Suche eine Kamera für draußen und eine für den PC (Facecam)

• Hallo,

ich bin am überlegen ob ich nicht ein paar Videos machen könnte wenn ich spazieren oder einkaufen gehe. Dazu kommt noch das ich mich ganz langsam und gemächlich der 100 Abo-Marke nähere und ich als Achievement versprach, ab diesem Zeitpunkt mein Gesicht zu zeigen und ich dafür noch eine gute Facecam bzw. Webcam suche. Beide Cams sollen wenn es geht mindestens Full HD beherrschen und glatte 30 fps schaffen wobei ich glatten 50 bzw. 60 fps auch nicht abgeneigt bin. Es arbeiten ja recht viele Youtuber mit 60'er Raten.

Vom finanziellen Aspekt her dachte ich das erst einmal in 3 Preiskategorien zu unterteilen:

von 1 bis 300 Euro

dann 301 bis 600 Euro

und 601 bis 1000 Euro

Wer kann mir da weiter helfen?

Viele Grüße

Resso

• Als Webcam ist es die logitech C920 und wenn du 60FPS haben möchtest die C922.

Bei der Kamera wird es was komplizierter, was sind deine Ansprüche oder für was möchtest du sie verwenden ?
    Noch paar mehr Infos wären gut damit man da was genauer sein kann :)

• Ich möchte nur spazieren gehen oder eventuell auch mal aus einem Zug oder anderen Fahrzeug heraus filmen. Eventuell auch V-Logs. Ein gutes Mikro soll sie haben. Gute Bildqualität liefern. Also keine "Fischchen" oder Flackereffekte. Einfach ein streichzartes Bild eben. Gibt es da auch etwas mit guter Helligkeits- bzw. Dunkelheitsanpassung?
    Optionalen Manuellen Fokus.Sonst fällt mir just in diesem Moment nichts ein. Ich kenne mich da ja auch nicht so aus. Das letzte mal wo ich eine Videokamera in der Hand hielt war vor 23 Jahren. :)

• Ich möchte nur spazieren gehen oder eventuell auch mal aus einem Zug oder anderen Fahrzeug heraus filmen. Eventuell auch V-Logs. Ein gutes Mikro soll sie haben. Gute Bildqualität liefern. Also keine "Fischchen" oder Flackereffekte. Einfach ein streichzartes Bild eben. Gibt es da auch etwas mit guter Helligkeits- bzw. Dunkelheitsanpassung?
    Optionalen Manuellen Fokus.Sonst fällt mir just in diesem Moment nichts ein. Ich kenne mich da ja auch nicht so aus. Das letzte mal wo ich eine Videokamera in der Hand hielt war vor 23 Jahren. :)

Ein gutes Micro haben so gut wie keine, das kauft man sich meist zusätzlich.

Also möchtest du die in der Hand mitnehmen ist wichtig, denn eine Spiegelreflexkamera wäre dann meist nicht so praktisch.

Was wäre denn dein max Budget ? :)

• Meines Wissen gibt keine Webcam die 60FPS überhaupt beherrscht ich glaube die logitech ist die einzigste ^^

Kann mich auch irren ich kenne nicht alle Modelle aber meines Wissen glaub ich nicht.

600€ also incl. Micro ? :)

• Alternative ist aber teuerer kannst du auch eine gopro oder Canon legria als Webcam anschließen oder generell eine richtige Kamera dafür manche können das ja.

Ich schau mal gleich bin gerade noch auf der Arbeit dann gucke ich mal für eine Kamera :)

• Wie wäre es denn, wenn du einen Camcorder mit 1080p60 kaufst, der HDMI ausgibt? Dazu holst du dir noch eine Capture Card, die HDMI mit 1080p60 unterstützt und schon kannst du den Camcorder über die Capture Card als Webcam für den PC verwenden. Und wenn du nach draußen gehen willst, steckst du die Kamera einfach ab und nimmst sie in die Hand. ^^ Das halte ich für eine sinnvollere Investition als zwei verschiedene Kameras.

• Da hilft grundsätzlich nur eins: Geh in den nächsten Fachhandel (zur Not auch Saturn oder MediaMarkt) und nimm die Dinger in die Hand, lass dir Modelle zeigen, probier sie aus so viel du kannst. Die Bildqualität ist bei den meisten Modellen im Preisbereich von 500-600€ identisch, da kommt es nur noch auf die Features an (Stichwort HDMI-Out, 1080p60, Mikrofonanschluss und Hot Shoe) und darauf, wie du damit zurechtkommst. Schließlich musst du damit arbeiten. ;) Und gerade in der Menüführung sind die Marken gerne mal unterschiedlich.

• Naja so einfach geht das auch nicht.

zumindestens habe ich einige gesehen die darüber geredet haben und viele Kameras haben das Problem das die wirklich nicht jedes Mal 10 Stunden durchgehend an sein können ohne das es extrem schnell verschleißt.

Kommt natürlich drauf an wofür du es verwendest, wenn du damit immer nur mal eben 2-3 Stunden Aufnahmen machst ist es egal, aber wenn du z.b streamen möchtest und da gut und gern auch mal an die 10 Stunden kommst dann wird es was spezieller.
    Zumindestens waren so die Aussagen, am besten da wirklich einem mal vom Fach frage .

• Moderne Smartphones zb Galaxy S7 machen heutzutage doch auch recht annehmbare Videos auch in Full HD 1080p 60 FPS teilweise auch (im fall vom S7) 4K Videos mit 30fps. Dort aber leider ohne Bildstabilisator der beim laufen sicher vom Vorteil is.

Wenn du wirklich nur kurze zum einkaufen / spazieren Videos machen willst, wäre das doch auch eine Alternative. So ein Smartphone hat heute doch fast jeder :)

Edit: Mit hilfe eines Smartphone Mikros, kannste dort auch sehr die Tonqualität verbessern. Das Rode Videomic ME scheint nicht übel zu sein, und hat auch einen Windschutz im Gepäck für draussen. Einfach ins Handy anstöpseln und los :)

https://www.amazon.de/Rode-Vid…&keywords=rode+videmic+me

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!