Gerade habe ich die GamePro durchgeblättert und den Vorab-Test zu Hyrule Warriors gesehen. Ein Spiel im [lexicon]Zelda[/lexicon]-Universum, aber kein [lexicon]Zelda[/lexicon], sondern ein Dynasty Warriors. Ein sogenannter Spin-Off.
Edit: Ich hatte vorhin nur wenig Zeit und das Thema ist spontan eingefallen, deswegen überarbeite ich den Beitrag ein wenig.
Nun, solche Spin-Offs tauchen ja immer mal wieder auf. Man siehe z.B. Nintendos Klempner Mario und seinen wohl beliebtesten Spin-Off Mario Kart. Natürlich hat sich Mario Kart inzwischen als eigene erfolgreiche Reihe etabliert, aber das allererste vom [lexicon]SNES[/lexicon] kann man sehr wohl als Spin-Off bezeichnen. Das sieht man auch daran, dass es sich merklich von seinen Nachfolgern unterscheidet. Ansonsten taucht Mario gern in diversen Sportarten wie Fußball oder Tennis oder Golf auf, veranstaltet sein eigenes Brettspiel und nimmt zusammen mit Sonic sogar an den olympischen Spielen teil.
Auch vom [lexicon]Pokémon[/lexicon]-Franchise gab es einige Spin-Offs wie [lexicon]Pokémon[/lexicon] Mystery Dungeon oder das großartige [lexicon]Pokémon[/lexicon] Snap. Auch gab es [lexicon]Pokémon[/lexicon] Ranger oder das Kampfspiel [lexicon]Pokémon[/lexicon] Stadium, wo man vor allem gegen seine Freunde in 3D-Grafiken kämpfen konnte. Wie wärs denn mal mit sowas für die [lexicon]Wii[/lexicon] U, hm? Gerade viele der [lexicon]Pokémon[/lexicon]-Spinoffs sind sehr beliebt und müssen sich nicht vor der Hauptreihe verstecken.
Nun tauchen Spin-Offs eher bei Spielen auf, die ebenfalls für Kinder geeignet sind. Bei Spielen, die eher für Erwachsene geeignet sind, habe ich noch kein Spin-Off gesehen. Aber so etwas wie Gast-Charaktere. So kann man in der [lexicon]Playstation[/lexicon] 3-Fassung von Mortal Kombat z.B. mit Kratos spielen. Auf der Gamecube-Version von Soul Calibur (4, glaube ich) konnte man Link auswählen. Und dann gibt es ja noch die sog. Crossover, die sich vor allem gern mal bei Fighting-Games finden lassen (Street Fighter meets [lexicon]Tekken[/lexicon] z.B., oder wie hieß das?)
Nun, wie findet ihr Spin-Offs? Greift ihr sofort zu, nur weil euer Lieblingsheld mitmacht oder recherchiert ihr lieber, ob das Spiel euch auch gefallen könnte?
Was für Spin-Offs habt ihr denn so und findet sie gut und was war eurer Meinung nach ein totaler Griff ins Klo?
Ich selber besitze vor allem Spin-Offs von Mario-Spielen, z.B. jedes einzelne Mario-Kart und auch die [lexicon]Pokémon[/lexicon] Mystery Dungeon-Reihe hat mich ziemlich begeistert. Sie machen überraschend viel Spaß und das liegt nicht unbedingt an dem starken Namen, der sie trägt.
Ich hab bis jetzt noch kein Spin-Off gespielt, dass ich gehasst habe. Ich habe das Gefühl, bei diesen wird oft Wert auf Qualität gelegt... Sicher, um den starken Namen der Marke nicht zu beschmutzen.
Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt!