2 Monitor schlechtes Bild

• Hallo Leute,

Ich habe ein Problem das an meinen beiden PCs jeweils der 2 Monitor eine Art Grauschleier hat. In beiden Pc ist eine Nvidia [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] verbaut. Einmal die gtx750ti die mit Dvi und Vga angeschlossen ist und eine gtx960 die über Displayport und Dvi angeschlossen ist. Das Problem tritt auf sobald ich einen 2 Monitor anschließe.

Habe auch schon die Kabel getauscht, an den liegt es nicht. Hab ihr ähnliche Probleme mit Nvidia oder vllt sogar ne Lösungs Idee.

Leider findet man dazu im Internetz nicht sonderlich viel. Habe schon versucht an den Farbeinstellung der Karten was zu verändern und hab auch schon die Kalibrierung von Windows versucht. Hat aber nix geändert.

Hoffe das mir hier vllt. jemand nen Tipp oder Tool nen kann mit dem man das Problem lösen kann.

Danke schon mal im Vorraus

• Schau mal ob die jeweils zweiten Monitore als PC oder TV - Bildschirm erkannt werden in der Nvidia Systemsteuerung.

Das wäre so der erste Ansatz.

• Wie genau schließt du die beiden Monitore an? Bei NVIDIA kann es sein, dass nicht der volle RGB Farbraum genutzt wird, sondern nur ein Teil davon (16-235 oder so), dass sollte man umstellen können. Habe eine AMD [lexicon]Grafikkarte[/lexicon], demnach kann ich dir da keine genaue Anleitung geben.

Aber ich hatte bei meinem alten Monitor das Problem, dass ich ewig nicht verstanden habe, dass er nur Analog kann und ich ihn aber über VGA des Monitors an den HDMI Port meines Rechners angeschlossen habe. Dadurch, dass der Monitor zwar 1152p hatte, aber aus dem Analogen VGA nur 1080p rauszukriegen war (bzw. über das VGA zu HDMI Kabel waren eben auch nur 1080p drin, was dann auch mit dem HDMI Kabel zusammenhängen kann), wurden mir ca die Hälfte der Grautöne als Weiß angezeigt. Also beispielsweise, wenn du das dunkle Theme hier im [lexicon]LPF[/lexicon] nutzt, waren die verschiedenen Grautöne hier alle Weiß für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!