Spielname: No Man's Sky
Angefangen am: 30.08.16
Fertiggestellt am: 21.10.16
Genre: Abenteuer
Plattform/System: PC, PS4
Entwickler: Hello Games
Worum geht's:
No Man’s Sky ist ein Computerspiel des Indie-Entwicklerstudios Hello Games, in dem der Spieler die Figur eines Weltraumentdeckers steuert. Das Spiel erschien in Europa am 10. August 2016 für die PlayStation 4 und am 12. August für Windows. Es kann den Genres Action-Adventure und Survival zugeordnet werden. Das Spiel verfügt über eine prozedural generierte Open-World-Umgebung.
Der Spieler kann in diesem Spiel eine prozedural generierte Spielwelt aus 18 Trillionen Planeten erkunden, die teilweise eine ähnliche Größe wie die Erde haben. Das Spiel ist auf eine Einzelspieler-Spielerfahrung ausgelegt, allerdings ist es möglich, andere Spieler im Universum zufällig zu treffen. Die Fortbewegung findet zu Fuß, per Jetpack oder mit einem Ein-Mann-Raumschiff statt. Der Spieler kann auf den Planeten Ressourcen sammeln, Items und neue Technologien suchen oder Tiere jagen, um seinen Raumanzug und sein Raumschiff und seine Ausrüstung zu verbessern. Im Spiel kann man auf eine Vielzahl von zufällig generierten Tieren treffen und mit intelligenten Aliens handeln und kommunizieren. Außerdem hat der Spieler die Möglichkeit, Planeten und Tiere, die er als Erstes entdeckt, selbst zu benennen.
Spielziel ist es, die Mitte des Universums zu erreichen. Für den Weg dorthin soll man ungefähr 40 Spielstunden benötigen [Ich bin nach 52 Stunden noch nicht dort; Anm. NE).
Abseits von diesem Ziel ist es dem Spieler freigestellt, wie er sich innerhalb der Spielwelt verhält. Beispielsweise kann er als Pirat andere Schiffe überfallen und deren Ressourcen stehlen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, als eine Art Händler gezielt wertvolle Stoffe zu sammeln und diese anschließend zu verkaufen.
[Wikipedia]
Audio-Kommentar: Ja
Mein Schwerpunkt: Über No Man's Sky wurde in den letzten Wochen viel gemeckert. Ich habe dagegen richtig Spaß an dem Spiel, am Erkunden, an der rätselhaften Mythologie rund um den Atlas und am Verbessern von Raumschiff, Anzug und Waffe. Ich nehme euch mit auf Erkundungstour, wobei ich abwechselnd aufnehme und off-screen weiterspiele, um längere Passagen mit Rohstoff-Abbau oder Ähnlichem überspringen zu können. So wird es nicht langweilig, ihr verpasst aber auch nichts, da ich mich immer wieder einschalte und euch auf den neusten Stand bringe. Wichtige Aufgaben wie etwa die Atlas-Mission lösen wir gemeinsam. In den Kommentaren habt ihr auch die Möglichkeit, eigene Wünsche anzugeben. Schaut rein! Ich freue mich auf euch.
Neue Videos: Jeden Tag um 12:00 Uhr
Kleines Fazit: Es ist schwierig, ein abschließendes Fazit für dieses Spiel zu schreiben. Ich habe, abgesehen von Minecraft, selten ein Spiel so lange und anhaltend gespielt wie No Man's Sky, gleichzeitig war jedoch die Wiederholungsrate in den Spielelementen vergleichsweise hoch (warpen, Raumstationen, Alien-Stützpunkte etc.). Die Grafik ist sehr schön, die Steuerung funktioniert in der Regel einwandfrei und das Erkunden macht sehr viel Spaß. Auch nach vielen, vielen Spielstunden (bei mir inzwischen knapp einhundert) entdeckt man noch Neues. Schade ist einzig, dass aus der Mythologie nicht mehr entstanden ist; es wurde viel angedeutet und aufgebaut, das letztlich (noch?) nicht eingelöst wurde. Portale zu benutzen oder aus Eiweißperlen irgendwelche neuen Alien-Rassen zu züchten, wie die Fan-Theorien spekulieren, das wäre schon toll. Stattdessen hinterlässt das Erreichen des Zentrums der Galaxie leider ein wenig Ernüchterung. Wer es nicht auf ein Ziel hin spielt, sondern Spaß am Entdecken hat, wird aber reichlich belohnt.
Videos:
#1 - Holidays On Ice
#2 - Aufbruch nach Panfrosta
#3 - Pfiese Flanzen
#4 - Botfight
#5 - Sinnlos durch die Nacht
#6 - Abflug
#7 - Red Waste
#8 - Technik makes the world go round
#9 - Einfach mal abtauchen
#10 - Neues System, neues Glück
#11 - Bug Spencer