Ein [lexicon]Assassin's Creed[/lexicon] ist ein [lexicon]Assassin's Creed[/lexicon].
Man erlebt eine sehr schöne Story im viktorianischen London, allerdings wird der große Handlungsbogen in der Zukunft / Gegenwart sehr außer Acht gelassen bzw. ist fast gar nicht vorhanden und eigentlich auch unwichtig. Die Hauptprotagonisten sind die Zwillingsgeschwister Evie und Jacob Frye, jeder auf seine Art und Weise sympathisch und wachsen einen im Laufe der Geschichte ans Herz.
Die Skillung der Charaktere ist am Anfang vielleicht wichtig, aber da man zum Schluss eh alle Skills erhält theoretisch auch unwichtig. Sobald man alle Skillpunkte verteilt hat ist man sehr overpowered. Dazu kommen allgemeine Verbesserungen der eigenen Gang, Schwächung der feindlichen Gang und Verbesserung der Ökonomie, sprich Geldeinkommen. Alle sind wichtig und tragen zu einer Veränderung der Spielwelt bei.
Die Hauptstory wird man sicherlich in ca. 20h durchhaben, aber es gibt noch viele weitere Nebenmissionen. Diese sind nicht unwichtig, sondern sinnvoll in die Story integriert. Man kann Geld verdienen, bessere Ausrüstung freischalten, im Ansehen der Auftragsgeber steigen, was schließlich auch zu besserer Ausrüstung führt. Zu guter letzt gibt es noch Sammelgegenstände, die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Ich persönlich muss sagen, dass es sehr viele sind, aber man durch das Sammeln auch die Umgebung / Welt kennen lernt und wiederum Geld und Ausrüstung freischaltet.
Eine besondere Überraschung ist der 1. Weltkriegslevel. Man unternimmt plötzlich einen Zeitsprung und schlüpft in die Rolle einer anderen Assassinen (der Frye Familie) und muss gegen Templer kämpfen. Mit allen Nebenmissionen und Sammelgegenständen ist man auch dort einige Stunden beschäftigt. Dazu muss man sagen, dass es keine neue Welt ist, sondern nur ein Abschnitt aus dem bekannten London und entsprechend zeitlich angepasst, bedeutet mit Autos, Flaks und Soldaten.
Alles in allem ein wunderbares Spiel, welches einen viele Stunden unterhalten kann. Die Open World ist stimmig, glaubhaft und atmosphärisch designt. Die Grafik ist (auf der [lexicon]PS4[/lexicon]) traumhaft. Bugs konnte ich keine feststellen. Lange Ladezeiten bei der sogenannten Schnellreise sind manchmal störend. Ansonsten gibt es keine Ladezeiten wenn man die Spielwelt betreten hat.
Als kleine Ergänzung möchte ich noch das [lexicon]DLC[/lexicon] Jack the Ripper (und kleine DLCs) besprechen.
Für 15€ ist ein [lexicon]DLC[/lexicon] namens Jack the Ripper käuflich zu erwerben. Dieser lässt uns teil haben an den Geschehnissen des Serienmörders und klärt uns über seine Herkunft auf. Storymäßig kann ich nicht viel verraten ohne zu spoilern, kann allerdings sagen, dass es einige Wendungen gibt. Die Welt beschränkt sich auf 2 von 7 Stadtgebieten aus dem Hauptspiel, was auch ausreichend ist. Dazu kommen 3 extra Orte (Anwesen, Insel, Sanatorium), wobei 2 von diesen komplett neu sind. Die Spielzeit beträgt ca. 3h. Zudem gibt es wieder einige Nebenmissionen und Sammelgegenstände, welche, wie im Hauptspiel, für die Freischaltung von Ausrüstung und zum Geldverdienen vorhanden sind.
Meiner Meinung nach, ist der [lexicon]DLC[/lexicon] sein Geld wert und die Story und Spielerfahrung von [lexicon]Assassin's Creed[/lexicon] Syndicate wird gut erweitert.
Weitere kleine DLCs lassen sich käuflich erwerben, wobei ich den Preis nicht weiß, da diese bei mir als Vorbestellerbonus dabei waren. Dabei handelt es sich um 10 Groschenroman Verbrechen und 2 Missionsstränge von Charles Dickens und Charles Darwin.
Die Missionen von Dickens und Darwin machen Spaß, sind allerdings nicht in die Hauptstory integriert und haben keinerlei Bezug. Für kleines Geld aber trotzdem zu empfehlen.
Die Groschenroman Verbrechen sind, ohne zu übertreiben, jeden Penny wert. Die Missionen unterscheiden sich komplett von denen aus der Hauptstory. Man untersucht Tatorte von Morden, muss Indizien sammeln, mit Personen sprechen, neue Tatorte auffinden und alle Hinweise clever kombinieren, um schließlich den Mörder zu beschuldigen. Dabei ist jeder Fall anders und interessant aufgebaut. Demenstprechend eine eindeutige Kaufempfehlung.
Alle die von mir angesprochenen DLCs sind also eine Kaufempfehlung. Zu dem Rest kann ich nichts sagen. Was ich noch kurz ansprechen möchte, sind Mikrotransaktionen. Man kann im Spiel sämtliche Herstellungskomponenten (für Ausrüstung), Geld und einzelnen Karten (für Sammelgegenstände) gegen Echtgeld erwerben. Außerdem einen XP Boost um schneller zu leveln und kosmetische Sachen, wie Umhänge etc.
Ich hab nichts von diesen Sachen gekauft und kann behaupten, man muss es auch nicht. Wenn man normal spielt (mit normaler Spielzeit) erhält man alles selbstständig. Es gibt keine andauernden Einblendung mit der Kaufaufforderungen. Mit solchen Mikrotransaktionen kann ich leben.
Also, kauft euch das Spiel und genießt es, ihr werdet es nicht bereuen, oder schaut bei meinem ausführlichen [lexicon]Let's Play[/lexicon] rein!