Angefangen am: 11.09.2016
Fertig gestellt: 13.02.2017
Folgen: 38
Neue Folgen: /
Entwickler: Square
Publisher: Nintendo
Erschienen: 1996
Plattform: SNES (Ich spiele es über die Virtual Console der Wii U)
Genre: J-RPG
Blind: Ja
Audiokommentar: Ja
Story:
Zu Beginn der Handlung entführt Bowser wiedereinmal Prinzessin Peach (hier noch Toadstool). Mario eilt den beiden nach in Bowsers Schloss und stellt sich dort Bowser zum Kampf. Nachdem Mario ihn besiegt hat und gerade dabei ist die Prinzessin zu befreien, durchbricht ein riesiges Schwert die Wolken am Himmel und bricht in das Schloss. Durch die heftige Erschütterung fliegt Mario aus dem Schloss.
Das Schwert erklärt, dass das Schloss jetzt der Smithy-Gang gehöre. Daraufhin wird die Brücke zum Schloss zerstört und Mario geht zum Kanzler des Pilzkönigreichs, um ihn von den Vorkommnissen zu unterrichten. Dieser trägt Mario auf, die Prinzessin zu befreien und den Zweck des Erscheinens des Schwertes herauszufinden.
Und hier die einzelnen Folgen:
Folge 01: Willkommen im Pilzkönigreich
Folge 02: Jump like nobody's watching
Folge 03: Mallow & Croco
Folge 04: Mack und die Shysters
Folge 05: Ab in die Kanalisation
Folge 06: Ist das ein Feuerwehrschlauch oder seine Zunge?
Folge 07: Auf dem Rosenweg
Folge 08: Im Waldlabyrinth
Folge 09: Geno gegen Bowyer
Folge 10: Minensturz in Moleville
Folge 11: Krokodile in den Minen
Folge 12: Ein wilder Punchinello erscheint
Folge 13: Ein unerwarteter Verbündeter
Folge 14: Booster's Tower und ein Chomp
Folge 15: Wettrennen nach Marrymore
Folge 16: Hochzeits-Crashing vom Feinsten
Folge 17: Auf dem Sternenhügel
Folge 18: Piraten in Seaside Town
Folge 19: Rätseliges Piratenschiff
Folge 20: Arrr, verflixtes 3D-Labyrinth!
Folge 21: Tentakel-kotzendes Monster
Folge 22: Jonathan "Johnny" Johnson & Yaridovich
Folge 23: Nach Land's End
Folge 24: Wüstenkämpfe
Folge 25: Doppelgänger und Monstro Town
Folge 26: Koopa Troopas und das Bean Valley
Folge 27: Über den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein
Folge 28: Wir erkunden das Wolkenschloss
Folge 29: Trans*-Repräsentation
Folge 30: Ende der Schreckensherrschaft
Folge 31: Von Lavadrachen und Power Rangers
Folge 32: Der Wolkenbus
Folge 33: Final Fantasy x Super Mario
Folge 34: Rätselspaß
Folge 35: Exor, das Riesenschwert
Folge 36: Jetzt ist's aber an der Zeit, um ans Ende zu gelangen
Folge 37: Die Fabrik
Folge 38: FINALE alle 7 Sterne
Fazit:
Super Mario RPG hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Konnte mir zuerst nicht vorstellen, dass die Kombi aus Mario und Rollenspiel gut zusammen passt, aber das tut sie wirklich grandios. Die Story an sich war zwar recht simple - wie Mario Spiele nun mal sind - aber die Umsetzung der Charaktere kann ich nicht anders als genial beschreiben. Ich war - und bin es immer noch - unglaublich begeistert von den Charakteren, diesen irren Persönlichkeiten, die mich beim bloßen Gedanken zum lachen bringen. Das Spiel ist so witzig, dass ich manchmal wirklich schon fast unterm Tisch lag. Zum Gameplay bleibt nicht viel zu sagen. Ein klassisches J-RPG halt. Ich liebe dieses Genre ja, deswegen war es auch perfekt für mich. Die kleinen Jump'n'Run-Elemente tragen natürlich auch noch dazu bei, dass es nicht vollkommen von den üblichen Super Mario-Spielen abweicht. Ich habe dieses Spiel auf jeden Fall sehr lieb gewonnen und werde es jedem empfehlen, der Super Mario, J-RPGs und/oder schrägen Humor mag. Denn meiner Meinung nach muss man dieses Spiel mal gesehen haben. Ich freue mich auch schon sehr darauf, die Nachfolger in Form der Paper Mario- und Mario & Luigi-Reihen fortzuführen.
Damit kann ich die Worte des Gravity Falls Erfinders auf die Frage, ob er Final Fantasy 7, 8 oder 9 bevorzuge, zwar nicht ganz unterschreiben, denn er antwortete mit "Super Mario RPG", doch kann sie auf jeden Fall nachvollziehen.
Würde mich freuen wenn ihr mal vorbei guckt und viel Spaß beim Schauen ![]()