Was sind die Must-Haves für DS und 3DS?

• Hallöchen!

Ich hab bereits eine ganze Menge Spiele für meinen DS und 3DS gekauft, aber ich bin jetzt auf der Suche nach welchen, die ich verpasst haben könnte...

Ich suche vor allem "J-RPGs" und "Spiele, die den DS clever ausnutzen" bzw. "Spiele mit einem unverbrauchten Setting".

Schreibt hier doch mal rein, was für Spiele ihr für DS und 3DS so richtig klasse fandet und die auf keinen Fall in einer Sammlung fehlen sollten.

Ich möchte natürlich auch etwas dazu beitragen.

Jeder, der auch nur ansatzweise was mit [lexicon]Pokémon[/lexicon] anfangen kann, sollte sich für DS die Remakes HeartGold bzw. SoulSilver und für 3DS OmegaRubin bzw. AlphaSaphir kaufen. Diese großartigen Spiele werden durch die Remakes noch BESSER! Ich hatte selten soviel Spaß an [lexicon]Pokémon[/lexicon] wie mit diesen Titeln.

Wer sich richtig gut mit Oldschool-JRPGS identifzieren kann, der sollte sich Bravely Default anschauen. Zwar schwächelt das Spiel ein wenig der zweiten Hälfte, aber was für eine großartige Welt und was für großartige Charaktere wurden da erschaffen! Und das Gameplay sucht unter JRPGs seinesgleichen. Die Kämpfe sind teilweise richtige Kopfnüsse, aber man kann sie auch outleveln...

Was ich noch absolut empfehlen würde ist Fantasy Life für den 3DS. In diesem Spiel kann man einfach soviel Zeit versenken... Man kann 12 Leben auswählen und man kann sie alle leben! Ich werde noch ewig weitermachen, bis das letzte Monster besiegt, der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch geangelt, das letzte Gericht gekocht und die beste Rüstung geschmiedet worden ist!

Edit:
    Ach ja, ihr könnt natürlich auch gern Eshop-Only-Titel nennen! Es sollten bloß keine von der Virtual Console sein, da es sie vorher auf einem anderen System gab.

• Hab hier noch ne alte Top20 zu DS-Spielen rumliegen, vielleicht ist ja was für dich dabei?

Der 3DS hat natürlich auch mehr als genug sehr gute Titel zu bieten, Fire Emblem und [lexicon]Zelda[/lexicon] ALBW sind unter Anderem Pflicht, wenn es nach mir geht.
    Wenn du Plattformer magst, ist Shovel Knight auf dem 3DS ein hervorragender Zeitvertreib, sofern du das Spiel nicht schon für eine andere Plattform hast.

Hast du einen New 3DS dann solltest du auch unbedingt Xenoblade nachholen, bin mir sicher, dass es auch in deiner Bestenliste eine Top-Platzierung erreicht. ;)
    Ansonsten rate ich dir, einfach mal die Metacritic-Liste zum 3DS durchzusehen, die deckt sich sowieso größtenteils mit meinen Empfehlungen. ^^

• @Chrisblue

Danke für die Liste. Die meisten davon habe ich sogar schon, aber ein paar wenige fehlen noch. [lexicon]Super Mario[/lexicon] 64 DS hab ich nie geholt, weil ich das ja für [lexicon]N64[/lexicon] habe. Hat sich das Spiel so geändert in der DS-Fassung? Advance Wars oder [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] Tactis habe ich z.B. noch nicht. Mit GTA kann ich nix anfangen, weswegen ich auch den DS-Ableger nie besorgt habe.

Was den 3DS angeht, die beiden genannten habe ich bereits besorgt. Shovel Knight habe ich für die [lexicon]Wii[/lexicon] U. Ich kann sehr viel mit Plattformern anfangen ^^ Und Xenoblade Chronickles habe ich bereits für die [lexicon]Wii[/lexicon]. Puh, ich muss das alles noch durchspielen....

Edit:
    Metracritic mag ich einfach nicht.... Ich find die Bewertungen auf der Seite nicht aussagekräftig genug.

• [lexicon]Super Mario[/lexicon] 64 DS hab ich nie geholt, weil ich das ja für [lexicon]N64[/lexicon] habe. Hat sich das Spiel so geändert in der DS-Fassung?

Ein Must-Have ist es dann nicht, wenn du das Original hast. Es gibt wirklich nicht so viele Änderungen. Das Gleiche würde ich auch zu den 3DS [lexicon]Zelda[/lexicon]-Remakes sagen. ^^

Ich kann sehr viel mit Plattformern anfangen

Dann kann ich dir noch Shantae ans Herz legen, kann auch teilweise schön schwer sein, macht aber viel Spaß.

