Da ich mich vor kurzem sehr intensiv mit [lexicon]Minecraft[/lexicon] Servern auseinander gesetzt hab und ich selbst einige Schwierigkeiten damit hatte, hab ich zur Hilfestellung aller, dies brauchen, gleich ein komplettes Tutorial draus gemacht.
In dem Tutorial geht es um die Erstellung eines [lexicon]Minecraft[/lexicon] Servers auf Ubuntu Server Basis, jedoch gänzlich ohne [lexicon]Gui[/lexicon], also ohne grafische Oberfläche. Desweiteren ist es ein Vanilla-Server. Nichtmal Bukkit oder andere Permissionplugins sind installiert - vielleicht kommt das noch irgendwann - wer weiß.
Desweiteren hab ich ein kleines Schmankerl eingebaut: ein Lokal und Globalbackup. Bevor ich jetzt hier aber alles erkläre, linke ich einfach mal die Videos:
Mirroo Camilo: Let`s Make: Minecraft Ubuntu Server (nogui) #1: "Vorbereitungen"
Mirroo Camilo: Let`s Make: Minecraft Ubuntu Server (nogui) #2: "Serverconfig"
Mirroo Camilo: Let`s Make: Minecraft Ubuntu Server (nogui) #3.1: "Lokalbackups"
Mirroo Camilo: Let`s Make: Minecraft Ubuntu Server (nogui) #3.2: "Globalbackups"
Mirroo Camilo: Let`s Make: Minecraft Ubuntu Server (nogui) #4: "Liveediting"
Selbstverständlich kann man das Thema in einem Video und in viel Schneller abarbeiten, aber mir ging es darum, das ich auch ein wenig mehr erkläre und nicht nur sage: "Macht alles so, wie es im Wiki steht". Darüberhinaus sollte der Serverbetreiber auch wissen, wie es funktioniert. Er ist ja schließlich Admin und dementsprechend Ansprechpartner. Das wollte ich auch ein bisschen rüberbringen.
Bei Fragen, Anregungen und so stehe ich natürlich zur Verfügung.
Viel Spaß beim vielleicht nachbasteln.
Mirroo Camilo