Musik ist ja immer so eine Sache. Es wird immer gewarnt keine Copyright Musik zu benutzen. Es wird aber selten drauf eingegangen wie man legal Copyright Musik einspielen kann.
Eine Möglichkeit wäre es sich eine Gema Lizenz zu holen. Darunter Fallen aber nur Musik von Künstler die auch bei der Gema sind. Frage ist ob es da eine Liste gibt mit entsprechenden Künstlern. Wäre ja Blöd wenn man eine Lizenz hat aber dann Musik abspielt die nicht unter die Lizenz fallen.
Gronkh beispielsweise hat ja seine Minecraft Playlist. Er wird definitiv eine Lizenz haben aber die Künstler sind bestimmt nicht bei der Gema.
Mir fallen da sofort die Zelda Lieder auf aber auch andere Videospiele. Muss ich jetzt zu jedem hingehen und anfragen? Ist natürlich ein großer Aufwand wenn man viele Songs in der Playlist haben will.
Außerdem glaube ich kaum dass man Anfangen von kleinen Leuten überhaupt beachtet.
Gibt es da einen "einfachen" weg oder muss ich zwingend jeden Künstler/Rechteinhaber anschreiben und mir eine Lizenz geben lassen?