Hallöchen!
Ich habe mir aus Interesse ein paar Reviews des NES-Spiels Startropics angesehen und bin doch überrascht, wie gut dieses Spiel bewertet wurde!
Ich finde nun nicht, dass dies ein schlechtes Spiel ist. Tatsächlich ist es ein richtig nettes Kleinod für das NES… aber… es hat leider etwas, was für mich persönlich doch stark den Spielspaß gebremst hatte.
Tonnen von unfairen Stellen!
Leider hat dieses Spiel eine ganze Menge unfaire Stellen. So stirbt der Charakter sofort, wenn man ins Wasser fällt. Und was gibt es? Richtig! Stockdunkle Räume, bei denen man ca. für eine Sekunde den Weg sehen kann. Es geht sehr schnell, dort zu sterben. Und wenn man dreimal gestorben ist, darf man das Level von vorne beginnen.
Auch gibt es eine ganze Menge Fallenräume. Man hat keine Chance zu erkennen, dass es eine Falle ist, bis man entweder in den Tod stürzt oder plötzlich wieder auf der Weltkarte steht. Toll.
Auch gibt es einige Fallen, wo man geschickt durchmanövrieren soll. Nun ist das schon komplex, weil der Charakter sich wie eine Schnecke bewegt, aber leider machen diese Fallen einen Mordsschaden. Man darf sich also so gut wie keine Fehler erlauben. Das ist richtig richtig frustrierend.
Diese Stellen drücken dieses Spiel bei mir wirklich auf eine knapp überdurchschnittliche Wertung. Wären sie nicht, würde ich ihm locker eine 8/10 geben, aber in der Art kann ich nicht mehr als eine 6/10 geben.
Nun, genug Vorgeplänkel… Startropics ist nicht das einzige unfaire Spiel da draußen!
Ich möchte von euch wissen, was für Spielen ihr begegnet seid, die ihren Schwierigkeitsgrad vor allem durch Unfairness gewinnen? Habt ihr kein Problem damit, wenn ein Spiel unfair wird und euch ständig von vorne anfangen lässt (sog. Trial and Error) oder meidet ihr diese Spiele wie die Pest?
Und: Findet ihr, dass unfaire Stellen in einem Spiel auf den Spielspaß drücken?
Hier möchte ich auch noch auf die „cheatende KI“ eingehen, da diese sozusagen mit in das Thema gehört. Findet ihr es unfair, wenn ein Spiel seine KI mogeln lässt?
Das war es im Großen und Ganzen! Ich bin mir sicher, ich hatte das Thema mit der cheatenden KI schonmal irgendwo, aber ich glaube nicht, dass das hier war…
Freue mich auf Antworten!