Tastatursound im Video

• Hi ihr Lieben

Einige von euch kennen das Problem bestimmt und konnten auch schon eine Lösung dafür finden. Meine Razer Tastatur klickt in den Videos bei jedem Tastenanschlag immer ziemlich laut. Habt ihr da eine Idee wie man dieses Geräusch möglichst effektiv in Audition entfernen kann?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure wertvollen Tipps!

Liebe Grüsse
    Flaschenhals

• Grüzi welches Audiobearbeitungstool nutzt du denn? Ich hab Audacity und damit kann man (bedingt) das klackern der Tastatur entfernen. Da gibt es ein Addon das heißt Noise Gate. Damit kann man das zumindest in den Bereichen wo du nicht sprichst entfernen.

Vor allem aber natürlich von Mechanischen Tastaturen bekommst das nicht so leicht raus... Bin auch grad am ausprobieren aber es gibt so wie ich das sehe nur zwei Möglichkeiten.. den Pegel so weit runtersetzen in den windows Aufnahmeeinstellungen, dass man das klackern nicht mehr hört (das ist aber schwer weil das Klackern halt wirklich laut ist bei einer mechanischen Tastatur) oder schlicht ein besseres Mikro kaufen, es ausrichten und natürlich wiederum den Pegel anpassen. Denke Zweiteres ist die einzige Möglichkeit das vollständig zu beheben, werde das jetzt auch so probieren und kann dir dann gerne Rückmeldung geben. Aber wie gesagt, schau dir meine Videos an, da ist die Razer mein Co- Kommentator :thumbup:

Grüße Slap

• Adobe Audition hat zwar sehr mächtige Filter, aber wirklich effektiv hilft kaum was gegen Tastaturklackern. Ich würde es auch erst mal mit einem Expander versuchen, aber für die Zukunft wäre es deutlich sinnvoller, solche Störgeräusche gleich von vornherein zu eliminieren. ;)

• Ich recorde mit OBS Studio, dort kann man einen Filter zuschalten, hatte früher auch das Problem der Klack Geräusche, seit ich den Filter aktiv habe, sind die Videos Glasklar :) Falls du OBS verwendest, kann ich Heute Abend nachschauen, wie genau der Filter heisst, weis es ned auswendig :D

• Also ich persönlich habe zwei Tastaturen.
    Eine "richtige" Tastatur, das ist meine Razer BlackWidow. Die ist mechanisch und super laut. Ich liebe das laute Klackern, aber das ist für ein Let's Play natürlich ungeeignet, wenn man nicht das nötige Equipment zur Audioaufnahme hat, um diese Geräusche effektiv herauszufiltern.
    Für's Let's Play habe ich mir eine günstige flache, wireless Tastatur mit Chiclet Tasten gekauft (das sind die, die so aussehen, wie Laptop-Tastenfelder), welche deutlich leiser sind. Zwar kann eine solche Tastatur mit der Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und dem Tippgefühl einer mechanischen Tastatur meiner Meinung nach nicht mithalten, aber zum Vermindern von Tippgeräuschen in Aufnahmen ist sowas eine echt gute Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!