Let's Plays zum Zunge schnalzen - Kanal Schlangenzunge

• Die schwarzen Balken seitlich an meinen Videos sind meiner Höchstauflösung von nur 1680x1050 im 16:10 Format geschuldet.

Na und? Hab 2560x1600. ist auch 16:10 und ich finde 16:10 auch besser, darum hab ich mir ja auch den 30" mit 2560x1600 geholt.
    Gibt nicht nur 16:9^^ Nimm das was dir besser gefällt und fertig :P

Was ich nur nich verstehe:

Warum codierst du in 1920x1080, wenn 1920x1200 16:10 entspräche + youtube dir dann 3-fache bitrate geben würde gegenüber 1080 + hätten ich, du, alle weiteren Zuschauer mit 16:10 keine Balken. Das ist dann demnach wiederum fail was du da gerad machst.

• Hallo De-M-oN,

du hast natürlich vollkommen Recht man sollte immer nehmen was einem besser gefällt, dennoch wollte ich mich an dem Orientieren was am weitesten verbreitet ist. Inzwischen habe ich auch meine gesamte Hardware (PC, Monitor und Mikrofon) bereits ausgetauscht und bin absolut zufrieden damit. ;)

Daran hatte ich zum dem damaligen Zeitpunkt gar nicht gedacht, man lernt eben nie aus. Schade dass du mir nicht schon vor etlichen Monaten geschrieben hast, sonst hätte ich mir diesen Fail eindeutig sparen können. :D

Schuppige Grüße, Schlangenzunge

• Ich muss ganz ehrlich gestehen ich bin offensichtlich bei weitem nicht so versiert wie du was diese technischen Dinge anbelangt, nehme aber gerne jeden Tipp an wenn ich ihn nachvollziehen kann, daher würde ich dich bitten das Erwähnte mal genauer auszuführen.
    Verstehe ich dich richtig, du willst mir damit sagen aufgrund der 1080p rechnet Youtube beim hochladen meiner Videos die tatsächliche Bitrate runter? Wenn ja, gleich noch eine Gegenfrage resultiert aus einer höheren Auflösung bei der Codierung im Endeffekt nicht auch eine größere Datei? Entschuldige wenn ich eventuell eine dumme Frage stelle, aber so tief Stecke ich in der Materie nicht drin. Außerdem Frage ich aus dem einfachen Grund da ich nur über eine 16.000 Leitung verfüge und schon bei der jetzigen Codierung ca. 8 Stunden pro Episode für den Upload benötige.

Schuppige Grüße

• Ja klar. Youtube encodiert natürlich neu. Die spielen natürlich nicht dein Quellvideo ab. Das müsstest du eig. auch anhand der Qualität bemerken. Gerade bei nur 1080p.

Naja je nach dem wie du encodierst. Bei bitratenfixiertem Encode entscheidest du selber ja über die Dateigröße, bei quantizerbasiertem Encoding, insbesondere Constant Rate Factor, würdest du statt eine durchschnittliche Bitrate, eine fixe Qualität pro Frame bestimmen (wäre erheblich bessere Methode so, da viel wirtschaftlicher und gibt einem Sicherheit das die Qualität einheitlich bleibt.

• Ich verstehe und wie hoch würdest du die Bitrate bei bitratenfixiertem Encoden und deiner vorgeschlagenen Auflösung empfehlen?
    Wie groß ist denn eine Videodatei bei dir im Schnitt bei 30 Minuten Laufzeit, um mal einen Vergleich zu haben in welcher Region man sich bewegen muss um so eine astreine Videoqualität zu erhalten wie du sie hast?

• Ich verstehe und wie hoch würdest du die Bitrate bei bitratenfixiertem Encoden und deiner vorgeschlagenen Auflösung empfehlen?

Hängt von ab welchen Codec und welchen Encoder du verwendest und ob 1pass oder 2pass und allgemein welche Einstellungen und natürlich das wichtigste: Wie komprimierbar ist das Video? Motorsport Manager ist besser komprimierbar als Project Cars :P
    _
    Auch das hängt vom Spiel ab, da ich via CRF encodiere, also fixe Qualität, statt Bitrate.
    Ich bin allerdings 'ne schlechte Referenz, da ich mit sehr hohen Dateigrößen arbeite, da mir ein 200 Mbit Internet diese Möglichkeit ja auch bietet.

Mein Doom 2 Valiant MAP30 Part 3 ist 29:31 und bekam eine Dateigröße von 13,5 GB bei einer Auflösung von 2800x1750 und 60fps. CRF Faktor war auf 10. Eine für's Auge verlustfreie Qualität wäre auch noch mit CRF 20 drin und wäre ein Bruchteil der Dateigröße.
    Doom 2 Valiant ist mittelmäßig komprimierbar. Durchschnittliche Bitrate ist 65 Mbit in diesem Fall geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!