Guten Morgen zusammen,
ich beschäftige mich seit ein paar Tagen fast durchgehend damit für Videos eine ordentliche Sprachqualität aufzunehmen, bisher aber noch ohne Erfolg. Davor hatte ich mit diesem Thema nie etwas zu tun, weshalb mein Wissen darüber auch sehr beschränkt ist.
Ich besitze derzeit das Mikrofon Auna Mic 900S und bin derzeit mit den beiden Programmen Voicemeeter Banana und Audacity am herumexperimentieren.
Mein Problem: Laut Feedback von Freunden, mit denen ich auch häufig im Teamspeak bin, klingt meine Stimme über das Mikrofon überhaupt nicht nach meiner richtigen Stimme und was mich selber stört ist, dass das Mikrofon wohl sehr empfindlich ist und wirklich alle Nebengeräusche mit aufnimmt. Ich habe mir bereits diverse Youtube-Videos angeschaut, wie andere das mit den beiden Programmen eingestellt haben, bekomme die Qualität allerdings nicht annähernd so gut hin.
Deshalb wollte ich hier einmal nach hilfreichen Tipps fragen.
1. Kennt sich evtl. jemand mit dem Mikrofon aus und kann mir sagen wo ich speziell dafür Tipps bezüglich der Einstellung bekommen kann?
2. Ist das vielleicht ein generelles Problem mit dem Mikrofon und sollte ich mir deshalb doch lieber ein anderes holen?
3. Da ich aber auch keine Erfahrung mit den beiden Programmen (Voicemeeter Banana & Audacity) habe, kann mir jemand sagen wie ich als Anfänger am besten an die Programme rangehen sollte, um herauszufinden welche Einstellungen optimal sind?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und bedanke mich schon einmal im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Noxas