gerne :)

Fangen wir nun endlich an: Stellt euch vor, ihr könntet ein eigenes Spiel kreieren. Das ist jetzt eure Aufgabe! Schreibt als Antwort unter dieses Thema, wie euer eigenes Spiel aussehen würde. Beachtet dabei folgendes:
    Welche Genre hat euer Spiel?
    Was muss man in eurem Spiel machen? Was sind Ziele?
    Hat das Spiel eine Story? Wenn ja welche?
    Wie lang soll euer Spiel gehen?
    Auf welcher Konsole soll euer Spiel erscheinen?
    Wie hoch ist die Auflösung eures Spiels?
    Welchen Grafikstil hat euer Spiel?
    Ist das Spiel 2D oder 3D?
    Soll das Spiel eher nebenbei unterhalten oder eine Hauptbeschäftigung sein?
    Wie teuer ist euer Spiel?
    Was ist das Spielprinzip?
    Was ist euch wichtig/weniger wichtig (Spielspaß, Gameplay, Story, Grafik, Stil)?

Ich wünsche euch viel Spaß und freue mich auf kreative Ideen!

• Das finde ich sehr sehr interessant. Früher wollte ich auch gerne Spieldesigner werden, natürlich im Bereich der Videospiele. Hat mich allerdings letztlich ganz woanders hin verschlagen^^
    Habe mich selbst schon am RPG Maker probiert, um dort mein eigenes Spiel zu kreieren. Lief auch ganz gut, dann hatte ich keine Zeit mehr dafür und musste das Projekt aufgeben. Sich da wieder reinzuarbeiten reizt mich allerdings schon ;)

Okay, zurück zum Thema:

• Welche Genre hat euer Spiel?

Fantasy-RPG. Ich bin ein großer Fan dieses Genres und würde mein Spiel genau da hinein stecken :D

• Was muss man in eurem Spiel machen? Was sind Ziele?

Eine umfangreiche Frage. Neben dem Abschließen der Hauptquest gibt es, wie üblich, eine Nebenaufgaben. Die Herausforderung hierbei ist, diese spannend zu gestalten. Sie sollten die Bindung zu den Charakteren festigen, die Welt verständlicher machen und dem Spieler das Gefühl geben, hier wirklich etwas sinnvolles zu tun.
    Es gäbe eine offene Spielwelt, die erkundet werden möchte. Ein Tag- und Nachtrythmus würde zu gewissen Tageszeiten unterschiedliche Monster und Gegner hervorbringen. Es wäre geheimnisvoll, man könnte viel entdecken, geheimnisvollen Kreaturen begegnen.
    Ein eigenes Dorf gründen und ausbauen, mit dem man richtig interagieren kann.
    Ach da würde mir sicher noch mehr einfallen :D

• Hat das Spiel eine Story? Wenn ja welche?

Selbstredent. Jetzt eine Story aufzuarbeiten würde allerdings den Rahmen meiner Mittagspause sprengen :D

• Wie lang soll euer Spiel gehen?

Ein gutes Fantasy-RPG hat meiner Meinung nach etliche Stunden an Unterhaltung zu bieten. Die Nebenaufgaben und die ganzen Entdeckungen müssen ja mit beachtet werden. 150 Stunden+

• Auf welcher Konsole soll euer Spiel erscheinen?

PS4, Xbox, PC...ich bin kein großer Fan von Exklusivtiteln. Wenn es kompatibel mit dem System ist, kann es auch darauf erscheinen.

• Wie hoch ist die Auflösung eures Spiels?

Als Laie erspare ich mir eine möglicherweise peinliche Antwort. Man arbeitet ja üblicherweise nicht alleine an sowas, sondern hat da seine Fachleute :-)

• Welchen Grafikstil hat euer Spiel?

Same

• Ist das Spiel 2D oder 3D?

In 3D.

• Soll das Spiel eher nebenbei unterhalten oder eine Hauptbeschäftigung sein?

Es darf ruhig eine Hauptbeschäftigung sein.

• Wie teuer ist euer Spiel?

50-70€ bei Release würde ich für realistisch halten.

• Was ist das Spielprinzip?

Neben der Hauptstory geht es natürlich um die Bindung zu den Charakteren, das Entdecken der offenen Welt, dem Helfen der NPC's, das Aufleveln, geheime Bosse besiegen und das selbst gegründete Dorf auf- und ausbauen :-)

• Was ist euch wichtig/weniger wichtig (Spielspaß, Gameplay, Story, Grafik, Stil)?

Grafik und Stil sind wichtig, entscheidend für mich ist aber der Spielspaß. Das Gameplay sollte natürlich flüssig und verständlich sein.
    Schwer zu sagen, nach welchen Prioritäten ich hier letztlich gehen würde.

• Nachdem sonst niemand weitermacht, verewige ich mal meine eigene Spielidee.

Name: Backstory - Ghost town
    Anmerkung: Backstory ist der Name der Spielreihe und Ghost town der Name des Spiels. Es ist der erste Teil (chronologisch nicht!).
    Freigegeben ab: 12 Jahre.
    Wann spielt das Spiel: Mitte 17. Jahrundert.

• Welches Genre hat euer Spiel?

• Was ist euch wichtig/weniger wichtig (Spielspaß, Gameplay, Story, Grafik, Stil)?

Ich hoffe, euch hat das Lesen viel Spaß bereitet! Ihr könnt ja sagen, was euch an meinem Spiel besonders gut gefällt und was nicht.

LG, Maksi

• Ich hatte gerade einen Geistesblitz und damit kam die beste Idee für ein Spiel, welches total toll wäre. Portal 3. Das hört sich erstmal unspektakulär an, weil das öfter gewünscht wurde, allerdings ist natürlich die Frage, welche Story man nehmen könnte, die gut in das Portal-Universum passen würde und sich an die bisherige anknüpfen würde.

• Welches Genre hat euer Spiel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!