Spielname: Pinball Dreams
Publisher: Fairlight / Digital Illusions
Entwickler: Fairlight / Digital Illusions
Angefangen am: 22.10.2016
Fertiggestellt am: 24.10.2016
Genre: Flipper Simulation
Plattform/System: Commodore Amiga
Audio-Kommentar: Ja
Story/Aufgabe im Spiel:
Der Hauptunterschied und gleichzeitig die wichtigste Innovation von Pinball Dreams im Vergleich zu früheren Flipperspielen war, dass nicht der komplette Tisch auf dem Screen gezeigt wird, sondern nur etwa ein Drittel. Dieser Bildausschnitt wird je nach der Lage der Spielkugel vertikal gescrollt. Auch das Sounddesign wurde von der Kritik gelobt, da das Spiel die verschiedenen Soundeffekte und die musikalische Untermalung gekonnt miteinander verbindet. Technisch wurde der gute Sound auf wenigen Disketten mit Trackermodulen realisiert, ein Konzept, das auf dem Amiga entstanden ist.
Von realen Flipperautomaten wurde der zwischen den beiden Paddeln befindliche Pin („Center Post“) übernommen, der hilft zu verhindern, dass eine Kugel direkt senkrecht nach unten fallen kann. Dagegen fehlt die an realen Flippertischen typische Multiball-Funktion, bei der mehrere Kugeln gleichzeitig auf dem Spielfeld gespielt werden. Dies wurde erst in einem der direkten Nachfolger Pinball Illusions realisiert.
Pinball Dreams enthält vier thematisch unterschiedliche Tische:
- Ignition: thematisiert Raumfahrt
- Steel Wheel: bietet Wild-West-Ambiente inkl. Banjo-Musik
- Beat Box: wartet mit Musik- und Chartthemen auf
- Nightmare: bietet Gruselatmosphäre auf einem Friedhof
Als technisch und spielerisch gelungenste Umsetzung gilt nach wie vor die originale Amiga-Version, die auf 2 Disketten erschien.
Sendezeit: Jede Woche (siehe Sendeplan auf meinem Kanal)
Kanal: RETRObasti
Playlist: Pinball Dreams
Videos:
Pinball Dreams - [GERMAN] - #01 - Ein Klassiker!
Pinball Dreams - [GERMAN] - #02 - Das Flippern geht in die Endrunde! [ENDE]
**********************************************************************************************************************************************************************************
Fazit: Meiner Meinung nach der beste Flipper der jemals auf einem Homecomputer, in diesem Fall auf den Amiga, erschienen ist. Nicht nur die Grafik und die Musik, nein, das gesamte GamePlay ist zwar schwer, dennoch Fair!
***********************************************************************************************************************************************************************************
Viel Spass
euer RETRObasti