Hilfe zu Einstellungen bzgl. Renderzeiten

• Mach dir selbst ein Bild.

der Vergleich taugt nichts, da es überhaupt nicht die für'n farbraum prägnanten dinge bietet..
    Für die auflösungsskalierer ist halt eine 4:4:4 quelle besser. Daher auch für yt auf den kleineren Qualitätsstufen.

Brauchbarer wäre ein Vergleich mit viel schrift, insbesondere zb die von SSM, da dieser kleine schriften enthält und das dann in 255er roter Farbe etc. Vor allem bei rot und dunkelblau kann man Unterschiede besonders schnell sehen.
    Auch manche schrift von WoW wie zb auch der chat hatte glaube ich teils auch solch farben dabei.

Dieser vergleich wurde daher leider völlig ohne wissen angefertigt was dabei überhaupt von relevanz ist.

• Wenn du findest, dass das zweite Video um Welten besser aussieht, lohnt es sich für dich vielleicht sogar, einen höheren Farbraum hochzuladen.

Ich kann zwar einen Unterschied erkennen, insbesondere am Geflecht der Waffe. Aber für diesem marginalen Unterschied lohnt es sich m.E. nicht, die höhere Enkodier-Zeit in Kauf zu nehmen.

Danke für das Beispiel!

• Ich kann zwar einen Unterschied erkennen, insbesondere am Geflecht der Waffe. Aber für diesem marginalen Unterschied lohnt es sich m.E. nicht, die höhere Enkodier-Zeit in Kauf zu nehmen.

Naja hatte sogar schon Fälle, da wurde es mit 4:4:4 kleinere Dateigröße als mit 4:2:0 :D

Naja so viel höher ist die Encodierzeit eig. nicht. Die Rohaufnahme ist damit halt größer und daher kommt es mehr auf die Speed der HDD an. Ich wünsche mir zwar auch schnelleres Encoden, aber da ist mein 3770k das größere Problem als der kleine Zuwachs bei 4:2:0.

Generell find ich 4:2:0 8bit auf Dunkelheit teils ziemlich schäbig. Wäre geil wenn wenigstens 10 bit sich mal durchsetzen könnte ala HTML5 und Youtube Support. 10bit würde halt dunkelbereiche deutlich weniger in banding versetzen und das ist gerade bei stärkerer kompression (youtube) ein doch recht blödes Problem. Sonst wäre nämlich ID 315 auch bei Dunkelheit, wie es aktuell bei normaler Helligkeit erscheint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!