Xenoblade Chronickles habe ich bereits für die [lexicon]Wii[/lexicon].

Unbedingt spielen, die Story gehört mit zu den Besten, was bisher in der Geschichte der Videospiele meiner Meinung nach existiert. Da stimmt absolut alles und ich würde sagen Minimum wird man locker 40 Stunden gut beschäftigt sein. Kampfsystem ist für manche Leute gewöhnungsbedürftig und ist auch so ziemlich der einzige Kritikpunkt.

Metracritic mag ich einfach nicht.... Ich find die Bewertungen auf der Seite nicht aussagekräftig genug.

Metacritic ist oft ein guter Anhaltspunkt. Die Bewertungen sind ja Zusammenfassungen von Bewertuneng internationaler Magazine, da kannst du dann auch draufklicken um zu sehen, warum die Tester ein Spiel besonders gut oder schlecht wahrgenommen haben. Die Userbewertungen sind aber meist ziemlicher Schrott, zuviele Trolle unterwegs. ^^

Ich kann mich ja mal hinsetzen und für den 3DS auch eine persönliche Top-List erstellen. ;)

• Nun, die beiden 3DS-[lexicon]Zelda[/lexicon]-Remakes haben wir, weil OoT zusammen mit dem 3DS gekauft wurde (das war damals das einzige interessante Spiel für uns) und ich unbedingt den New 3DS im Majora's Mask Look haben wollte. Ich hab aber auch noch beide Teile für den [lexicon]N64[/lexicon]. Ich denke aber, dass ich bei [lexicon]Super Mario[/lexicon] 64 doch auf dem [lexicon]N64[/lexicon] bleibe, da der alte DS keinen Controlstick hat und mir das mit dem Steuerkreuz sicher etwas umständlich vorkommen wird.

Shantae... davon habe ich schon soviel Gutes gehört! Aber ich kann mich nicht entscheiden, auf welchen 3DS ich es laden soll. Auf den mit der Capture Card? Auf meinen XL? Oder auf den New 3DS, damit der mal mehr Stoff bekommt?

Puh, die Liste an Titeln, die ich noch spielen sollte, ist lang und wird nie aufhören. Ich hab Xenoblade schon angespielt, weil ich es gebraucht gekauft hatte und rausfinden wollte, ob es läuft. Schon die ersten 30 Minuten waren spaßig. Aber ich hab soviel anderes Zeug angefangen, dass ich erstmal durchspielen sollte...

Es wäre toll, auch noch eine Liste von 3DS-Games zu bekommen!

• Nachdem ich dein Profilbild gesehen habe geh ich einfach mal davon aus, dass du das Spiel Okamiden schon hast?

Gute 3DS Spiele die du glaube ich noch nicht erwähnt hast:
    Kid Icarus: Uprising
    Fire Emblem Awakening
    [lexicon]Kingdom Hearts[/lexicon] 3D Dream Drop Distance
    Luigis Mansion 2
    [lexicon]The Legend of Zelda[/lexicon]: A Link between Worlds

• Habs hier noch nicht gesehen, also von mir der absolute Tipp:

The World Ends With You für den NDS.

JRPG aus der Feder von Tetsuya Nomura, Vater der [lexicon]Kingdom Hearts[/lexicon] Reihe und Character Designer von [lexicon]Final Fantasy[/lexicon]. Absolut geniales Setting, Gameplay und Soundtrack. Ist leider ein wenig teuer und schwer zu bekommen, aber es ist den Preis absolut wert.

Für den NDS ansonsten alles was mit Shin Megami Tensei zu tun hat, besonders Devil Survivor 1&2. Tolle JRPGs mit genialem Art Style.

Und für den 3DS auf jeden Fall [lexicon]Kingdom Hearts[/lexicon] 3D (hat auch The World Ends With You Charaktere) und das Remake von Tales of the Abyss, ein weiterer genialer Teil der Tales-Reihe.

• @SchonWer

Japp, Okamiden hab ich bei Release sofort gekauft und auch gespielt. Ich frage mich immer noch, wo der dritte Teil für die [lexicon]PS4[/lexicon] bleibt? Die beiden Vorgänger haben soooo offen geendet! Bitte Capcom, das muss eine Trilogie werden!

Das [lexicon]Kingdom Hearts[/lexicon] Spiel habe ich gestern gekauft. Leider recht teuer neu, also hab ich eine gebrauchte Version aus Spanien geholt. Muss nur damit leben, dass das Handbuch in Spanisch ist, aber seit wann braucht man bei Spielen noch ein Handbuch?

@Antiheld
    The Worlds ends with you habe ich gestern zufällig gebraucht auf Amazon entdeckt und für einen passablen Preis! Die Spielehülle ist zwar wohl nicht dabei, aber das ist mir in dem Fall egal.

