Spielname: Firewatch
Angefangen am: 10. Februar 2016
Fertiggestellt am: 17. Februar 2016
Genre: [lexicon]Indie[/lexicon] Abenteuer
Plattform/System: PC
Story/Aufgabe im Spiel:
Wir schreiben das Jahr 1989. Sie sind ein Mann namens Henry, der sich aus seinem chaotischen Leben zurückgezogen hat, um als Brandwächter in der Wildnis Wyomings tätig zu sein. Hoch oben auf einem Berg stationiert, ist es Ihre Aufgabe, nach Rauch Ausschau zu halten und für die Sicherheit der Wildnis zu sorgen. Ein besonders heißer und trockener Sommer führt allerorts zu Besorgnis. Ihr Supervisor, eine Frau namens Delilah, steht Ihnen über ein kleines Handfunkgerät jederzeit zur Verfügung—Ihr einziger Kontakt zu der Welt, die Sie hinter sich gelassen haben. Als Sie etwas Seltsames aus Ihrem Aussichtsturm lockt, eröffnet sich Ihnen eine wilde und unbekannte Welt, die Sie vor viele Fragen und Entscheidungen stellt, die Ihre einzig sinnvolle Beziehung aufbauen oder zerstören kann.
Audio-Kommentar: Ja
Videos:
Folge 1 - Willkommen im Two Forks Tower
Folge 2 - Zwei-Mädels-Party am Jonesy Lake
Folge 3 - Dem Kabel auf der Spur
Folge 4 - Rauch! Waldbrand oder Lagerfeuer?
Folge 5 - Die Zeit rast
Folge 6 - Camp Arapahoe
Folge 7 - Das geheime Lager in Wapiti Station
Folge 8 - Der grausige Fund in der Cave 452
Folge 9 - Das unverhoffte Ende
Fazit:
Ich habe von diesem Spiel kurz vor'm Release erfahren und mir alle Teaser und Trailer dazu angeschaut und habe mich direkt in das Spiel verliebt und war direkt auf dem Hype-Train drauf. Ich habe es auch direkt in einem Rutsch aufgenommen und bin super fasziniert von dem Spiel.
Diese comichafte Grafik verschmilzt perfekt mit der Natur und den Naturszenen im Spiel. Die Musik rundet es dann ab.
Doch das beste am Spiel sind die Dialoge zwischen Delilah und Henry. Von herzhaften kruden Witzen bis zu ernsten Themen wird vieles abgedeckt und die Synchronsprechen schaffen es die Worte mit Emotionen zu füllen.
Jedoch sind mir zwei Bereiche eher negativ aufgefallen. Zum einen ist die Musik sehr spontan, plötzlich angesprungen. Eine Zeit lang war es ruhig und aus dem Nichts, ohne bestimmten Grund, beginnt die Musik - fand ich leider nicht so schön.
Des Weiteren war das Spiel zu kurz. Das Spiel hat zwischen einigen Tagen riesige Sprünge gehabt und diese hätte man perfekt nutzen können, um beispielsweise nur die Natur zu zeigen oder noch einige herbe Witze und Sprüche und Dialoge zwischen den beiden (Delilah und Henry) darzustellen.
Insgesamt gebe ich jedoch dem Spiel eine 120%ige Kaufempfehlung! Die angesprochenen negativen Punkte sind "Meckern auf höchsten Niveau" und keine Gründe, warum man das Spiel nicht kaufen sollte. Und wer weiß? Wenn man die Entwickler mit dem Kauf unterstützt, bringen die eines Tages vielleicht ein weiteres Spiel, was mindestens genauso großartig ist.
Screenshot: