Spielname: The Witcher
Angefangen am: 17. November 2014
Fertiggestellt am: 04. Juli 2015
Genre: Rollenspiel
Plattform/System: PC
Story/Aufgabe im Spiel: Geralt befreite die Prinzessin Adda von einem Fluch und wurde dadurch berühmt, doch er verschwand einige Zeit später spurlos. Nach einigen Berichten und Augenzeugenaussagen starb er in einem Pogrom an den „Anderlingen“ (alle nicht menschlichen Völker), wobei seine Leiche jedoch nie gefunden wurde. Nach Geralts Verschwinden suchte ein großer Krieg die umliegenden Königreiche heim, und trotz des inzwischen vereinbarten Friedens sind es unruhige Zeiten, eine Seuche grassiert und der Konflikt zwischen Menschen und Anderlingen spitzt sich zu, da letztere von den Menschen unterdrückt werden. Beim einfachen Volk sind die verbliebenen Hexer nicht gerne gesehen und werden als Relikte ihrer Zeit entweder gefürchtet oder verachtet, jedoch weiterhin gern gegen Ungeheuer angeheuert. Eines Tages wird Geralt halb tot aufgefunden und nach Kaer Morhen gebracht. Er leidet unter Amnesie und muss vieles über sich im Laufe der Zeit wiedererlernen.
Zu dieser Zeit leben nur noch wenige Hexer und die Zauberin Triss Merigold auf Kaer Morhen. Unvermittelt wird die Festung der Hexer von einer großen Gruppe Banditen angegriffen. Ihre Anführer sind der „Professor“ sowie der mächtige Magier Azar Javed. Leo, ein angehender Hexer, wird vom „Professor“ und Azar Javed getötet. Nachdem die Eindringlinge entweder getötet wurden oder geflohen sind, trennen sich die Wege der übriggebliebenen Hexer in der vom Rassismus geprägten Region. Geralt versucht, zwischen Menschen und Elfen keine Partei zu ergreifen, ist aber zunehmend auf Verbündete angewiesen. Das Schicksal führt ihn in den Süden Temeriens zu den Dörfern vor der Stadt Wyzima, und er begibt sich auf die Spur einer intriganten Verbrecherorganisation. So beginnt eine epische Reise, die bis zu einer eisigen Vision des bevorstehenden Kataklysmus führt.
Zusätzliche Informationen: Der Spieler steuert den Protagonisten Geralt von Riva. Die Charakterentwicklung erfolgt durch die Verteilung von Erfahrungspunkten in drei Kategorien: Bronze-, Silber- und Goldtalente, die er durch Lösen von Quests, beim Besiegen von Gegnern oder durch Einnahme spezieller Tränke erlangt. Die Verteilung ist nur beim Meditieren am Lagerfeuer, in Gaststätten oder bei wichtigen Questakteuren möglich. Auch das Tränkebrauen kann nur während des Meditiervorgangs betrieben werden. Der Skillbaum unterteilt sich in 15 Eigenschaften: Je vier für Stärke, Gewandtheit, Ausdauer und Intelligenz, fünf magische Hexerzeichen (Aard, Axii, Igni, Quen und Yrden) und sechs Kampfstile; jeweils drei für das silberne und drei für das stählerne Schwert.
Audio-Kommentar: Ja
Komplette Playlist: http://goo.gl/91WGpT
Einzelne Videos:
#01 - Der Hexer mit Gedächtnisschwund
#02 - Ein Magier weniger
#03 - Ein Heiltrank für Triss
#04 - Geschichtsstunde
#05 - Triss zeigt sich erkenntlich
#06 - Wissenschaftliches Geschwätz
#07 - Kneipenschlägerei
#08 - Abigail, die Hexe
#09 - Ein alter Bekannter in Not
#10 - Nachts, wenn die Monster kommen
#11 - Eskortieren von Vesna Hood
#12 - Geralt, der besoffene Gärtner
#13 - Zockerrunde mit Zoltan
#14 - In der Mühle "spukt" es
#15 - Die Höhle der Ghule
#16 - Haren Broggs Machenschaften
#17 - Kindesentführungen
#18 - Unschuldig ist hier keiner
#19 - Die restlichen Ghule ausgehöhlt
#20 - Ab in den Kerker
#21 - Detektivische Unterstützung
#22 - Zwielichtiger Hehler
#23 - Hausbesuch bei Shani
#24 - Philosophieren mit Zoltan
#25 - Ab in die Sümpfe
#26 - Ertrunkene und Bloédzuiger
#27 - Der tote Drogendealer
#28 - Blumen für Shani
#29 - Ein Verdächtiger weniger
#30 - Der gute Schnaps
#31 - Endlich Fisstech!