Die Shin Megami Tenseis hatte ich oft in der Hand, aber nie gekauft, weil ich von krassen Abstürzen gehört habe... Die sollen aber wohl behoben sein und ich könnte sie mir mal vorknöpfen....

Tales of the Abyss habe ich bereits gekauft. Muss auch noch gespielt werden.

@Alle

Ihr könnt ruhig weiter eure Empfehlungen hier hinschreiben, das soll ja nicht nur für mich sein, sondern alle Leute, die einen DS oder 3DS besitzen, können sich hier Inspiration holen, was sie als nächstes spielen wollen.

• Ich frage mich immer noch, wo der dritte Teil für die [lexicon]PS4[/lexicon] bleibt? Die beiden Vorgänger haben soooo offen geendet! Bitte Capcom, das muss eine Trilogie werden!

Bin grad auch kurz vorm Ende beim ersten Teil, und ist wirklich ein tolles Spiel. :) auch wenn einiges ein Bisschen stört. Und ich finde es sollte kein nächster Teil kommen. Es werden so viele Franchises endlos ausgeschlachtet, da kann man doch Okami einfach mal so schön stehen lassen wie es ist. :)

Weitere Empfehlungen wären dann wohl:

NDS: Disgaea DS, [lexicon]Dragon Quest[/lexicon]: Monsters Joker 1/2
    3DS: Persona: Shadow of the Labyrinth

• Bin grad auch kurz vorm Ende beim ersten Teil, und ist wirklich ein tolles Spiel. auch wenn einiges ein Bisschen stört. Und ich finde es sollte kein nächster Teil kommen. Es werden so viele Franchises endlos ausgeschlachtet, da kann man doch Okami einfach mal so schön stehen lassen wie es ist.

Nun, aber das sind meistens jährliche Updates wie [lexicon]CoD[/lexicon], [lexicon]Fifa[/lexicon] oder AC. Dann gibt es andere Spiele wie z.B. [lexicon]The Legend of Zelda[/lexicon], wo wir alle 5 Jahre mal einen neuen Teil kriegen und sie sind dafür alle absolut Bombe. Zwischen Okami und Okamiden lagen 6 Jahre und ich mochte beide Teile sehr. Aber das stark offene Ende von beiden Teilen stört mich! Ich hätte gern einen abschließenden Teil, der einfach das ganze Spieleuniversum zusammenknüpft und mich befriedigt zurücklässt. Wie in [lexicon]Metroid[/lexicon] Prime. Außerdem hat die [lexicon]PS4[/lexicon] sicher wunderbare Möglichkeiten, ein Okami darzustellen, allein die Grafik wird eine Wucht sein! Das sah auf der PS2 ja schon toll aus, hab mir dann den HD Remake auf der [lexicon]PS3[/lexicon] gegönnt.

Zu den Spielen:
    Es gibt ein Disgae für [lexicon]Nintendo[/lexicon] DS? Ich hab zwei Teile für die PS2... und ich hab es schon für [lexicon]PS3[/lexicon] und PS Vita gesehen.

• Zu den Spielen:
    Es gibt ein Disgae für [lexicon]Nintendo[/lexicon] DS? Ich hab zwei Teile für die PS2... und ich hab es schon für [lexicon]PS3[/lexicon] und PS Vita gesehen.

Ist letztendlich nur eine geupdatete Version vom Teil 1, Hour of Darkness. Aber ist ne gute Möglichkeit das Ganze eben portabel nochmal zu spielen. :)

• DS:

- Phoenix Wright Trilogie (Justice for all, Trials and Tribulations, Ace Attorney) und Apollo Justice war auch toll, gehört aber nicht zur original Trilogie.
    - Shin Megami Tensei: Devil Survivor
    - [lexicon]Dragon Quest[/lexicon] Monster Joker 1/2 (Wie ich finde, besser als Pokemon)
    - Etrian Odessay (Sau schwerer Dungeon Crawler)
    - Digimon World
    - Mario and Luigi Saga
    - Inazuma Eleven (Bin zwar kein Fußball Fan, aber damals habe ich gerne Kickers angeschaut und im Prinzip ist es das mit Rollenspiel einflüssen)
    - Hotel Dusk
    - Nine Persons, Nine Hours, Nine Doors

3DS (Besitze keinen, aber das sind meine Must Haves)
    - Monster Hunter Tri / 4
    - Phoenix Wright
    - Fire Emblem: Awakening

Das sind jetzt alles meine Must Have Titel und sie sind schon relativ...nunja. Speziell.
    Gibt vermutlich nicht viele die gerne Anwalt spielen und sich durch viel Text klicken wollen mit geringem Gameplay Anteil, aber ich finde Phoenix Wright Klasse.
    Eines meiner Lieblingsspiele und dafür würde ich mir sogar eine komplette Konsole kaufen :D

• Das meiste wurde aus meiner Sicht schon genannt, allerdings hätte ich noch ein Spiel, das mir sehr viel Spaß gemacht hat. Und zwar ist das Weapon Shop de Omasse!

