OBS Mehrere Audiospuren

• Heyho liebe Audiogurus,

man kann bei OBS mehrere Audiospuren einstellen und Desktop Sound auf eine Spur und Voice auf eine andere Spur legen.
    Nun werden die 2 Spuren in eine .mp4 exportiert, diese sind laut vlc player auch vorhanden.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass entweder Audition oder Premiere Pro CS6 beide Spuren erkennen?
    Wenn ich die Daten importiere, wird nur die 1. Spur erkannt. Habe dann versucht über den VLC Player eine Spur zu exportieren, hab mich dabei an folgende Anleitung gehalten: Anleitung
    Allerdings exportiert er immer nur die 1. Spur, egal welche gerade die aktive ist.
    Ich weiß man könnte mit OBS Video + Desktop Audio aufnehmen und mit Audacity dann die Stimme. Allerdings wäre es sehr angenehm, wenn man mit einem Tool beides in einem hätte.

Beste Grüße
    Rusirda

• Premiere kann meines Wissens immer noch keine mehreren Audiospuren in MP4-Containern lesen, das geht nur bei den professionelleren Formaten. Du müsstest also nach der Aufnahme die Tonspuren extrahieren (beispielsweise mit dem SSM) und sie dann manuell in Premiere hinzufügen. Das geht aber auch recht problemlos, ist halt nur ein bisschen Mehraufwand.

• Wäre sicherlich kein großer Aufwand die Tonspuren zu extrahieren.
    Im Endeffekt müsste ich nur die Voice Spur trennen und den Rest könnte ich so lassen.
    Was ist der SSM? Und was sind professionelle Formate?
    Irgendwie komme ich mir gerade etwas doof vor :(

• Adobe Premiere Pro 2017 kann mehrere Spuren in MP4 Containern erkennen.
    Von da aus kannst du die dann bearbeiten oder als wave exportieren in adobe bearbeiten von da aus wieder in APP 2017 einfügen.
    Premiere Pro CS6 kann das definitiv nicht.

• Werde wohl erstmal nicht auf die CC Version von Adobe upgraden, habe ehrlich gesagt keine Lust jeden Monat zu bezahlen.
    Muss mich noch bissle in den Weg von Julien reinfuchsen. Hab da aktuell noch paar Probleme und steige noch nicht durchs Programm durchs bzw. wie man dort einzelne Tonspuren extrahiert.
    Also noch bissle experimentieren :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!