Hallo liebe Leute :)!
Heute habe ich mal ein Thema für euch zusammengebastelt, das vielleicht im ersten Moment wie weinen, heulen, strampeln, jammern klingt, aber - es ist ein ernstgemeinter Verbesserungsvorschlag, wie Youtube zu einem Ort werden könnte, der zumindest mehr Möglichkeiten bietet. Jetzt aber zum eigentlichen Problem.
Wir alle kennen das - große Youtuber mit teils mehreren hundertausend Abonnenten erscheinen auf unserer Startseite, in vorgeschlagenen Videos/Kanälen oder einfach nur so zwischendurch. Um es auf den Punkt zu bringen: sie sind ständig und überall präsent, sobald ich einfach mal ein wenig in Youtube in der Gamerszene herumzappe. Eigentlich macht das sogar Sinn, schließlich geht Youtube davon aus, dass hochgeklickte, vielbewertete Videos ja im Interesse aller in einer Szene sein sollten. Eine ganze Community kann sich schließlich nicht irren. Aber ist das wirklich so? Jaein. Sicherlich sind große Youtuber Zuschauermagneten,aber wie offensichtlich durch schwindende Zuschauerzahlen ein immer kleiner werdender Teil einer ganzen Community repräsentiert wird, ist mehr als nur offensichtlich. Die Gamerwelt wird immer dezentraler und es macht den Anschein, dass sich die Aufmerksamkeit auf mehrere kleine, bis mittelgroße Tuber zu verteilen scheint. Youtube hingegen hält an einem "zentralistischen" System mit diesem Ranking-System fest und nimmt auf diese Weise einen ganzen Haufen Chancen für all die Youtuber, die mit viel Talent, Mühe und Zeit Videos kreieren, um am Ende wieder "nur" 10 Zuschauer zu erreichen.
Das soll nicht bedeuten, dass sich der Meinung bin, die ganz Großen würden sich keine Mühe geben (wobei ich mir das manchmal schon denke). Aber im Umkehrschluss ist Youtube eben soviel mehr als Gronkh, Commander Krieger, Ungespielt, Dner und all die anderen im hohen Abo-Bereich. Wieso ist es Youtube, bzw. Google so egal, was mit all den Menschen geschieht, die AUCH Videos produzieren? Vergeudetes Talent, vergeudete Zeit - jeder ist seines Glückes Schmied?
Jetzt kann man mir problemlos entgegnen, dass sich natürlich auch ein Gronkh hochgearbeitet hat - ihm wurde nichts geschenkt und ich soll doch einfach mal aufhören, darüber zu berichten. Fakt ist aber, dass die Zeiten "damals" auch noch andere gewesen sind. Im Jahr 2014 gestaltet sich das, was die Großen von heute erreicht haben, ungleich schwerer, komplexer und ist von vielen Faktoren abhängig. Lange Rede, kurzer Sinn - was soll sich verändern? Wie kann Youtube in Zeiten von Livestreams, sozialen Netzwerken und co. attraktiv und damit ein Ort der Chancen für alle talentierten Contentcreator werden?
Eine mögliche Antwort - durch ein Scout-Programm. Das stelle ich mir so vor - Youtube gibt talentierten, interessierten und motivierten Youtubern die Gelegenheit, ihre Videos für einen kurzen Zeitraum auf der Startseite, bzw. in den vorgeschlagenen Videos mit hoher Priorität zu präsentieren. Dann erscheint eben nicht mehr dauerhaft Gronkh und co. an erster Stelle, sondern Videos von Youtubern, die vorher von einer Art Jury nach bestimmten Qualitätskriterien, die es vorher festzulegen gilt, ausgewählt wurden. Natürlich gibt es millionen von Kanälen da draußen, gerade im Gaming-Sektor. Aber wieviele davon haben -um es einfach mal ganz niedrigschwellig anzusetzen- eine gute Audioqualität? Das hier ist natürlich alles andere als ein ausgearbeitetes Konzept, aber eine Idee.
Was hat jetzt eigentlich Youtube davon? Immerhin sind die Vorteile für talentierte Tuber und die damit verbundenen Chancen riesig. Youtube, bzw. Google würde sich auf diese Weise ein Stück weit professionalisieren. Qualitätskriterien aufstellen. Kanäle fördern, oder, um es überhaupt mal auf den Punkt zu bringen - sich zumindest im Ansatz um die eigene Community kümmern. Denn davon kann man schon seit langer Zeit so gut wie nichts mehr erkennen.
Danke für eure Aufmerksamkeit.