Ein Spiel, welches sich selbst nicht ernst nimmt, und man die RPGs mal aus einer anderen Sicht sieht, nämlich die, des Waffenschmiedes :D

Hier nochmal der IGN-Artikel: http://www.ign.com/articles/20…pon-shop-de-omasse-review

Kostet auch glaube ich nur ein paar Euronen im E-Shop, und dafür lohnt es sich wirklich meiner Meinung nach ^^

• @ElPolloDiablo

Hey, ich wollte doch Spiele mit unverbrauchtem Setting! Und ich liebe es, mich durch Unmengen Text zu klicken! Ich bin eine schnelle Leserin. Einen Teil der Phoenix Wright-Reihe haben wir sogar da, fehlen nur die anderen beiden.
    Danke, dass du Etrian Odysea erwähnt hast oder wie auch immer man das schreibt. Ich hatte es sooo oft in der Hand, aber ich war mir nie sicher, ob es ein guter Dungeon Crawler ist. Jetzt werd ich ihn wohl mal besorgen.

@SirSkully
    Das klingt wirklich interessant. Wieviele Blöcke nimmt es denn in Anspruch und wie hoch ist der Preis? Beim E-Shop muss ich immer ein wenig jonglieren.

• Das klingt wirklich interessant. Wieviele Blöcke nimmt es denn in Anspruch und wie hoch ist der Preis? Beim E-Shop muss ich immer ein wenig jonglieren.

Hab's mir gestern selber nochmal installiert und angefangen zu spielen, und ich finde es wirklich gut ^^

Es waren knapp 1000 Blöcke, glaub so um 930-40 rum, Preis ist doch höher als ich in Erinnerung habe, 8€ sind es.
    Aber ich selber würde es mir wieder kaufen, muss man halt mögen ^^

Aber der Humor in dem Spiel ist echt super :D

• Hmm ich habe mit dem DS/3DS wenig am Hut gehabt

Golden Sun 3: Die Dunkle Dämmerung
    zwar nicht ganz so gut wie GS 1 und 2 aber trotzdem mal anschauungswert

[lexicon]Final Fantasy[/lexicon] III
    Schönes Remake des alten Klassikers

[lexicon]Zelda[/lexicon]: ALBW
    Muss ich glaube ich nix mehr zu sagen :D

Castlevania Dawn of Sorrow

Lost in Blue
    Zwar kein RPG aber mir hat es echt Spaß gemacht vorallem auf langen Busfahrten echt ein Zeitvertreib

Sind jetzt nicht alle die Mega Inovationen aber ich muss sagen ich hatte mit den Spielen ne menge Spaß

• DS:
    GTA Chinatown Wars
    The World Ends With You
    Mario & Luigi RPGs (vor allem "Abenteuer Bowser"!)
    [lexicon]Megaman[/lexicon] ZX
    Dementium 1+2
    Tingle's Rosy Rupee Land
    Yoshi's Island DS
    Sonic Rush/Rush Adventure/Colors
    Tetris DS (bestes Tetris ever ^^)
    Ninja Gaiden Dragon Sword

3DS:
    Fire Emblem Awakening
    Shin Megami Tensei 4
    Gunman Clive (vor allem Teil 2)
    Bravely Default
    Pokemon ORAS

• Also die Spiele, die mir spontan auf dem DS einfallen, wääären:
    - The World Ends With You
    - [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] Tactis A2 + Advance Wars: Dual Strike
    - Chrono Trigger DS
    - Pokemon-Teile
    - [lexicon]Zelda[/lexicon]-Teile
    - Mario & Luigi: Abenteuer Bowser
    - Mario Kart DS
    - Elite Beat Agents
    - [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] 3 + 4
    - Mario Party DS

...und auf dem 3DS:
    - Theatrhythm [lexicon]Final Fantasy[/lexicon]: Curtain Call
    - [lexicon]Zelda[/lexicon]: Ocarina of Time 3D, Majoras Mask 3D, A Link Between Worlds
    - Fire Emblem Awakening
    - [lexicon]Super Smash Bros[/lexicon] 3DS
    - Pokemon Omega Rubin
    - Bravely Default
    - Puzzles & Dragons: Z + [lexicon]Super Mario[/lexicon] Bros Edtion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!