Name: Dragon Ball: Origins
Autor: Deepstar
Angefangen am: 02.07.2016
Fertiggestellt am: 21.11.2016
Genre: Action Adventure
Plattform/System: Nintendo DS
Beschreibung: Dragon Ball: Origins, in Japan schlicht Dragon Ball DS, ist in der Fülle der mittlerweile erhältlichen Dragon Ball Videospiele durchaus etwas besonderes. Nicht nur hat es die ursprüngliche Serie, mit Klein Son-Goku, als Thema, sondern ist darüber hinaus auch keiner der zahlreichen Beat'em Up und Fighting Games, sondern ein Action Adventure im Zelda Stil. Auch erzählt dieses Spiel keine exklusive Handlung außerhalb der Mangas oder des Animes, sondern hält sich, mit kleineren Freiheiten an die Geschichte und erzählt die Geschichte bis einschließlich des 21. Großen Turniers nach, welches den ersten 29 Animeepisoden bzw. den ersten 54 Mangakapiteln entspricht. Das Spiel richtet sich daher nicht nur an Fans des Stoffes, sondern soll vor allem auch neue Leute von der Welt Dragon Ball begeistern und auch neugierig auf dieses Universum machen.
Dabei richtet sich das Spiel grafisch durchaus an die Anime-Vorlage, während es in der Story teilweise eher der Mangaadaption folgt und auch, vor allem in der deutschen Version, deren Übersetzung als Vorlage nutzt, die seinerzeit für den Anime verharmlost wurde.
Ich selbst habe von Dragon Ball nicht wirklich viel Ahnung, habe vor diesem Let's Plays nur einzelne Episoden von Dragon Ball (und auch Dragon Ball Z, da ist aber nie was passiert) gesehen und kenne daher auch nur einzelne Charaktere vom Namen/Aussehen her und die grundsätzliche Geschichte mit den sieben Dragonballs. Dabei habe ich Dragon Ball, genauso wie seine Nachfolgeserien, immer auf meiner Liste gehabt mit Serien, die ich irgendwann mal nachholen will. Aber grundsätzlich lerne ich die wirkliche Saga erst mit diesem Spiel kennen und daher kann man entsprechend schauen, ob das Spiel dabei erfolgreich ist, wirklich jemand neugierig auf das Universum zu machen.
Auch wenn es nicht so toll aussieht, berücksichtigt das Spiel den Leerraum zwischen beiden Bildschirmen, weshalb ich entsprechend auch diesen Leerraum aktiviert habe, ohne sieht es aus meiner Sicht schlimmer aus.
Audio-Kommentar: Ja
Altersfreigabe: USK 16/PEGI 12
Blind: Ja
Spielsprache: Englisch mit deutschem Text
Spielauflösung: 256x474
Maximale verfügbare Videoauflösung: 972x1800
Let's Play zum Nachfolger: Dragon Ball: Origins 2
Logo vom Spiel:
Videos:
Playlist
#01 - Ein Junge allein im Wald
#02 - Das erste Mädchen
#03 - Verfolgung des Pteradons
#04 - Hinter dem Wasserfall
#05 - Wer hat die Dragonballs?
#06 - Ein verirrter Gast
#07 - Bulmas Peinlichkeit
#08 - Aufgaben des Gastgebers
#09 - Hilfe für Aru
#10 - Materialien im Wald sammeln
#11 - Änderung des Plans
#12 - In Oolongs Anwesen
#13 - Das Schicksal der Mädchen
#14 - Verlorenes Spielzeug
#15 - Ein Flug mit Jindujun
#16 - In der Hitze der Wüste
#17 - Verfolgung des Diebs
#18 - Mehr als eine Höhle?
#19 - In den Tiefen der Ruinen
#20 - Ein misslungener Plan
#21 - Auf der Jagd nach Pool
#22 - Verlaufen unter der Mittagssonne
#23 - Einen Zugang zum Bratpfannenberg finden
#24 - Bei den Flammen
#25 - Gegen den Rinderteufel
#26 - Wie der Vater, so die Tochter
#27 - Ein mächtiger Feuerlöscher
#28 - Truhen der Untoten
#29 - Zwischen den Trümmern
#30 - Das Vorhaben eines Mädchens
#31 - Die Macht des Hasen
#32 - Auf der Spur der Hasenbande
#33 - In der Höhle des Tyrannosaurus
#34 - Die Klaue zwischen den Pilzen
#35 - Tief im Kaninchenbau
#36 - Der Kampf um die Karotte
#37 - Zurück im Kaninchenbau
#38 - Die letzten Hasen
#39 - Begegnung mit einer weiteren Konkurrenz
#40 - Im Schloss des Bösewichts
#41 - Feuer und Wasser
#42 - Aus dem Verlies
#43 - Im Angesicht mit Shenlong
#44 - Durch die geschlossenen Türen
#45 - Pilafs Rache
#46 - Aufforderung zum Rückkampf
#47 - Ein hübsches Mädchen für Muten-Roshi
#48 - Enttäuschung für den Meister
#49 - Die zweite Suche
#50 - Mit allen Tricks
#51 - Die Fragilität von Glas
#52 - Wenn man alles weiß
#53 - Resultate des Trainings
#54 - Kampf vor dem Publikum
#55 - Die letzten Vier
#56 - Es kann nur einen geben
#57 - Ein Besuch daheim
#58 - Kampf mit dem Geruch
#59 - Ein alter Freund
#60 - Wieder ein Duell im Wald
#61 - Neue Führung der Hasenbande?
#62 - Wie im Rausch
#63 - Die Kraft der Liebe
#64 - Ein vergangenes Gefühl
#65 - Werbung für das Kampfturnier
#66 - Wer ist der bessere Schüler?
#67 - Ist Geruch alles?
#68 - Gegen die Verführung
#69 - Ein Sieg der Beherrschung
#70 - Lehren der Kraft
#71 - Ein Vergleich mit dem Meister
#72 - Die Vase der Erinnerung
Review:
Dragon Ball: Origins ist aus meiner Sicht durchaus ein gutes Spiel mit einer ordentlichen Priese Humor. Für mich war es auch durchaus erfolgreich dabei, mich als total Unbedarfter an das ganze Universum heranzuführen. Dabei erlaubt sich das Spiel aus gameplaygründen auch ein paar Veränderungen der Vorlage, die mir persönlich sogar ganz gut gefallen, da sie teilweise den Witz dieses Spiels unterstreichen. Dramaturgisch oder auch vom spielerischen Umfang ist mir das Spiel aber tatsächlich zu lang, da gegen Ende der regulären Story sowohl die Spannung als auch das spielerische ziemlich verflacht. Tatsächlich hätte das Spiel für mich mit der Zerstörung von Pilafs Palast und der darauffolgenden Trennung der Gruppe ein wesentlich besseres und stimmigeres Ende gefunden als tatsächlich im Anschluss das gesamte Training und das erste große Turnier noch mit zu behandeln, was spielerisch sich auch eher wie ein Tutorial für den Nachfolger anbot. Bis zu diesem Punkt ist es aber wie erwähnt durchaus ein spaßiges und gutes Spiel im The Legend of Zelda Stil.