OBS Studio Schlechte Bildqualität?

• Hallo Leute,

Ich wollte Heute mal mit OBS Aufnehmen aber mir fällt auf das wenn ich in Arma 3 aufnehme ich definitiv kein 1080p Video kriege. Es sieht eher aus wie ein verpixeltes 720p Video das auf 1080p Skaliert wurde.

Das hier sind meine Einstellungen.

• Natürlich gibt es verlustfreies Aufnehmen, sogar mit OBS. ;) Alles eine Frage der Einstellungen. Um bei einem komplexen Spiel wie Arma gute Bildqualität auf YouTube rauszubekommen, ist das sogar notwendig - und die Auflösung müsste auf 3200x1800 stehen, um die beste Qualitätsstufe zu bekommen.

• Nicht zwingend, du könntest auch per Downsampling (bei Nvidia heißt das DSR) die Auflösung auf deinem kleineren Monitor simulieren und dann so aufnehmen – allerdings muss dein PC dafür dann schon ziemlich stark sein. Eine andere Alternative wäre, in normaler Auflösung aufzunehmen und das Material dann auf 3200x1800 hochzuskalieren. Das wäre immer noch besser als der 1080p-Matsch. ;)

• Ich denke nicht das es mit DSR Funktionieren würde.

Meine Hardware besteht im Augenblick aus

I5 6600k @ 4,3ghz
    AsRock Z170 Extreme 4
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance @ 3200
    EVGA 1070 FTW 8GB

Aber wird das mit dem Hochskalieren nicht noch schlechter? Also zumindest wenn ich bei der Bildbearbeitung ein Bild von Klein auf Höher skaliere dann wird die Qualität schlechter.

• Och naja, ich habe einen 6700K bei 4.2 GHz und eine normale 980er, da klappt das mit DSR ziemlich gut. ;) Die Frage wäre eher, ob deine Aufnahmefestplatte das auch schafft, da kommen nämlich enorme Datenmengen zusammen.

Jein, die Hochskalierung ist nicht wirklich schlechter. Es werden halt (je nach genutztem Filter) Bildinhalte dazugerechnet, die vorher nicht vorhanden waren, aber das steht nicht im Verhältnis zum Qualitätsgewinn, den du mit der höheren Stufe bekämst.

//edit
    Und was noch ganz gut wäre: Die FPS erhöhen. Ab 41 FPS bekommst du nämlich eventuell auch mehr Bildqualität zur Verfügung gestellt. Mehr dazu hier: Besseren Codec (VP9) von YouTube erhalten

• Ah okay, da muss ich mal gucken. Und nein die Aufnahmeplatte schafft das mit Sicherheit nicht.

Jemand hier hat mir geraden 2x 2TB für Raid 0 zu holen, aber zu dem Thema habe ich keine Ahnung. Und ich weiß auch nicht welche Festplatten ich mir da holen soll.

• An sich ist auch das kein Hexenwerk, wenn du also tatsächlich vor hast, dir ein RAID0 zu basteln, können wir dir da auf jeden Fall unter die Arme greifen. ;) Ich habe auch schon seit Jahren RAIDs am Laufen, momentan ein 12 TB RAID0 aus drei 4 TB WD Red Platten.

• Ja sooooo einen Geldscheißer habe ich auch wieder nicht xD.

Was genau bringt Raid0 eigentlich?

Habe erst vor 2 Wochen 1000 Euro für die neuen Teile CPU+MB+Speicher+Kühler+Graka ausgegeben ^^ da ist gerade nicht so ewig viel drinnen.

• Ein RAID0 teilt die Schreiblast auf zwei (oder mehrere) Festplatten auf, das heißt man verdoppelt (oder vervielfacht) die effektive Schreibgeschwindigkeit. Gerade für verlustfreie Aufnahmen ist so was natürlich super, wenn man 300 MB/s Datenrate produziert oder so. ;)

• Die Seagate Barracuda wäre wohl die günstigste und schnellste Empfehlung, allerdings halte ich von deren Verlässlichkeit überhaupt nichts, da mir davon schon vier Platten abgeraucht sind. Ich bevorzuge Western Digital, da halten alle Exemplare schon seit Jahren. Aber vielleicht hast du auch mehr Glück als ich und erwischst gute Modelle. ;)

• Okay ich probiere lieber die WD.

Im Augenblick habe ich sogar eine 4+ Jahre alte WD Black Caviar mit 1TB im Rechner.

Und von Glück sag mir nix. In den letzten 3 Wochen musste ich 2x das neu gekaufte Mainboard einschicken weil es beides defekt war und gleichzeitig ging meine 760 Kaputt und ich musste mir da auch eine neue kaufen.

• Dann bist du ja Kummer gewöhnt. :D

Naja aber mit zwei WD Black solltest du schon eine sehr ordentliche Schreibleistung hinbekommen. 360 MB/s schätze ich mal grob, das sollte selbst für 4K mit 60 FPS kein Problem darstellen.

• Gibt es eine Möglichkeit die FPS zu sehen ohne das es vom Videoprogramm aufgenommen wird? Weil ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich in 60FPS aufnehme.

• In der bereits aufgenommenen Datei, meinst du? Naja du kannst sie einfach mit einem ordentlichen Mediaplayer abspielen und kontrollieren, ob es wirklich 60 unterschiedliche Frames innerhalb einer Sekunde sind.

Oder meinst du quasi während der Aufnahme? Dafür gibt es diverse Programme, die das anzeigen - OBS gehört da leider nicht dazu. Aber zum Testen reicht auch die Testversion von Dxtory, die zeigt dir die FPS an und du kannst schauen, ob dein System das packt.

• Gut, zum testen nehme ich dann wohl Nvidia Experience. Das hat das ganze auch. Ich weiß in Fraps konntest du das anzeigen lassen aber das ganze wurde nicht in der Videodatei angezeigt. ^^ Aber fraps ist auch ein alter Hut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!