Alles anzeigen@Valnir Aesirsson
Naa, ganz so einfach ist das nicht.
Ich habe hier per Mail explizit die Erlaubnis mit dem Spiel eine Let´s Play Reihe unbestimmter Länge aufzunehmen und diese auf der Plattform YouTube in meinem Kanal zu veröffentlichen.
Sollte mal ein solcher Fall eintreten, könnte ich damit, so ich wollte mein Recht durchdrücken.
Verstehe mich nicht falsch, aber ich weiß schon, wie ich solche Anfragen formulieren muss. Im Fotobereich musste ich für bestimmte Orte auch im Vorfeld Genehmigungen einholen.
Klar, man könnte jetzt sagen, dass so etwas für solch einen kleinen Kanal, der absolut als Hobby betrieben wird etwas überzogen ist.
Aber ich für meinen Teil bin auf der sicheren Seite.
Ich will jetzt hier auch nicht das Rechtliche komplett aufbröseln, dafür gibt es dann eh Fachleute die das Studiert haben.
Es geht hier auch nicht um Genehmigungen für Let´s Plays, sondern darum, dass LaunelLP wohl gerne bestimmte Musikstücke in seinen Videos haben möchte welche aber geschütztes Material ist.
Ich kann immer nur empfehlen sich mal umzuschauen. Es gibt viele Plattformen, wo man "freie Musik" bekommt, welche man einfach so verwenden kann. Manche machen zur einzigen Bedingung, dass man die Namen nennt, oder eine bestimmte Seite verlinkt. Etwas, dass ich generell machen würde.
Denn wie wir kleinen Let´sPlayer (oder sonstige YouTuber) froh sind über ein bissel Werbung, so sind dass auch Künstler, die sich über etwas Werbung freuen.
In diesem Sinne...
leben und leben lassen
Gruß Mario
Endlich mal jemand, der es versteht!
Bei Rechtsfragen kann man sich gar nicht stark genug absichern!
Selbst bei Publishern, die es fett auf ihre Webseite, Twitter oder sonstwas schreiben, frag ich noch einmal um eine offizielle Erlaubnis an und wenn ich keine Antwort bekomme, dann spiel ich es halt nicht auf meinem Kanal ![]()
Nur weil die Entwickler es momentan dulden, heißt es ja noch lange nicht, dass sie nicht trotzdem ihre Meinung ändern können und dann ist es besser, schon einmal mit ihnen in persönlichen Kontakt getreten zu sein, als dass dann der Kanal gestriked wird ![]()
Gruß der andere Mario (ja ich heiße wirklich so ^^)