Problem mit Rode NT1A und UMC22

• Hallo,

Ich wende mich an euch weil ich ein sehr merkwürdiges Problem habe und selber nicht mehr wirklich weiter weiß.

Zu meinem Problem:

Ich habe seit ca. 3 Wochen ein NT1A und U-Phoria UMC22.
    Wenn ich in die richtige Seite des Mikrofons (goldener Punkt) reinspreche klingt es sehr "dumpf", als würde man in die falsche Seite reinsprechen.
    Spreche ich hingegen in die andere Seite klingt es relativ normal.

Anbei noch ein paar Testaufnahmen:

Mikrofon richtig herum
    Mikrofon falsch herum

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

• Um ehrlich zu sein klingt das beides nicht wirklich toll - viel zu leise und extrem dünn, überhaupt nicht dem NT1-A entsprechend. Hast du vielleicht vergessen die Phantomspeisung anzuschalten? Ist das Interface in Windows auf Pegel 100? Wie hoch ist das Mikrofon am Interface eingepegelt?

Warum die Seiten bei dir vertauscht sind, wundert mich allerdings auch. ?( Vielleicht ist es ja ein Produktionsfehler und die Kapsel wurde verkehrtrum eingebaut...

• Abgesehen davon, dass das Signal für die Verstärkung ungewöhnlich leise ist, hört es sich echt so an, als wäre das Mikro verdreht. Das sieht man allerdings erst beim Öffnen. Da würde ich es im Zweifel umtauschen.

Wie weit bist du beim Reinsprechen vom Mikro entfernt?

Ohne Phantomspeisung tut sich bei einem Kondensatormikro normalerweise gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!