Name: Between the Ashes: Mefistofele
Autor: Deepstar
System: PC
Angefangen am: 22.12.2016
Fertiggestellt am: 24.12.2016
Genre: Weltraumsimulation
Beschreibung:
Between the Ashes ist eine Kontinuität, die ungefähr ein Jahr nach FreeSpace: The Great War und FreeSpace: Silent Threat: Reborn angesiedelt ist und sich vor allem mit den Folgen des 14-jährigen Krieges zwischen Terraner und Vasudaner, dem großen Krieg mit den Shivanern sowie auch der Hades-Rebellion von der GTI beschäftigt. Dabei ist das im Jahr 2012 erstmals veröffentlichte Between the Ashes: Mefistofele eine Kampagne, die nur als Demo zu der, erst 2016 veröffentlichten, Hauptkampagne Between the Ashes: Slaves of Chaos dient und im Zuge dieser Veröffentlichung auch noch einmal vollständig als vertonte Version inkludiert wurde.
In Mefistofele spielt man einen Piraten im Antares-System, der versucht sich irgendwie finanziell über Wasser zu halten. Dabei gelingt es der Gruppe einen lukrativen Auftrag an Land zu ziehen, der darum handelt archäologische Artefakte von einer Forschungsstation zu entwenden. Dabei stellt man allerdings auch schnell fest, dass offenbar deutlich mehr hinter dieser Beute steckt, denn man wird schnell unerbittlich von mysteriösen, aber sehr gut ausgerüsteten, Einheiten gejagt und auch scheinen diese Artefakte ein paar Mysterien bereit zu halten.
Wie in jedem meiner FreeSpace Let's Plays spiele ich auch in dieser Kampagne einen selbst ausgedachten Charakter, der seine Gedanken, Gefühle und Eindrücke in der Videobeschreibung schreibt. Sie sollte auch zum genannten Zeitpunkt gelesen werden.
Als wirklicher Unterschied zu allen anderen bisherigen FreeSpace-Let's Plays von mir, spiele ich erstmals in einer auf Deutsch übersetzten Version.
Altersfreigabe: USK 12
Audio-Kommentar: Ja
Blind: Ja
Spielsprache: Englisch mit deutschem Text
Spielauflösung: 2048x1152
Maximal verfügbare Videoauflösung: 3200x1800
Let's Play zur Hauptkampagne: Between the Ashes: Slaves of Chaos
Let's Play zum Hauptspiel: FreeSpace: The Great War
Let's Play zur übergeordneten Handlung: FreeSpace: Silent Threat: Reborn
Logo zum Spiel:
Videos:
Playlist
#1 - Zahltag
#2 - Mehr als nur normale Artefakte
Review:
Mefistofele ist durchaus eine interessante kurze Kampagne, wo vor allem die zweite Mission ziemlich herausragt. Da diese mehrere Möglichkeiten anbietet, wie man die Mission angehen will, fast jedes Wrack im Trümmerfeld seine eigene Geschichte hat und auch stimmungstechnisch sehr gut gelungen ist und dabei auch neue Funktionen der Engine, wie beispielsweise eine Kontrollpunkt-Speicherung, nutzt. Dabei bietet auch schon diese Kampagne ziemlich viel Lore und auch einen Cliffhanger, der durchaus neugierig auf die Slaves of Chaos-Hauptkampagne macht.