#32 - Informationen über den Turm im Sumpf
#33 - Würfeln und Prügeln
#34 - Der Retter der Damen
#35 - Wir haben Berenga gefunden
#36 - Bei den Druiden
#37 - Ein Blitzableiter für Geralt
#38 - Vergebliche Liebesmüh'
#39 - Der Kampf gegen den Golem
#40 - Von Kannibalen und Dealern
#41 - Sephirot für die Obelisken
#42 - Ein Blick auf den Magierturm
#43 - Der Kult in den Kloaken
#44 - Angriff auf Detektiv Raimund
#45 - Tipps für die Autopsie
#46 - Eine Autopsie mit Shani
#47 - Gespräche mit den Verdächtigen
#48 - Überfall der Ghule
#49 - Saufgelage bei Shani
#50 - Der Zugang zum Friedhof
#51 - Die Entlastung
#52 - Die Falle schnappt zu
#53 - Kampf mit den Anführern
#54 - Ui, neue Gegner
#55 - Die feinen Herrschaften im Händlerviertel
#56 - Auch hier gibt es Spelunken
#57 - Ermittlungen im Bordell
#58 - Ein Blick auf den Marktplatz
#59 - Geiseln in der Gruft
#60 - Der Ursprung der Anomalien
#61 - Leuwaardens rauschendes Fest
#62 - Arbeit von Leuwaarden
#63 - Ein Banküberfall
#64 - Das Problemkind Alvin
#65 - Das Drogenproblem in Wyzima
#66 - Zerschlagen des Drogenlabors in den Kloaken
#67 - Wyzimas Drogenbaron
#68 - Die Klärung mit Shani
#69 - Monsterjagd im Sumpf
#70 - Die Gorgo-Höhle
#71 - Die Befreiung der Ziegelbrenner
#72 - Eine List vom Hierophant
#73 - Einige Belohnungen abstauben
#74 - Spioniererei
#75 - Vincent, der Werwolf
#76 - Die Kikimoren-Quest
#77 - Kein Poker-Anfänger mehr
#78 - Ein Heilmittel gegen den Werwolfsfluch
#79 - Handel mit Kalkstein
#80 - Die Suche nach der Jungfrau
#81 - Jungfrauen und Hundspetersilie
#82 - Geralt als Eheberater
#83 - Die nächste Konfrontation mit Azar Javed
#84 - Die Kikimoren-Königin
#85 - Dorf-Idylle
#86 - Eine Halskette für die Dryade
#87 - Schicksalshafte Geschichte vom Schankwirt
#88 - Eine eifersüchtige Schwester
#89 - Da ist ja Berenga
#90 - Bei den Elfen
#91 - Der unzuverlässige Rittersporn
#92 - Die Zockererscheinung
#93 - Felder des Todes
#94 - Berengas Hilfe
#95 - Hallo, du schöne Kuh
#96 - Die Herrin des Sees
#97 - Wyverneier für den Wirt
#98 - Wiedersehen mit Abigail
#99 - Die Mittagserscheinungen mit den Spiegelteilen
#100 - Der Spiegel ist wieder repariert
#101 - Ah, endlich Basilisken
#102 - Die Kraft der schönen Künste
#103 - Na toll. Der Orden rückt an
#104 - Die Geiselnahme im Dorf
#105 - Ganz schön protzige Burg
#106 - Und Wyzima brannte
#107 - Das ist aber keine Striege
#108 - Die Barrikade
#109 - Das Ende der Weißen Rayla
#110 - Unangefochtener Champion der Faustkämpfer
#111 - Das letzte Rüstungsteil
#112 - Eine Nacht mit der Striege
#113 - Die alten Minen
#114 - Und ein Verräter weniger
#115 - Die letzten beiden Ungeheuer
#116 - Zu zweit gegen Azar Javed
#117 - Erledigen wir halt noch den Großmeister
#118 - Kein Zeugl-Schutzprogramm
#119 - Illusion oder Wirklichkeit?
#120 - Alles, was bleibt, ist Chaos (FINALE)