Lets Plays von Spielen mit Hintergrundmusik (Urheberrechtsfrage)

• Hi zusammen,
    hab jetzt ein bisschen in der Suche geschmöckert, die Frage, so wie ich sie jetzt habe, wurde aber noch nicht gestellt, daher wende ich mich jetzt einfach mal an alle.

Es kommen jetzt zwei Spiele raus, die ich sehr gerne Lets Playen würde. Zum einen NBA 2k16 und THPS5. Beide beinhalten ständig laufende Musik und ich denke, dass da auch einige Tracks dabei sind,
    die sicher nicht im Hintergrund laufen sollten, ähnlich wie bei GTAV. Dennoch finde ich immer Videos von älteren Teilen dieser Serien, in denen die Musik ganz normal läuft, ohne Urheberclaim.

Wie geht man mit so etwas um? Musik ganz ausstellen? Kann man sich irgendwas einholen, um die Musik als Fair Use zu verifizieren, oder wie geht ihr mit so etwas um?
    Denke bei [lexicon]FIFA[/lexicon] 2016 gibt es ja auch Musik, die im Hintergrund läuft, also eventuell auch schon jemand hier, der sich mit der Frage auseinandersetzen musste.

Ich danke schonmal für jede hilfreiche Antwort =)

• Entweder hast du Glück und das Video wird vom Urheber nur monetarisiert, wenn überhaupt, oder es wird in mehreren Ländern gesperrt.

Ich für meinen Teil lasse die Musik in Spielen an und drehe sie, falls man es im Spiel einstellen kann, etwas runter. Wird ein Video deswegen gesperrt, ist es natürlich blöd. Da musste ich damals bei [lexicon]Far Cry 4[/lexicon] zu Beginn die Soundspur rausschneiden :/ Aber grundsätzlich bleibt die Musik an. Zu einem [lexicon]Need for Speed[/lexicon] Underground gehört sie auch einfach ausausweichlich dazu.

• Aber bringt das runterdrehen etwas? Denke, dass das Erkennungsprogramm es ja trotzdem rausfiltert oder? Habe mir mal sagen lassen, dass wenn dein Kommentar über der Musik liegt und das ständig, es nicht zu Problemen kommen kann ... aber das halte ich halt auch für wage oO

• In Verbindung mit dem eigenen Kommentar kann das schon schwieriger zu erkennen sein. Muss aber nicht. Manchmal hast du auch einfach Glück, wenn du ein betroffenes Video neu [lexicon]muxen[/lexicon] lässt und es ohne weitere Bearbeitung neu hochlädst, dass es dann nicht mehr erkannt wird. Habe ich schon mal gehabt.

• Das ist ja dann jedes Mal wieder eine Lotterie ^^ an sich hasse ich sowas, weil wenn Youtube dann einen Part von dir garnicht annehmen möchte, dann verliert der Zuschauer ja komplett den Faden und es gibt Games, da kannst du Stellen halt nicht nochmal spielen. Vielleicht wissen ja andere noch genaueres =)

• [lexicon]Need for Speed[/lexicon] Underground mit einem "Riders on the Floor"-Ersatz? Dann lieber gar keine Musik

Riders on the Storm ;) oder meisnt du was anderes :D :D Ja kann ich scon verstehen, dann hat man halt nur die Möglichkeit zu hoffen, dass es nicht erkannt wird oder nur vom Urheber monetarisiert wird.

• Riders on the Storm oder meisnt du was anderes

Aufmerksamkeitstest bestanden ;-)

Alternativ könnte man seine Videos noch auf einer anderen Plattform wie Dailymotion hochladen und darauf verweisen. Diese netten Urheberrechtshinweise oder Sperren können ja auch noch zwei Jahre nach Veröffentlichung auftreten.

• Also bei NBA 2k16 kann man glaube schon davon ausgehen das man es in Deutschland nicht sehen kann [lexicon]GEMA[/lexicon] ?
    Sicher bin ich mir nicht aber ist ja meistens so bei " Ami Musik "

Andere Frage: Kann man bei NBA 2k16 nicht sogar die Musik austellen und einfach nur das Gameplay mit Sound zeigen ?

• Also bei NBA 2k16 hab ich den Hintergrundsound jetzt ausgemacht. Das stört natürlich auch nicht, weil ich im Spiel selber nie Mukke laufen hab, bei Tony Hawk sieht das ganze natürlich aber schon ganz anders aus. Tony Hawk ohne Mukke ist mega scheisse ...

• Ich zocke und nehme [lexicon]Fifa[/lexicon] auf und da schalte ich generell die Musik aus.
    Ich weis nicht wie es bei NBA ist, weil es ja in der Halle gespielt wird und meistens ja auch dort noch irgendwie Musik abgespielt wird, wenn man einen rein macht. Bei [lexicon]Fifa[/lexicon] brauch man sich aber keine sorgen zu machen, einmal Hintergundmusik aus und fertig. Die Fan-Gesänge werden nicht geclaimt.^^

Und wie lange befindet man sich schon im Menü und im richtigen Spiel? vielleicht 1-2min? das wäre mir ein Content Treffer nicht wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!